Hallo zusammen,
da unsere Motte (11Monate) in der Nacht noch sehr viel "hoch" kommt, überlegen wir ein Bodenbett anzuschaffen. Ins Gitterbett rein und raus zum Stillen bzw kuscheln ist für uns nicht das gelbe vom Ei.
Gedacht haben wir an ein umgebaute Ikea kura inkl Lattenrost auf Klötzen. Ausserdem bauen wir zusätzliche Latten als Kletterschutz an.
Fertige Bodenbetten wie in Deutschland gibt es bei uns leider nicht. Auch eine Lieferung hierher ist ausgeschlossen. Eine richtige Alternative zum kura haben wir also nicht, da wir handwerklich nicht die geschicktesten sind.
Nur eine Matratze fällt irgendwie auch raus, da Mitte nachts sehr aktiv schläft. Dann könnte sie direkt auf dem Boden vor dem Bett einschlafen.
Nun aber zur eigentlichen Frage :
Hat jemand Erfahrungen ein Kind in dem Alter in einem solchen Bett schlafen zu lassen?
Zu lesen bekomme ich nur Berichte von Kleinkinder ab ca 2Jahren.
Wie seht ihr das ganze hinsichtlich Gefahr des plötzlichen Kindstod?
Vielen Dank für eure Meinung!
Herzliche Grüße
Bumblebees
Bodenbett
Kann man versuchen,...wäre mir aber zu riskant,dass das Kind nachts wach wird und "spazieren" geht .
Denke nicht,dass das Kind brav im Bett liegen bleiben wird.und dann bekommt man es Mal nicht mit und schon ist das Kind eine halbe Stunde unbeaufsichtig im Zimmer unterwegs .
Dessen muss man sich bewusst sein.
Das ist ein Problem,das.gibt es auch bei den älteren Kids,und ich denke,es wird in dem Alter nicht anders sein .
Nur ist es ein unterschied, ob ein 2 jähriges Kind Mal eine halbe Stunde im Zimmer spielt,bevor es jemand merot,oder halt ein 11 Monate altes Baby.
Mit dem plötzlichen kindstod sehe ich rein vom schlafen kein Problem :). Wenn dann auch hier nicht unnötig viel im Bett liegt
Was genau meinst du mit Latten als kletterschutz ? Wenn ihr quasi ein Gitter drum Rum baut,musst ihr das Kind ja genauso rein und raus heben...das wäre dann kein Unterschied ,und dann würde ich noch das Gitterbett behalten .
Meine beiden Kids sind mit 2 umgezogen in ein großes Bett.
Nr 3 wird auch in dem Alter umziehen.da sind wir gut mit klar gekommen
Viele liebe Grüße
Hallo,
Ganz herzlichen Dank für die schnelle und nette Antwort!
Zum Kletterschutz:
Mir geht es vor allem darum, dass ich mich nachts zum Stillen oder kuscheln oder what ever zu ihr ins Bett legen kann
Aktuell hebe ich sie immer raus und wieder rein.
Alleine im Zimmer wäre sie nicht. Ich schlafe auf einer eigenen Matratze dort.
Tagsüber schläft sie 2x30 bis 40min.
Da bekäme ich doch relativ schnell mit, wenn sie aufwacht.
Aber der Einwand ist sehr gut und ich behalte ihn auf jeden Fall im Hinterkopf. Irgendwann möchte ich ja doch mal bei ihr ausziehen :D
Viele herzliche Grüsse
Wir schlafen in einem Bodenbett seitdem das erste Kind krabbeln konnte. Es ist nie jemand stiften gegangen oder rausgefallen. Das Zimmer war dennoch absolut kindersicher, weil das meine größte Angst war.
Kura haben wir auch. Ich denke ihr braucht keine zusätzlichen Latten (es gibt aber einen Hack wo die Sprossen der Leiter als Gitter umgebaut werden können), da die Brüstung schon hoch genug ist. Ich finde es aber zu eng, um sich mit Baby dort hinein zu kuscheln. Daher haben wir das schnell gelassen.
Guten Morgen,
Vielen Dank für die Antwort.
Wir testen es jetzt tatsächlich erst einmal ohne zusätzliche Latten.
Leider haben wir eine kleine Bergsteigerin. Höher, schneller, weiter.
I'm Zweifelsfall kommen eben doch Latten an die Seite, welche zum Zimmer zeigt.
Viele Grüße
Wir nutzen ein Bodenbett, seit mein Kleiner 9 Monate ist.
Wir haben folgendes: kleine Klötze, Lattenrost, Matratze. Darüber ein altes Hochbett als „Haus“. Vor dem Bett liegt ein Teppich. Das war’s. Kein Gitter, kein nichts. Es ist bequem und wir nutzen es jetzt schon lange. Das „Größte“ was bisher passiert ist, ist dass ich ihn auf dem Teppich gefunden habe. Babyphone ist selbstverständlich.
Meine Empfehlung: mach es so, dass es auch mit einem Kind, dass im Zweifel quer im Bett liegt, noch für dich bequem ist!
Alles Gute
Guten Morgen,
Danke für den tollen Tipp mit den Klötze!
Die bauen wir auch mit unter den Lattenrost. So ist zumindest eine minimale Belüftung gegeben.
Wie viele Klötze hast Du unter den Rost gebaut?
Herzliche Grüße
Ich bin ein Befürworter des Bodenbetts, vll auch weil ich heute noch eine klitze kleine Narbe von meinem eigenen Sturz aus meinem Gitterbett habe... Unsere große ist mit 9 Monaten in ihr Zimmer mit Bodenbett gezogen und es gab nie Probleme. Gitter egal welcher Art hat sie nie akzeptiert und ist immer vom Beistellbett zu mir rüber gekommen. Ein einziges Mal habe ich sie auf dem Teppich vor dem Bett gefunden aber durch die geringe Höhe kann eigentlich nichts passieren.
Unsere Kleine (5 Monate) bekommt jetzt dann auch eines, erst Mal nur für den Mittagsschlaf, nachts darf sie gerne noch länger bei uns bleiben so lange wie uns nicht gegenseitig stören.
Die Kleinen sind gute Kletterer und dann wird's meiner Meinung nach im Gitterbett gefährlich, dann werden oft Streben raus genommen aber dann kann das Kind ja auch nachts aufstehen und spielen... Und das Kinderzimmer sollte ja sowieso Kindersicher sein, also... Für mich überwiegt ganz klar der Vorteil daß man sich selbst bequem dazu legen kann. Ich würde es an eurer Stelle machen, das Kura hat ja umgedreht einen Rahmen wie ein Rausfallschutz.
LG Bine
Hallo Bine,
Danke für die vielen Argumente.
Diese bestärken mich/uns in der Entscheidung bereits jetzt ein Bodenbett ins Kinderzimmer zu stellen.
Herzliche Grüße
Wir nutzen nun seit zwei Wochen ein Bodenbett und ich bin begeistert.
Es ist aber 140x200 und die 2. Nachthälfte schläft einer von uns mit dort.
Seit wir es nutzen kann ich meinen Sohn (11 M) auch endlich zum Mittagsschlaf ablegen.
Gitterbett wurde bei uns nicht akzeptiert bzw. war er direkt wach egal wie sachte er abgelegt wurde.
Vorher hatten wir für den Nachtschlaf eine Art Familienbett, aber da er noch so oft wach wird, haben wir ihn aus dem Schlafzimmer ausquartiert damit zumindest ein Elternteil mal durchschlafen kann.
Wir legen ihn jetzt abends ins Bodenbett (mit Kamera natürlich) und zum ersten Weinen geht einer hoch und schläft dann dort mit.
Das Bett ist übrigens nur 15cm hoch und nur zum Fußende offen und davor liegt ein Teppich.
Hallo analinski
Ausquartiert haben wir mich und Motte ohnehin schon in ihr Kinderzimmer, da mein Mann für die Arbeit ausgeschlafen sein muss und im Schichtdienst arbeitet.
Bisher habe ich auf meiner Matratze geschlafen und Motte im Gitterbett.
Mittlerweile ist das "rein, raus" aber ein absoluter Albtraum. Meistens schlafrn wir also gemeinsam auf meiner Matratze. Aber irgendwann möchte ich die ja wieder für mich haben :D
Toll, dass bei euch dadurch das Ablegen zum Mittagsschlaf klappt!
Alles Gute
Hallo.
Unsere große Tochter bekam ihr umgedrehtes Ikea Kura kurz vor dem 2. Geburtstag. Unser Kleiner hat es jetzt vererbt bekommen und schläft quasi von Geburt an da drin. Er ist jetzt 10 Monate. Das Gitterbett steht ungenutzt im Keller. Ich kann super mit ihm zusammen da drin schlafen und kuscheln. Angebaut haben wir nichts.
Unsere Kinder durften ab dem Alter wo sie es konnten immer alleine aufstehen. Die Große hat damals mit etwa einem Jahr versucht at Schlafsack oben übers Gitterbett zu klettern und wäre dabei beinahe kopfüber runter gefallen. Seitdem gibt es bei uns keine Gitterbetten mehr. Lieber krabbelt er ebenerdig raus und fällt maximal 20 cm tief als aus 1,2 m Höhe. Wenn er alleine schläft Stelle ich das Babyphone daneben und höre so wenn er aufsteht. Hier ist noch nie jemand abgehauen.
Liebe Grüße
Guten Morgen
Danke für das Teilen Deiner Gitterbett Geschichte.
Zum Glück ist dieser Ausbruchversuch gut ausgegangen.
Sind Deine Kinder mal über die Begrenzung geklattert oder haben versucht sich an den Streben hoch zu ziehen?
Wir haben hier leider auch ein Exemplar der Gattung Kletteraffen.
Lieben Gruß
Huhu
Im Endeffekt tut es auch einfach eine Matratze auf dem Boden 🤷🏼♀️
Die rausfall Höhe ist ja quasi nicht existent.
Meine Tochter hatte das Jura als Bodenbett ab 2, vorher war sie bei uns mit im Bett.
Aber klar geht das auch früher schon, und praktischer als ein Gitterbett ist es definitiv. Man kann sich einfach dazu kuscheln ohne sich zu verrenken 😅
Liebe Grüße
Guten Morgen,
Das ist absolut richtig.
Leider ist Motte eine sehr aktive Träumerin,die viel umherkullert und jedes Mal woanders liegt, wenn man nach ihr schaut.
Nur eine Matratze ohne minimale Begrenzung könnte man bei ihr direkt weglassen :D
Herzlichen Dank aber für den Vorschlag.
Bei weniger aktiven Schläfern wäre das durchaus eine Überlegung wert
Herzliche Grüße
Wir hatten auch das Problem, dass der Kleine viel krabbelt und aus unserem Bett rausfallen kann.
Wir haben Bettschutzgitter geholt. Diese können an fast jedes Bett angebracht werden. Die Seiten können nach Bedarf runter oder hochgezogen werden.
Hallo nata,
Leider finden wir so eine Lösung nicht für das umgebaute kura.
In unserem Schlafzimmer kann und soll sie nicht mehr mit schlafen.
Herzliche Grüße
Hier ein kurzes Update
Wir haben nun ein Ikea kura Bett in twin size (97*197cm) gekauft.
Der Umbau zu einem Bodenbett war unkompliziert und leichter als erwartet.
Den Lattenrost haben wir mit 6 Holzklötzen leicht angehoben, sodass er nicht plan auf dem Boden liegt sondern Luft darunter strömen kann.
Zusätzlich haben wir an zwei Seiten jeweils ein zusätzliches Brett zwischen die Streben gesetzt. Unsere Motte fand es furchtbar klasse über die Seitenteile ins Bett hinein-und hinaus zu klettern *Kopf schütteln *
Jetzt benutzt sie den Eingang.
Für uns war dies definitiv die richtige Entscheidung. Unsere Nächte sind deutlich entspannter
An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge
Alles Liebe