Hallo Ihr :)
Warum wird es immer als Lüge/Flunkerei/Interpretation abgetan wenn man sagt, dass Baby schlafe durch?! In einem Beitrag im Babyforum fragt eine Mutter, warum in ihrem Umfeld viele Babys durchschlafen und ihres nicht. Der Großteil der Antworten sagt aus, dass die meisten bei dieser Frage Lügen, es sich schön reden, etc.
Ist es wirklich so abwegig, wenn ein Kind ab ca. 4 Monaten durchschläft oder sich 1x zum Trinken meldet? Bzw. warum sollten Eltern bei dem Thema Lügen?
Baby durschlafen = Lüge
Ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass auch meine Tochter seit dem 4. LM durchgängig schläft. Damals mit 3 Flaschen, dann schnell 2 und 1 Flasche und seit dem 10. LM keine mehr. Sie war nie wach nachts und wollte Party oder musste aufwendig wieder zum Schlafen gebracht werden.
Flasche. Trinken. Weiter schlafen. Sie wird bald 19 Mte alt.
Ich kann aber sagen, dass sie damals immer wieder mal meckerte und einen Schnuller suchte. Seit sie diesen selbst finden kann und stöpseln kann, ist da auch Ruhe.
Aber darum geht es doch beim durchschlafen. OHNE zwischendurch aufzuwachen. Also auch ohne Milchflasche/Stillen oder sonst was.
Nämlich so, dass die Eltern auch durchschlafen können.
Wenn Dein Kind bis 10. LM eine Milch getrunken hat nachts, hat es nicht durchgeschlafen.
Die wenigsten Kinder, die ich kenne, werden nochmal munter nachts. Es geht auch ums Milch trinken!
Sehe ich auch so. Für mich ist das kein durchschlafen.
Also nach meiner Erfahrung ist das auch häufig einfach schöngeredet.
Kommt auch immer darauf an, was man unter durchschlafen versteht.
Für mich ist durchschlafen, wenn ich mein Kind um 19 Uhr ins Bett lege und ich dann bis mindestens 6 Uhr nicht zu meinem Kind gehen muss.
Mein Kind ist zum Beispiel 8 Monate alt und schläft von 18 Uhr und wird so zwischen 0 und 2 Uhr wach. Für mich ist das also kein Durchschlafen. Per Lehrbuch wäre das durchschlafen.
Eine befreundete Mama meinte mal zu mir, dass ihr Baby (genauso alt) durchschläft und meins nicht weil ich ihr zwischen 0 und 2 Uhr den Schnuller reinstecken muss damit mein Baby weiterschläft. Sie kann die ganze Nacht durchschlafen weil ihr Baby erst zwischen 6 unr 8 Uhr wach wird, dann stillst sie und dann schlafen sie weiter. Tja durch nachfragen habe ich herausgefunden, dass ihr Baby erst so um Mitternacht mit ihr zusammen ins Bett geht🙈
Auch habe ich bei ner anderen Freundin genauer nachgefragt. Du musst ihr nie nachts wieder den Schnuller reinstecken oder Stillen. Doch aber das Baby schläft durch Schnuller/Stillen sofort wieder ein. Für sie war das durchschlafen. Und nicht durchschlafen war bei ihr erst, wenn das Baby nicht sofort wieder einschläft.
Man müsste also erst einmal definieren, wer was unter durchschlafen versteht.
Ach ja und zwischen 0 und 2 uhr muss ich nur schnell den Schnuller reinstecken und dann schläft sie sofort weiter bis ca. 7 Uhr. Ist für mich trotzdem kein Durchschlafen.
Dann schlafe ich mit meinen 35 Jahren auch nicht durch, weil ich mindestens einmal Nachts auf die Toilette muss.
Hallo, durchschlafen bei Babys meist alles ab 6 Std am Stück. :)
*meint alles
Ja laut Lehrbuch 6 Stunden am Stück.
Aber für mich und viel andere bedeutet durchschlafen, wenn man die ganze Nacht nicht zum Kind muss. Und das können Babys einfach nicht.
Ich denke das ist einfach definitionssache
Offiziell heißt es 6h am Stück= durchschlafen
Für mich ist es dann durchschlafen wenn man wirklich die ganze Nacht schläft, und von außen keinerlei Unterstützung (Flasche, Schnuller, usw) braucht
Mein großer schlief erst mit 1 1/2 Jahren durch
Die Zwillinge schliefen ab 7 Monate von 20Uhr bis 7Uhr ohne das ich ins Zimmer musste
Ich habe das auch gelesen und fragte mich auch, ob man mich des Lügens bezichtigen würde.
Mein Sohn hat mit genau 3 Monaten durchgeschlafen (8 Stunden ohne wach werden). seit dem dann regelmäßig 8 - 12 Stunden. Nur bei Krankheit oder Zahnen gab es Ausnahmen, aber dann maximal 1 oder 2 mal kurz wach werden.
Wir hatten einfach Glück, mein Mann war auch so ein Anfängerbaby und schlief früh durch - Ich nicht
Jetzt, als Kitakind, mit den ganzen Kita-Erkrankungen und Dauerhusten ist es wieder anders, da das Kind praktisch seit 1 Jahr dauerkrank ist. Es ist wirklich anstrengend, insbesondere, da wir beide nun arbeiten und uns am Tag halbwegs konzentrieren müssen. Ich kann Schlafmangel wirklich nicht gut ertragen.
Ich denke sehnsüchtig an die Baby bzw Vor-Kita-Zeit zurück, als ich regelmäßig ausschlafen konnte
Ja das kommt noch hinzu, dass es noch ganz lange verschiedene Phasen geben wird. Mal schlafen sie super und dann wieder nicht aus vielen verschiedenen Gründen.
Eben. Ist ja nicht so, dass ein Mensch, der als Baby früh durchschläft, dann bist zur Rente so schlafen wird.
Wir haben jetzt langsam die Umstellung weg vom Mittagsschlaf. Es ist die Hölle.
Mit Mittagsschlaf ist das Kind bis 21 Uhr oder noch später wach, ohne haben wir hier ab späten Nachmittag kataklysmische Zustände, die ihres gleichen suchen.
Ich sehe das so wie du. Meine Kinder haben theoretisch spät "durchgeschlafen", da sie aber meist gegen Mitternacht wach geworden sind und ich da erst ins Bett gehe ca. war es für mich durchschlafen ab ca. 7 Monaten, weil sie dann mit mir zusammen bis 6 oder 7 Uhr gepennt haben.
Hi,
1. Sohn, schlief bereits im Krankenhaus, 5 Stunden, am nächsten Tag 6 Stunden, und das wurde wöchentlich mehr.
Er kam nachts, max. 1x und das keine 5x.
Der 2., kam 1x nachts, schlief aber auch mit 3 Monaten dann mehr als 6 Stunden.
Und wenn dann Mütter behaupten, "ihr Baby schläft durch", hat aber Augenringe wie ein Panda, wird sie wohl Lügen.
Für manche ist eine Mahlzeit aussetzen in der Nacht, schon durchschlafen gewesen. Wenn das Kind im 2 Stunden Takt kommt, ist 4 Stunden schlaf, für mich auch kein durchschlafen.
Durchschlafen, trocken sein............die einen legen es so aus, die anderen so.
Gruß
„ Und wenn dann Mütter behaupten, "ihr Baby schläft durch", hat aber Augenringe wie ein Panda, wird sie wohl Lügen.“
Auch etwas pauschal gesagt, denn nur weil mein Kind durchschläft, heißt es nicht, dass ich es als Mutter auch tue. Meine Tochter schläft auch durch, aber sie macht ihre Geräusche und bewegt sich auch und allein dadurch bin ich wach. Ich kann also definitiv Augenringe haben, obwohl mein Kind durchschläft.
Warum aber sicherlich einige bei dem Thema dennoch lügen ist mir schleierhaft, denn selbst wenn ich es vor anderen behaupte, werden die Nächte dadurch auch nicht besser 🙈
Hi,
ja, das hatte ich unterschlagen zu schreiben. Wenn die Mutter, aber hellwach daneben liegt, und nicht schlafen kann, das Baby aber 6 Std. am Stück schläft.....hat man auch Schlafmangel.
Aber es generell abzusprechen, das ein Baby durchschlafen kann, ist witzig.
Aber es gibt immer welche, für die ist was normal, und für andere ein besonderer Entwicklungsschritt.
Und warte mal ab, wenn sie in die Schule gehen. "Jedes" Kind macht alleine seine Hausaufgaben, in "normaler" Zeit, macht es, es nicht, die Mutter muss dabei sitzen, sind es IHRE Hausaufgaben und sie kann nicht loslassen..........die vielen Worte in dem Thread. Lachen und weinen zu gleich. Gibt man sich und anderen zu, das X nicht klappt, ist man "reif für die Erziehungsberatung" oder man "hängt sich zu sehr rein".
Als Mutter kann man es nur falsch machen.
alles gute
Ich bekomme da auch regelmäßig die Krise, wenn einem unterstellt wird, man würde lügen.
Aber höchstwahrscheinlich sind diese Eltern einfach nur neidisch.
Ach ja, und wenn Babys früh durchschlafen hat man sie natürlich geferbert 🤯🙄 oder mit ner Brei-Flasche ins Fresskoma befördert (hier bei Urbia ALLES schon gelesen). Und früh durchschlafende Babys sind total SIDS-gefährdet.
Unser Großer (12) schlief mit 6/7 Wochen seine 12-13 Std nachts durch (OHNE Trinkpause etc. pp). Und es blieb so (von krankheitsbedingten Ausnahmen abgesehen).
Aber den Schlafregression-Trend gab es bei ihm noch nicht 😂😂😂. Vielleicht liegt es daran 🤣?
Auch Kind 3 und 4 schliefen früh (so mit 3-4 Monaten) zuverlässig nachts ohne Flasche durch. Auch sie ignorierten den Schlafregressions-Trend.
Nur Kind 2 war ein sehr schlechter Schläfer (er ist frühkindlicher Autist). Hat sich aber Gott sei Dank „gegeben“.
Danke!!! Neidisch kann ich nicht beurteilen, aber unterstellt wirds haalt schon von Müttern deren Kinder öfters (vollkommen legitim) kommen in der Nacht.
Ich finde es immer soooooo schade, dass andere nicht einfach sagen können „Das ist toll. Ich freue mich für dich“……
Mir stellt sich auch die Frage, warum das Durchschlafen so ein "Streitthema" ist. Wenn eine Mutter für sich empfindet, dass ihr Kind durchschläft, verstehe ich nicht warum dies von anderen angezweifelt wird.
Meine Kleine schläft von ca. 20.00 Uhr - 5.00 Uhr, benötigt zwischendurch 1-2x den Schnuller (sie quengelt nicht, ich bekomm es eher zufällig mit). Ich als Mutter wache ausgeschlafen aus und somit schläft sie für MICH durch. Meine Freundin sagt, sie ist froh wenn ihre Kleine durchschläft, sie muss 2x in der Nacht raus (3.00 und 6.00 Uhr). Die Kleine geht um 17.30 Uhr schlafen, somit schläft sie für mich auch durch. Ihre Schlafenszeiten passen halt nicht zusammen. 😅