Durchschlafen Vierlinge

Ihr Lieben! Wir haben 12-Monate alte Vierlinge und halten uns für sehr belastbar. Allerdings geraten wir nun zunehmend an unsere physischen und psychischen Grenzen: Im Wechsel sind jede Nacht mindestens drei Kinder wach. Oft hintereinander (so im Abstand von 1 Stunde), gelegentlich ineinander übergehend, selten gleichzeitig. Leider bekommen wir am Tage kaum Unterstützung. Die (überforderten) Großeltern gehen mal zwei Stunden spazieren, das war’s . Gelegentlich haben wir Nächte, wo wir netto vielleicht auf 2 Stunden Schlaf kommen.
Habt Ihr Tipps für uns?

1

"Leider bekommen wir am Tage kaum Unterstützung. Die (überforderten) Großeltern gehen mal zwei Stunden spazieren, das war’s ."

Na wenn ich die "überforderten" Großeltern wäre, hätte ich auch keine Lust so betitelt mit EUREN Kindern mehr zu machen. Vor allem finde ich 2 Stunden Kinder abnehmen sehr viel.

Ansonsten Babysitter, Nanny, AuPair engagieren...

3

Naja, ich habe hier im Forum nur die Kurzversion skizziert. Das Thema ist natürlich vielschichtiger und für die gestellte Frage nachrangig.

2

Vielleicht hilft räumliche Trennung. 2 mit Mama und 2 mit Papa.

4

Die Frage ist: Warum wachen die Kinder auf? Hunger sollte es mit 12 Monaten nicht mehr sein, da könnten die eigentlich die Nacht durchhalten. Wollen sie kuscheln? Frische Windel?

Wo schlafen die vier denn? Bei euch oder um eigenen Zimmer?

Wecken sich die vier vielleicht gegenseitig auf? Das merke ich bei unseren Zwillingen gern ab der 2. Nachthälfte.

Schafft ihr es denn, wenn ihr die Nacht in 2 Schichten aufteilt? Dann bekäme jeder von euch mal ein paar Stunden Schlaf am Stück.

5

Oh Mann, ihr Armen. Wir haben „nur“ Zwillinge, und gehen am Stock nach 17 Monaten Schlafentzug mittlerweile.
Wie ist denn die Schlafsituation. Unsere Mädels schlafen bei uns im Zimmer, quasi wie im „Beistellbett“. Was uns etwas mehr Ruhe beschert hat, ist, eine von beiden im Schlaf zwischen uns zu legen. Sie schlafen nur zusammen ein, aber irgendwann stören sie sich tatsächlich. Durch die Trennung geht es besser. Vielleicht ist es auch der zusätzliche Körperkontakt, auf jeden Fall hilft es.
Vielleicht könnte also jeder von euch mit zweien in einem Zimmer schlafen und sich probeweise zwischen die beiden legen - falls das gegenseitige Wecken überhaupt das Problem ist.
Viel Durchhaltevermögen! Ihr schafft das!

6

Wow!!!!!!!!
Und ich jammere hier schon mit unserer Jüngsten, die mich zumindest 2-3 Stunden am Stück schlafen lässt und dann kurz gestillt wird 🙈

Ich kann Euch den Tip geben das Buch von Miriam Ende zu lesen, das hat uns sehr geholfen. Ist allerdings natürlich nicht für 4(!!!) auf einmal geschrieben, aber dennoch in meinen Augen auch für Euch eine Möglichkeit EUREN persönlichen Weg zu finden.

Und ansonsten Hut ab!!!!!! Ihr habt meinen vollsten Respekt und ganz viel Mitgefühl 💐