Wach halten ?

Hallo,
Mein Sohn ist fast 5 Wochen alt.
Macht das Sinn ein Baby Abends wach zuhalten , damit es Nachts besser schläft ? Ich hatte mal gelesen, dass es eig kein Sinn macht bei so kleinen Baby. ???

1

Ist auch so. In dem Alter haben die Kinder noch keinen Tag- und Nacht-Rhythmus, den müssen sie erst langsam lernen.

Lass dein Kind schlafen, wenn es die ersten Anzeichen der Müdigkeit zeigt. Wartest du zu lange, kann es passieren, dass sich das Schlaffenster schließt, und dann hast du ein übermüdetes und weinendes Kind. Und dann ist der Schlaf erst recht schlecht.

Du kannst deinem Sohn helfen, den Unterschied zwischen Tag und Nacht zu lernen. Durch immer gleiche Abläufe versteht er, dass abends eine längere Schlafphase kommt. Wenn du irgendwann merkst, dass dir die Einschlafzeiten nicht gefallen, kannst du vorsichtig täglich korrigieren, aber immer nur um 15-30 Minuten. Nie auf Teufel komm raus wachhalten oder ins Bett zwingen.

Es kann Monate dauern, bis sich geregelte Schlafenszeiten bilden. Und viel zu oft verhagelt einem der nächste Schub die Zeiten 🙈

2

Danke für die Antwort.
Er schafft es sowieso nicht länger als 1 std wach zu bleiben, sobald ich merke er wird müde versuch ich ihn schlafen zu legen .

3

Macht keinen Sinn.

Tagsüber im Hellen schlafen lassen und abends/nachts dunkel machen. Das hilft deinem Kind.
Zusätzlich hilft Routine und Rhythmus.