Hallo zusammen,
mein 8 Monate altes Baby Schläft abends nur an der Brust ein, und wird Stündlich wach und verlangt wieder die Brust und schläft nur dadurch wieder ein, Nucki nimmt er garnicht an.
Er bekommt 2 Std bevor er schlafen geht auch seinen abendbrei.
Tagsüber genau das selbe Spiel schläft auch nur an der Brust ein.
Wisst ihr eine Lösung wie ich ihm dieses einschlafstillen abgewöhnen kann!?
Lieben Dank 😊
Schlafprobleme Baby 8 Monate
Hallo,
ich habe das hier vor ein paar Tagen in einem ähnlichen Beitrag geantwortet. Habe noch nicht herausgefunden, wie ich hier einen Link teile...
Meine Kleine hat/hatte das auch, sie ist erst 9 Monate, sie ist nur beim Stillen eingeschlafen und wollte nachts quasi dauerhaft nuckeln, um zu schlafen. Getrunken hat sie dabei nicht wirklich. Sobald sie aufgewacht ist, ca. jede Stunde, hat sie gemeckert, wenn nicht sofort der Nippel im Mund war.
Wir sind gerade dabei, es abzugewöhnen, ich konnte es nicht mehr haben aus mehreren Gründen. Die Schlafqualität leidet, ich habe Rückenschmerzen von dem unbequemen Liegen im Bett mit Baby, Papa soll auch ins Bett bringen und nachts trösten können und vor allem soll sie zu ihrer eigenen Sicherheit in ihrem Bett einschlafen können.
Ich habe ein Schlafcoaching-Buch gefunden und es ausprobiert, obwohl ich nicht wirklich daran glaubte, dass es funktionieren kann.
Im Grunde war das Vorgehen ziemlich simpel, man trennt Stillen vom Schlafen, stillt vor dem zu Bett bringen und macht dann im Bett alles genauso wie sonst, nur dass es ohne Brust geht. Also Baby in den Arm in die bevorzugte Stillhaltung nehmen. Ansonsten sollte auch alles stimmen, ruhige, reizarme Schlafumgebung, gute Tagesstruktur, ein Einschlafritual.
Natürlich gibt es Geschrei, aber es ist kein Schreien lassen, sondern begleitetes Weinen. Nach 15-20 Minuten spätestens aus der Situation herausgehen, Baby ablenken, trösten, dann wieder für maximal 20 Minuten versuchen.
Und auch nachts sollte man dann genauso vorgehen. Und wenn man stillen muss, wieder vom Schlafen trennen, also zumindest hinsetzen, ein kleines Licht anmachen.
Wir brauchten am ersten Abend die zweiten 20 Minuten, bis sie noch leicht weinend eingeschlafen ist, am 2. Abend nach ca. 15 Minuten, seit dem 3. Abend ohne Schreien. Man kann sie einfach hinlegen, etwas in den Arm nehmen und sie schläft ein!
Die ersten 1-3 Nächte sind hart, dann sollte es besser werden.
Wir sind erst 5 Tage dabei, aber es ist so viel besser geworden. Sie hat heute Nacht 4,5 Stunden am Stück geschlafen! Sie findet teilweise schon allein in den Schlaf, wenn sie aufwacht. Sie lässt sich in ihr Bett ablegen und schläft dort ein!
Auch tagsüber funktioniert es.