Hallo mein Baby ist ein Jahr alt und trinkt nachts 2-3 mal die Flasche . Nach und nach will ich die Flasche abgewöhnen, wie geht man da voran ? Danke für die Tipps.
Lg
1. Kind , Flasche wie abgewöhnen !? Tipps !?
Meine große Tochter hat nachts eine Flasche Milch gebraucht, bis sie 18 Monate alt war. Die Kleine ist 12 Monate alt und trinkt nachts noch 3-4 Flaschen. Ich finde das völlig normal, das regelt sich irgendwann von selbst wenn die Kinder tagsüber mehr "richtiges" Essen essen.
Äh, aber wie soll ein einjähriges Kind denn tagsüber mehr essen, wenn es nachts 4 Flaschen trinkt? Das finde ich voll heftig. Ich glaube meine Tochter hat mit ca. 6 Monaten 4 Flaschen in 24 Stunden getrunken. Nachts gar nichts. Isst deine Kleine tagsüber nichts? Sorry, wollte dir nicht zu nahe treten, aber ich bin gerade darüber gestolpert dass du 4 Flaschen nachts als "normal" bezeichnest. Das habe ich noch nie gehört.
Doch klar isst sie tagsüber. Aber wir machen viel Baby led weaning und da landet halt noch nicht so viel im Magen. Und sie trinkt quasi 3-4 Flaschen in 12 Stunden. Nachts. Und tagsüber keine.
Ich habe die Erfahrung bei meiner ersten Tochter gemacht, dass sich das zwischen 10 und 18 Monaten von alleine reguliert hat. Peu à peu weniger Milch und mehr essen, bis sie mit 18 Monaten angefangen hat durchzuschlafen. Also ja, ich finde es völlig normal, wenn ein gerade einjähriges Kind nachts noch Hunger hat.
Gibst du dann jedes Mal die Flasche wenn dein Kind aufwacht, damit es an der Flasche wieder einschläft? Wenn es so sein sollte, dann "braucht" dein Kind im Endeffekt die Flasche ja nur zum weiterschlafen. Ich würde dann auf eine leichtere Einschlafhilfe umsteigen. Wird sicher ein paar Nächte anstrengend werden. Oder du verdünnst die Nachtflaschen immer weiter und hofft, dass dein Kind sich das nächtliche Milchtrinken so selber abgewöhnt.
Hallo,
Wieviel isst er denn? Abends etc?
Wäre es vll was wenn du ihm einfach vorm Schlafen eine Flasche anbietest? Falls er abends nicht viel gegessen hat und so 1 Flasche oder sogar 2 in der Nacht wegfallen?