Hallo zusammen,
unsere Schlafsituation ist im Moment Folgende:
Ich schlafe seit seiner Geburt mit unserem Sohn in seinem Zimmer in einem großen Bett. Ein Kinderbett (1,40x70) ist an unserem Bett dran, da schläft er allerdings nicht, sondern immer bei mir im Bett. Er braucht die Nähe und ich stille ihn auch noch nachts recht häufig.
Am Bett haben wir diese Schutzgitter dran. Nun hab ich gesehen, dass es quasi „Bodenbetten“ nach Montessori Idee gibt. Finde die richtig schön und vor allem ungefährlicher, was das Rausstürzen angeht.
Mir kam jetzt die Idee, unser derzeitiges Bett durch ein 1,40x2,00m Bodenbett zu ersetzen. Das Kinderbett komplett weg.
Solange es nötig ist (und solange ich stille sowieso) würde ich dann mit unserem Sohn in dem Bett schlafen. Irgendwann dann nicht mehr und zB nur noch nachts dazu kommen wenn was ist etc. Vielleicht ja dann auch mal mein Mann. Für unseren Sohn gibt es keine große Veränderung an der Schlafsituation und ich hab immer genug Platz mit und wir können kuscheln. Auch kann er das ja lange nutzen.
Nun lese ich, die sind erst ab 2,5 J geeignet. Was spricht denn aber jetzt schon dagegen?
Hat jemand so ein Bett für sein Kind und wie findet ihr die?
LG Bell mit M (11 Monate)💙
Montessoribett - Bodenbett schon ab 1 Jahr?
Wir haben eine ähnliche Schlafsituation, also einer schläft immer mit unserem Sohn um Kinderzimmer. Ich wüsste nicht, was bereits ab dem Babyalter gegen ein Bodenbett sprechen sollte. Das ist doch bei Montessori-Ansätzen völlig üblich.
Wir haben ein großes ca. 30cm hohes Bett im Kinderzimmer (wir wollten wegen Schimmelgefahr genug Luftzirkulation, deshalb ist es nicht völlig flach). Es steht in der Ecke und unser Sohn schläft an der Wand. Am Anfang hatten wir am Fußende noch einen Rausfallschutz, damit der Kleine nicht nachts dauernd 30cm fällt. Die andere Bettseite war nie gesichert (liegt aber ein weicher Teppich davor und er konnte von Anfang an gut selbst hoch und runter klettern). Für uns klappt das gut.
Vielleicht beruht die Empfehlung die du gesehen hast darauf, dass Kleinkinder das Bett nicht alleine verlassen können dürfen? Ein Gitterbett bewahrt Kinder natürlich besser davor, Unsinn zu machen. Bei uns war das durch das Familienbett nie ein Thema. Unser Sohn hat das Bett sehr selten alleine verlassen und uns wenn er wach war gerufen. Außerdem ist das Kinderzimmer sicher genug.
Unser Sohn ist knapp 14M alt und hat ein Bodenbett seit er 12M alt wurde. Bild hab ich beispielhaft mal beigefügt. Es ist zwar nur 90x200cm, aber zum gelegentlichen darin mit schlafen und zur Einschlafbegleitung reicht es.
Junior fühlt sich darin super wohl, krabbelt ins Bett wenn er müde ist und kommt raus wenn er wach ist.
Sein Gitterbett zuvor hat er abgelehnt als er 8M wurde und seitdem schlief er dauerhaft in unserem Bett. Da wir aber auch nur ein 1,60m-Boxspringbett haben, der Rausfallschutz eher suboptimal war und Junior nachts nur noch unruhig war wenn wir ins Bett kamen oder uns gedreht haben, musste eine andere Lösung her.
Er ist glücklich in seinem großen Bett und fühlt sich nicht „eingesperrt“ und ich schlafe ruhig weil er nicht herausfallen kann.
Wir fanden den Wechsel mit 1J richtig und das Bett ist gut geeignet für das Alter
Ich habe ein Bodenbett/Hausbett ohne Rausfallschutz und nutze das schon gefühlt EWIG. Für uns super. Er fühlt sich wohl, es ist bequem nur ins Bett muss ich ihn weiterhin bringen
Also meine Tochter hat das seit sie 18 Monate ist. Sie schläft darauf ohne Einschlafbegleitung ein und auch durch. Ich finde es total klasse, dass sie selber Anzeigen kann, wenn sie müde ist. Praktisch sich selber ins Bett kuscheln. Wenn ihr jetzt sowieso noch zusammen da schlaft, dann ist es doch kein Problem. Sicherer als im Elternbett würde ich sagen. Und man kann später schön den Übergang zum alleine Schlafen schaffen.
Das finde ich ja toll 🥰 was ist das für ein Bodenbett? Das sieht auch so toll groß aus, schön zum kuscheln, vorlesen, ausruhen 😍
Das ist einfach ein hochwertiger Lattenrost mit Rahmen und Matratze. 120x190. Wir wollten anfangs erst ausprobieren, ob es klappt mit einem Bodenbett. Ist jetzt unsere Lösung seit 4 Monaten. Wollen bald aus optischen Gründen auf ein Hausbett umsteigen. Wir kuschelt da tagsüber viel und auch nachts kann ich da im Notfall super mal mitschlafen
Ich danke euch allen ganz sehr für eure Antworten. Das bestärkt mich, so ein Bett für ihn/uns zu kaufen.
Bin nur noch unschlüssig wegen der Größe und ob mit/ohne Rausfallschutz.
Denke aber auch fast ohne. Werde es in eine Ecke stellen, dann sind eh nur 2 Seiten offen.
Größe hmm…ein kleines ist wahrscheinlich gemütlicher, wird aber nichts, dass ich mit drin schlafe. Ein Großes ist zwar für mich gut, aber jetzt eigentlich für ihn noch zu groß und ungemütlich. Hmmm…