Hat jemand einen Tipp? Egal on Mittags Oder Abends egal ob eher oder später hinlegen einschlafen dauert immer ne std.
In der Kita schläft sie Mittags nach 10 min.
Wir haben es schon ohne Mittagschlaf versucht, dauert Abends trotzdem…
Es wird gesungen, gehüpft, geweint, 2. Flasche eingefordert, zig mal buch lesen, gewühlt, aufstehen und anderes Stofftier suchen
Raum is dunkel, kein TV der sie aufwühlen könnte o.a
Einschlafen 1 Std (2 Jahre alt)
Da würde ich gerne mitlesen, habe hier genau das gleiche Problem 🙈 1,5 std dauert es bei uns egal was wir versuchen!
So belastend 😓
Ist sie denn auch müde, wenn ihr euer Abendritual beginnt?
Zeigt nie müdigkeit seit sie 1 ist - nur wenn sie übermüdet und es schon zu spät ist
Kein Augen reiben, Gähnen oder vor sich hin starren? Uff.
Wir hatten auch mal ne schwierige Phase. Sagt dir Time boxing was? Du stellst einen Wecker. Für alles was du begrenzen willst. Abends noch Spielen bis zum Zähne putzen, Buch lesen, Blödsinn machen. Hab keine Angst, dass du sie auf den Wecker konditionierst (hatte ich anfangs). Bei uns war das auch nur 4 Tage nötig, dann gab es keine großen Schwierigkeiten mehr. Unsere Tochter hat auch immer selbst entschieden wie "groß" der Wecker sein soll.
War bei uns auch so und dann haben wir den Mittagsschlaf gestrichen. Leider macht er diesen noch in der Kita - und dann dauert es bei uns 2 Stunden. Vor 22 Uhr schläft er dann nicht 😕 mein Mann und ich wechseln uns ab, damit wenigstens einer einen freien Abend hat...
Auch ohne mittagsschlaf brauchen wir 1 std (manchmal auch 90 min)
Wieviele Stunde schläft sie am Tag? Von wann bis wann schläft Sie?
60-90 min bis 14 Uhr weil so schlafzeit in Kita ist
Und nachts?
Könnt ihr in der nicht fragen ob sie sie nicht hinlegen?
Sonst guckt mal wieviele Stunde sie insgesamt schläft. Meine Große hat immer bis 7-8 Uhr geschlafen dann 2h Mittagschlaf und dann erst 22 Uhr ins Bett. Gesamtschlafzeit 12h, für 2-3 Jährige ist das ja super.
Mein Kleiner geht gegen 20 Uhr ins Bett , er ist jetzt 3 Jahre und schläft bis 6 dann vielleicht noch 1-1,5 im Kindergarten.
Je nach Schlafbedarf kann es immer anders ausfallen
Liebe Grüße
Mein Kind ist erst 19 Monate, daher weiß ich nicht wie sinnvoll meine Tipps sind:
Wir haben quasi alles Abendritusl aus dem Schlafraum entfernt:
- Flasche gibt es nicht, wurde schrittweise abgewöhnt
- Umziehen/Windelwechsel zusammen mit dem restlichen Hygienekram im Badezimmer
- Nachdem die Sachen im Badezimmer erledigt sind, geht es ins dunkle Schlafzimmer, wir legen uns hin
- sie schläft
Wir gehen immer zur selben Zeit aus dem Wohnzimmer los, es sei denn sie kippt uns vorher direkt aus den Latschen. Seitdem wir diese feste Uhrzeit haben, klappt es bei uns viel besser! Wir fragen auch immer, ob sie müde ist (ja), ob sie schlafen will (nein), aber wenn wir ihr den Schnuller in Aussicht stellen klappt es ;) Es gibt aber auch Tage an denen sie freiwillig los rennt und ins Bett will.
Das Licht darf im Schlafzimmer nicht an sein. Sie kann sich im Dunklen orientieren, aber sie sieht nicht mehr die Spielsachen. Ist es heller, weil ich noch irgendetwas aus dem Bett räumen muss, ist sie sofort aufgedreht und schwieriger zu bändigen.
Das klingt furchtbar fies, aber wir haben es auf verschiedene Arten probiert, mit und ohne Lied, Licht an, sie soll selbst entscheiden, Müdigkeitsanzeichen,.. bei uns hat nur Starre Routine mit festen Zeiten geholfen. Lieder will sie übrigens nicht hören, auch wenn wir die als Routine bereits kurz nach der Geburt eingeführt hatte n.