Von meinem Bauch auf Matratze

Liebe Mamas,

mein Sohn ist 9 Wochen alt und schläft seit seiner Geburt auf meinem Bauch. Für uns beide war das bisher auch kein Problem. Nun ist es seit einigen Nächten jedoch so, dass er ab 2/3 Uhr nachts nur noch am zappeln ist. Er findet keine Position die ihm gefällt, meckert und beschwert sich und tritt mir dabei ständig mit seinen Knien in den Bauch und die Rippen. Lege ich ihn zwischen meinen Mann und mich ist es genau dasselbe. Ich komme fast nicht mehr zum schlafen und ich glaub dass auch für ihn nun der Zeitpunkt gekommen ist, neben mir und nicht mehr auf mir zu schlafen. Er hat bei dem Gezappel immer die Augen geschlossen und gähnt auch also müde ist er wohl.
Mich macht dieses Gewusel und Gezappel die halbe Nacht total kirre. Und ich glaube er kommt damit ja auch nicht zum schlafen. Je nachdem wie ich ihn dann hole protestiert er auch lautstark.
Jetzt ist die Frage: wie fange ich das am besten an ihn daran zu gewöhnen nicht mehr auf sondern neben mir zu schlafen?
Abends schläft er meistens beim stillen auf meinem Arm ein und schläft dann bis zu zur nächsten, manchmal auch bis zur übernächsten stillphase auf mir, bevor das Drama losgeht. Bei meinem Mann auf dem Bauch ist es übrigens dasselbe.
Über Tag auf meinem Bauch oder arm zu schlafen ist dagegen kein Problem.
Wem ging es ähnlich und wer hat Tipps wie ich das nächtliche Drama halbwegs schonend beenden kann?
Er muss noch nicht allein in seinem beistellbett schlafen aber zwischen uns und nicht mehr auf mir wäre ne gute Sache damit wir alle wieder halbwegs zur Ruhe kommen.

Danke schon mal für eure Tipps und müde Grüße

Sternenkind2021

1

Kurzer Nachtrag: wenn ich ihn zwischen uns lege dann so, dass er ganz nah mit viel körperkontakt an mir liegt und mich riechen und hören kann. Aber nützt nix. Er protestiert weiter und zappelt ohne Ende.

2

Hallöchen 🙋‍♀️
Unser kleiner ist 8 Wochen alt und hat anfangs auch bei uns im Bett geschlafen (allerdings nicht auf uns), bis wir bei der U3 waren und der Kinderarzt uns doch nahegelegt hat, ihn nur noch in seinem Bettchen schlafen zu lassen (mir als Mama fiel es total schwer). Aber kaum zurück vom Arzt haben wir es umgesetzt und der kleine Mann schläft teilweise tatsächlich besser als bei uns im Bett (sein Bettchen steht gleich neben unserem).
Zum Schlafen wird übrigens gepuckt, da er sich sonst alle 2 Minuten wecken würde mit den Händchen im Gesicht.
Dieses gewusel kennen wir auch nur allzu gut!
Durch das pucken ist es nicht mehr ganz so schlimm aber er schmeißt phasenweise trotzdem sein Köpfchen von links nach rechts, atmet wild und strampelt wie ein Weltmeister (das hat er in meinem Bauch schon getan).
Versuch ihn einfach mal doch im Bettchen neben dir schlafen zu lassen. Das wäre mein Tipp 🤗

4

Danke für deine Antwort 😊
Ok und ihn in sein Bettchen zu legen hat einfach so geklappt ohne weinen und Protest?
An pucken hab ich auch schon gedacht war mir aber nicht sicher ob man das mit 9 Wochen noch macht 😅
Mir fällt es auch schwer ihn mal kurz weinen zu lassen. Ich hol ihn dann lieber wieder direkt zu mir anstatt es auszuhalten. Aber wenn ich nachts so übermüdet bin hab ich wenig Geduld für große Experimente. Auf mir weint er wenigstens nicht so wie wenn er zwischen uns liegt. Irgendwie passt ihn derzeit so gar nix. Auf mir oder meinem Mann nicht, neben mir nicht mit körperkontakt oder ohne, zwischen uns nicht mit körperkontakt oder ohne… bin echt an verzweifeln. Aber es muss sich was ändern sonst werd ich noch bekloppt.

8

Hey genau so sieht es bei uns auch aus.
Meine 8 Wochen junge Tochter lässt sich auch einfach gar nicht ablegen und ich komme zu nichts. Selbst essen und auf die Toilette gehen sind sehr anstrengend für mich. Dann wird sie wieder wach und dann muss ich sie wieder in den Schlaf Schaukeln plus anlegen. Ich wüsste auch so gerne was ich dagegen tun kann.

3

Hi!
Genau das habe ich irgendwann auch bei meinem Sohn beobachtet. Manchmal scheint ihm jeder Körperkontakt zu viel zu sein, besonders wenn er sehr müde ist. Sobald ich ihn dann schlafend ins Beistellbett neben mir gelegt habe, hat er zufrieden weitergeschlafen. Seitdem lege ich ihn da rein, sobald er tief schläft. Seit zwei Wochen (er ist jetzt 16 Wochen alt) stille ich ihn auch im Liegen zum Einschlafen. Dann muss ich ihn nur noch eine halbe Drehung umdrehen und ein paar cm zur Seite in sein Bett legen. Seitdem wir das so machen, schafft er auch längere Schlafphasen von bis zu sechs Stunden.
Probiere es doch einfach mal aus, ich drücke euch die Daumen!

5

Danke für deine Antwort 😊 ich hab mir heut Nacht schon vorgenommen ihn heute Abend sobald er in meinem Arm nach dem stillen eingeschlafen ist auf die Matratze zu legen. Ich hoffe nur dass er davon nicht wach wird. Im Liegen kann ich nicht gut stillen. Hab ich schon getestet. Hab glaub nicht die Brüste dafür. Ich muss mich so verrenken dass er dann an meine Brustwarzen kommt dass mir danach alles weh tut.
Ich hab auch die Befürchtung dass er, dadurch dass er auf mir liegt seit neustem ständig meine Brust riecht weil er gefühlt nur noch trinken will nachts und auch im Schlaf ständig auf der Suche ist. Alleine deshalb muss er von mir runter. Mir graut es jetzt schon vor heut Abend. Ich hoffe er weint nicht so viel oder am besten gar nicht 😅 ich Ertrag es nicht wenn er weint und halte das nur schwer aus 🙈

6

Hi!
Weinen lassen würde ich meinen Sohn auch nie!!! Wenn er weint, nehme ich ihn auch immer wieder hoch zu mir. Probiere es dann einfach immer wieder aus. Bei uns ging es auch zuerst gar nicht, dann nur für zehn Minuten etc. Bis er jetzt die ganze Nacht so schläft.

Kann ihn vielleicht dein Mann mal ein paar Nächte auf sich schlafen lassen? Dann hat euer Sohn nicht die ganze Zeit den Milchduft in der Nase.

Hast du wegen dem im Liegen stillen mal bei einer Hebamme oder Stillberatung gefragt? Vielleicht gibt es ja einen Trick. Ich habe das auch erst so mit drei Monaten gemacht, davor war unser Sohn noch so klein, dass ich mich auch verrenken musste. Jetzt geht's ohne Probleme.

Liebe Grüße und eine gute Nacht euch!

7

Mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt und hat auch sehr lange nur auf unseren Bäuchen geschlafen. Am Anfang war's noch schön, er hat dann immer friedlich geschlafen, nur das Problem war, er wurde immer schwerer und ich konnte immer schlechter schlafen, da ich mich eben auch nicht bewegen konnte. Und kalt war mir auch, da ich mich obenrum nicht zudecken konnte, damit er nicht überhitzt. Also haben mein Mann und ich beschlossen, dass er ins Beistellbettchen kommt und das war eine große Herausforderung! Er wollte nicht! Da war er übrigens so 8/9 Wochen alt. Der Durchbruch kam dann wirklich mit pucken :) Hat allerdings auch bestimmt 4/5 Tage gedauert, bis er sich daran gewöhnt hat. (Hab ihn zwischendurch nochmal ins Bett geholt, bis er fast eingeschlafen ist und dann wieder ins Beistellbett zurück) Wir haben ca 2 Wochen gepuckt, dann nicht mehr und seitdem schläft er ohne Probleme :) Ich lege immer noch meine Hand mit rein bis er eingeschlafen ist :) Und wir schlafen alle besser :) :) Der Kinderarzt fand das übrigens auch besser. Also ich kann dir nur sagen, dass es sich gelohnt hat mit dem Beistellbett. Sie werden schließlich auch größer und schwerer 😅