ihr Lieben,
Vorab schon mal sorry für den langen Text..
Wir haben gerade folgendes Problem: nachdem unsere Zwillinge monatelang wirklich gut geschlafen haben, ist unser Nachtschlaf seit Anfang des Jahres eine Katastrophe.
Aktuell schlafen sie gegen 20:00/20:30 ein, kommen dann irgendwann zu uns ins Bett und allerspätestens um 5:00 ist die Nacht dann vorbei. Bis vor kurzem haben wir sie eine Stunde früher hingelegt, aber dann waren wir alle ab 3:00, spätestens 4:00 Uhr wach…
Tagsüber schlafen sie 1-2 mal, einmal gegen 9:00 Uhr und einmal gegen 13:00 Uhr. Der Vormittagsschlaf wird inzwischen aber teilweise abgelehnt. Falls er gemacht wird, dauert er zwischen 20-60 Minuten (um spätestens 10:00 Uhr mache ich sie zugegebenermaßen vorsichtig wach). Mittagsschlaf dauert je nachdem, wie lange morgens geschlafen wurde, 1-2 Stunden.
Wir kommen im Schnitt pro Tag also auf 10 Stunden Schlaf. Die beiden sind jetzt 12 Monate alt, korrigiert 10 und damit müsste das ja viel zu wenig Schlaf sein…
Habt Ihr Tipps?
Nachtschlaf
Wie wirken sie denn, wenn sie morgens aufwachen? Ausgeschlafen oder noch müde? Und wie ist es tagsüber?
Mein Sohn schläft auch eher wenig, und nachdem ich monatelang erfolglos versucht habe, irgendwie mehr Schlaf aus ihm rauszubekommen, habe ich inzwischen einfach akzeptiert, dass er nachts nur 9, maximal 10 Stunden schläft.
Bei euch ist es ja nun noch ein bisschen weniger, aber ich würde wirklich danach gehen, wie sie mit der Schlafmenge klarkommen, und nicht nach Tabellen mit Normwerten.
Direkt nach dem aufstehen sind sie total fit, gut gelaunt und spielen zufrieden. Allerdings kommt spätestens um 7 dann die Müdigkeit durch. Eine super blöde Zeit, um sie wieder hinzulegen weil dann eigentlich auch bald wieder der Hunger durchkommt 😫
Vielleicht wäre dann eine schnelle Mahlzeit (Milch, Banane oder so etwas) und ein Nickerchen relativ früh am Morgen eine Variante? Du hast ja geschrieben, dass sie den Vormittagsschlaf inzwischen manchmal verweigern. Vielleicht ist es später dann schon wieder zu spät. Danach könnt ihr dann ja ordentlich frühstücken.
Wenn sie müde wirken und insgesamt wenig schlafen, würde ich solche Anzeichen einfach direkt nutzen und sie nochmal hinlegen. Vielleicht spielt ja wirklich Stress durch Übermüdung eine Rolle und sie schlafen deswegen schlecht.
Und wenn du sie nicht um 10 weckst, sondern schlafen lässt bis sie aufwachen und dann das andere Schläfchen entsprechend ein bisschen nach hinten verschiebst?
Wenn sie von 13 Uhr 1-2 Stunden schlafen dann sind das ja bis zur Schlafenszeit 5-6 1/2 Stunden wach sein und das finde ich sehr viel in diesem Alter. Vielleicht sind sie übermüdet?
Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass unsere Maus so zwischen 9 und 13 Monaten mit Abstand am schlechtesten geschlafen hat, obwohl sie vorher eine exzellente Schläferin war. Das Laufen lernen hat sie ordentlich durcheinander gebracht.