2;4 Jahre und Schlafen ist eine Katastrophe

Vorab sorry, wenn das geschriebene etwas chaotisch wird :D
Also:
Tochter ist 2;4 Jahre alt. Seit etwa 2 Wochen will sie mittags nicht schlafen. Sie geht mit ins Bett und nach ein paar Minuten turnt sie herum.
Stehen wir wieder auf und lassen den Mittagsschlaf aus, ist spätestens um halb 6 der Ofen aus und es wird nur noch gebrüllt. Sie geht dann zwar gut um kurz nach 7 ins Bett, wird aber gegen halb 7 wieder wach... Und ist wieder nicht ausgeruht und mittags geht das Spiel von vorne los.
Was ist da plötzlich los? Wird es wieder besser?
ZZ lege ich sie halt später mittags. Dafür wecke ich sie nach einer Stunde. Abends kommt die Quittung. Einschlafen vor 21 Uhr? Nie und nimmer...
Morgens wieder vor dem Wecker wach 😵‍💫
Sie ist auf jeden Fall ausgepowert.
Kann jemand ähnliches in dem Alter berichten?
Sie war ja nie die Vielschläferin, aber 10h? Das ist zu wenig. Merke ich ja auch an ihrer Stimmung :(

1

Also meine Tochter ist jetzt 3 und machte ab dem Alter deiner Tochter auch keinen Mittagsschlaf mehr. Da war dann auch ab 17:30 Stimmung in der Bude :-p Hab sie aber Mittags einfach nicht mehr zum schlafen bekommen.
Wenn es ganz schlimm war, habe ich sie auch schonmal früher ins Bett gebracht, der Schlaf vom Mittag fehlt ja nunmal (normalerweise geht sie gegen 19h ins Bett). Klar war sie manchmal früher wach, aber wir müssen ohnehin spätestens um 06:30 aufstehen wegen Kita.
Die Umstellung ist leider oft schwierig, aber ich glaube das spielt sich irgendwann ein. Jetzt klappt es ganz gut. Mittags gibt es halt statt Schlafen eine entspannte Vorlesestunde und abends gibt es auch keine Probleme mehr. Sie geht wieder um 19h ins Bett. Also einfach durchhalten ;-)

2

Hallo,

durch diese Phase müssen wohl viele durch. Bei uns ging das mit etwa 3 Jahren los. Mit Mittagsschlaf bekommt man sie abends nicht ins Bett und ohne sind die Nachmittage unerträglich.

So nach 4/5 Monaten wird es bei uns nun langsam besser. Zu Hause lege ich sie mittags nicht mehr hin. Wir waren dann abends mittlerweile bei 21:30 bis 22 Uhr, bevor sie eingeschlafen ist.

In der Kita hat sie mittags noch geschlafen, seitdem dass aber auch seltener wird, sind die Nachmittage ohne Mittagsschlaf auch entspannter, wohl weil sie sich langsam dran gewöhnt.

VG Nenea

3

Und wenn du sie schon zwischen 17.30 - 18.00 Uhr ins Bett legst? Schläft sie dann bis um 6.30 Uhr oder wird sie frühs noch eher wach?
Die Umstellung von Mittagschlaf auf kein Mittagschlaf ist manchmal doof, aber das pendelt sich alles ein mit der Zeit.

4

Ja das ist diese blöde Zwischenphase. Für Mittagsschlaf reicht der Schlafbedarf nicht mehr, aber ohne Mittagschlaf ist auch noch nicht ganz optimal. Meine Erfahrung ist, dass sich der Nachtschlaf auch erstmal umstellen muss und das kann 2 bis 3 Wochen dauern. Sie wird anfangen nachts mehr zu schlafen und dadurch wird es leichter. Trotzdem kann es noch Monate dauern, bis sie abends so gut drauf ist wie vorher mit Mittagschlaf.