Absolut am Ende. Horrornächte

Das ist glaube ich mein dritter Post zu der Sache. Trotzdem erhoffe ich mir, vielleicht diesmal noch irgendeinen Tipp zu bekommen.
Meine Tochter ist 8,5 Monate alt und seit sie 4 Monate alt ist, schläft sie katastrophal.
Davor war sie eine gute Schläferin.
Seitdem weckt sie mich stündlich zum Stillen.
Oft ist sie dann 2 Stunden wach zwischendrin.
Sie hat nach wie vor Probleme mit der Verdauung und nachts oft Bauchweh durch Blähungen die sich nicht lösen.
Was das angeht haben wir denke ich alles ausgeschöpft und ausprobiert.
Zähne sind 4 draußen seit kurzem.

Von meinem Freund lässt sie sich nachts null beruhigen, null.
Selbst wenn sie mal bei ihm ‚einschläft‘ wird sie wach sobald er sich hinsetzt oder sie mir wieder geben will.
Es hängt also komplett an mir.
Und ich gehe auf dem Zahnfleisch.

Ich weiß nicht mehr weiter.
Kennt jemand sowas?
Hat jemand sowas durch? Hat was geholfen außer Zeit?
Hat vllt abstillen geholfen?
In das eigene Zimmer quartieren?

1

Hallo,

Das hört sich sehr anstrengend an, fühl dich mal gedrückt. 😪

Mein Sohn ist erst bald 4 Monate alt, aber ich dachte ich antworte mal.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Tochter seit 4 Monaten stündlich Hunger hat nachts. Es klingt für mich so, als sei das Stillen zur Gewohnheit geworden um wieder einzuschlafen. Ein Teufelskreis,vor allem da stündliches Trinken die Blähungen ja nur noch verstärkt. 🤔

Habt ihr den Schnuller schonmal versucht? Was wenn du ihr die Brust nicht gibst? Könntet ihr ihr irgendwie angewöhnen mit was anderem einzuschlafen? Das wird sicher schmerzhaft für sie und dich, aber ich denke das ist die einzige Möglichkeit. Wenn du dafür abstillen musst, ja dann würde ich das tun. Das hält ja auf Dauer keiner aus und für deine Tochter ist das ja auch nicht erholsam.

Ich hoffe es bessert sich bald!

Dragonflies 🍀

5

Danke dir erstmal! ☺️

Ich hab mich das auch schon gefragt.
Sie lässt sich kaum beruhigen ohne Brust und ich bin dann so müde und hab Angst, dass sie aufwacht. Also stille ich sie wieder.
Obwohl wie du sagst, der Darm dann ja noch mehr schafft 🙈🙉😅
Vielleicht muss ich es mal durchziehen 2-3 Nächte und versuchen sie nur alle 3 h vllt zu stillen nachts.
Schnuller hat sie im Grunde, akzeptiert sie aber dann auch nicht sondern spuckt ihn wieder aus 😑😅

2

I feel you. Unser Sohn (9 Monate) war noch nie ein guter Schläfer. Ein wirkliche top Nacht ist bei uns 2-3 Mal wach werden - und das kommt so gut wie nie vor. Gestern Nacht war er wieder gefühlt tausend Mal wach, von 04.00 - 05.30 Uhr komplett wach und hat fast nur geweint. Wir sind manchmal echt ratlos 🤷🏻‍♀️ Seit ein paar Tagen hilft auch das rumtragen durch den Papa nicht mehr, da weint er nur noch mehr. Also muss immer ich ran. Aber selbst das Stillen hilft nicht immer. Schnuller wollte er noch nie.
Ich hab auch schon überlegt abzustillen. Aber ganz ehrlich, was ist die Alternative? Es kann keiner garantieren, das die Nächte besser werden wenn er ein Fläschchen kriegt. Das Babys in dem Alter Nachts noch Nahrung brauchen, steht für mich außer Frage. Und dann entweder ständig Fläschchen machen oder stundenlang rumtragen, ganz ehrlich da stille ich lieber gemütlich im Liegen. Das ist halt auch ein Alter, wo sehr unruhige Nächte ziemlich normal sind. Ich klammer mich einfach an die Hoffnung, das es irgendwann besser wird 🙈😅

6

Nachts abstillen will ich eigentlich auch nicht, da ich schon glaube, dass sie Hunger hat. Aber nicht jede Stunde 🙉😅

Dieses ständige Weinen nachts bringt uns zum Verzweifeln, weil man einfach nicht weiß wieso.
Aber es hilft ein bisschen, nicht alleine zu sein 🙉
Auch wenn es mir für euch natürlich auch leid tut 😅

3

Helfen kann ich dir leider nicht. Aber ich möchte dir sagen, du bist nicht alleine. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Die ersten zwei Monate hat er immerhin 3 Stunden am Stück geschlafen nachts. Seit er zwei oder drei Monate alt ist, sind die Nächte der horror. Besonders die letzten 3 Monate sind sie schrecklich. Ich schiebe es einfach auf die Zähne, oder eben dass er so mobil geworden ist bzw so viele neue Dinge lernt 😂
Aber die letzten monate wird er spätestens alle zwei Stunden wach. Es gibt wirklich KEINE nacht, wo er länger als zwei Stunden schläft. Dazu schläft er auch immer super unruhig und wälzt sich ständig hin und her und fängt an zu weinen im Schlaf. Alle Stunde muss man ihm dann wieder seinen schnuller rein machen, den er ständig ausspuckt 🙄 und nein, bei uns hat das eigene Zimmer leider auch nicht geholfen. Im Gegenteil, das hat es leider noch ein kleines bisschen schlimmer gemacht, und das blöde ist, dass man ständig durch die ganze Wohnung rennt um in sein Zimmer zu gehen. Wir hatten da auch die Hoffnung, dass er dnan besser schläft, leider war es nicht so. Halte durch, du schaffst das. Ich weiß wie hart das ist. Manchmal habe ich pro Nacht zusammen gerechnet nur 2 Stunden Schlaf, und bin fix und fertig tagsüber und bin dann dementsprechend einfach nur schlecht gelaunt. Ich hoffe für uns alle, dass es bald besser wird 😒🍀

4

Oh man! Ja es ist schon immer tröstlich zu wissen, dass es anderen auch so geht.
Dass es vielleicht einfach so ist.
Aber dass sie immer weint, deswegen frage ich mich ob sie Schmerzen hat? Oder meinst du, es ist das verarbeiten?

7

Also mit dem weinen, da meinte unser KA mal, dass das ist, weil er den Tag verarbeitet oder durch neue Dinge die er lernt oder er eben auch schlecht träumt. Was es nun tatsächlich ist, weiß ich auch nicht