Hallo ihr,
mich würde interessieren, wie ihr die Nickerchen am Tag und den Mittagsschlaf handhabt.
Legt ihr eure Mäuse immer zur gleichen festen Zeit hin oder passt ihr die Zeiten an (z.B. wenn Baby sehr früh aufgewacht ist und entsprechend früh wieder müde wird)?
Ich frage, weil unsere Nächte extrem unterschiedlich sind und ich mir nicht sicher bin, was besser ist: Struktur und Sicherheit oder jeweils Flexibilität, weil das Bedürfnis nunmal je nach vorangegangener Nacht variiert.
VG
ZimtBlau
Tagschlaf - feste Zeit vs. angepasst an aktuellen Bedarf
Ich hatte mich an die Wachphasen gehalten.
Ich wusste nach max 2 Std war Ende. Also schlafen. Wurde sie um 7 wach, stand ein Tagesschläfchen um 9 an usw. Das war dann über den Tag hin und wieder variabel, aber grundsätzlich habe ich mich an die Wachphasen gehalten.
Wir hatten aber wenig Unterschiede. Von daher ergaben sich nahezu immer die gleichen Uhrzeiten.
Danke dir für deine Antwort, bei uns hat sich das irgendwie nur abends von selbst mit fester Zeit ergeben. Sind eure Nächte denn auch relativ gleich? Und wie alt ist dein Baby? :)
Mein "Baby" ist 1 1/2 (bald 19 Mte).
Wir haben eine gute Schläferin, seit sie ca 4 Mte alt ist. Somit nie Probleme gehabt nachts. Vielleicht bis heute 5 x problematische Nächte gehabt wg Erkältung oder Albtraum.
Unsere Nächte sind immer gleich (gewesen). Als kleines Baby ging es um 21 Uhr ins Bett und je älter sie wurde und je weniger Tagesschläfchen sie machte, zogen wir die Bettgehzeit vor und sind nun bei 19.30 Uhr.
Hallo,
meine Kleine ist fast 5 Monate alt. Wir haben tatsächlich (noch) keine feste Schlafenszeiten. Einzig die abendliche Zubettgehzeit ist +- eine Stunde gleich. Die hat sie aber selbst vorgegebenen, da sie hier in etwa immer um die selbe Zeit müde wird. Unsere Nächte sind durchwachsen. Manchmal schläft sie sehr gut und dann wieder schlecht. Unsere Tage beginnen mal um 5-5.30 Uhr oder erst um 07.30 Uhr. Ich versuche sie statt zu festen Zeiten in 2-2,5h Fenstern zum Nickerchen zu bringen. Klappt meistens ganz gut und sie ist auch ohne feste Zeiten ein ausgeglichenes Baby. Trotzdem überlege ich, ob ich langsam versuche feste Zeiten zu etablieren. Ich denke, je älter sie wird, desto eher tut ihr eine feste Struktur gut. Außerdem habe ich Sorge, dass uns dieses "treiben lassen" mit den Schlafenszeiten irgendwann auf die Füße fällt und wir nie einen ordentlichen Tagesrhythmus zu Stande bekommen...
Oh ja, genauso geht es uns auch, meine Gedanken waren ähnlich. Zumal ich auch überlege, ob die Nächte vielleicht mit fester Tagesstruktur auch besser werden. Vorgestern hat sie tagsüber super geschlafen und die folgende Nacht war klasse. Der nächste Tag dann schlafmäßig eine Katastrophe und die Nacht danach auch richtig murks
Huhu
Hier hat sich früh ein gewisser Rhythmus eingespielt, das liegt aber zum Großen Teil an der Schwester.
Bei den wegen zum Kindergarten morgens und nachmittags schläft er, abends lege ich beide meiste gleichzeitig hin.
Abseits davon schläft er mit seinen drei Monaten wenn er eben müde ist 🤷🏼♀️
Liebe Grüße
Mein zwerg ist jetzt 5,5 Monate alt und er hat tagsüber keine festen schlafenszeiten. Er ist 2-3 Stunden wach und dann wird eben wieder geschlafen. Abends schläft er meist so zwischen 20 und 21 Uhr ein. Das ist eine Zeit, die wir versuchen, beizubehalten. Er schläft sehr zuverlässig 3x tagsüber, aber die Dauer variiert und damit auch wann der nächste schlaf fällig ist; ebenso das morgendliche aufwachen. Ich mag da momentan keine festen zeiten einführen so lange er noch so viel schläft. Das ist mir ehrlich gesagt zu mühsam, wenn ich ewig versuchen soll, dass er schläft auch wenn er einfach noch nicht so müde ist. Und ihn wach halten bei Müdigkeit macht ähnlich viel Spaß. Zudem hat man es auch gar nicht immer in der Hand. Im Auto oder in der trage schläft er halt manchmal einfach ein auch wenn es gerade noch nicht die passende Zeit ist.