Unser Pflegekind ist 4 Monate alt. Seit einem Monat lebt er nun bei uns. Wir benutzen seitdem eine Trage (Ergobaby), da er darin sehr gut schlafen kann. Leider hat es sich so entwickelt, dass er mittlerweile zu Beginn beim Einsetzen in die Trage lautstark protestiert. Ich habe das Gefühl, es ist ihm zu nah und er kann nicht genug sehen. Aber woanders kommt er einfach genau deswegen nicht zu Ruhe, er tüddelt dann ewig herum und schreckt nach kurzem Einschlafen direkt wieder hoch und ist dann hellwach. So zieht sich das dann über Stunden und am Ende ist er dann völlig übermüdet und überreizt und schreit dann wirklich nur noch.
Wenn man mit ihm in der Trage auf den Gymnastikball geht und singt, beruhigt er sich nach einer Weile und schläft dann auch tief und fest ein und vor allem so lange, wie er es braucht. Trotzdem total blöd, ihn da jedes Mal schreiend in die Trage zu setzen. (Beim direkten Einsetzen hat er noch gute Laune)
Sowie er merkt, dass es Richtung schlafen geht, beginnt er zu schreien. Das betrifft auch das über die Stirn streicheln, abdunkeln, kuscheln, etc.
Es ist nie etwas vorgefallen beim schlafen oder aufwachen. Allerdings lag er bei der Bereitschaftspflege viel alleine auch abends im Dunkeln und es wurde dann nach ihm geschaut, wenn er geweint hat. Aber die Probleme sind ja nun erst hier aufgetreten...
Liegt das daran, dass er nun einfach so viel von seiner Umwelt wahrnimmt und entdecken will, dass er gar nicht schlafen will? Und wie gehen wir damit am besten um?
Schlaf in Trage nur mit Schreien
Die Worte aus deinem vorletzten Absatz tun leider sehr weh. 😩😭
Aber bei euch geht's ihm ja nun gut.
Habt ihr mal den Kinderwagen ausprobiert?
Ist das Kind auch wirklich müde genug?
Sitz er richtig?
Ist ihm zu warm?
Wenn es mit Hüpfen auf dem Ball ja geht, würde ich das einfach immer machen.
Danke! Ich weiß gar nicht so genau, ob er dann tatsächlich müde ist, aber an den Tagen, wo er morgens 3 Std. schläft und nachmittags nochmal 2 Std. ist alles gut. Aber an den schlechten Tagen starrt er dann vor sich hin, gähnt und reibt sich im Gesicht. Aber wehe ich nehme ihn dann in die Trage. Dann schreit er so unfassbar doll. Wenn ich ihn ins Bett lege und mich dazu lege spielt er nur mit seinen Händen, lege ich meine Hand auf ihn oder die Arme zur Seite oder streiche über die Stirn fängt er auch an zu schreien. Als würde er ahnen, dass er so müde wird. Wenn ich ihn dann aber zum spielen ablege, weint er auch und wenn er im Kinderwagen liegt, schläft er dann kurz ein (mit lautem Gesang und Hin- und Hergeschiebe) und wacht dann nach 5-10 Minuten wieder auf und schreit direkt. Jetzt habe ich schon so viel gelesen und viele meinten, dass man sich selber eine Grube gräbt, wenn man immer schunkelt, wippt und hüpft und das hat mich jetzt total verunsichert. Und wie viele Stunden werde ich noch auf dem Gymnastikball verbringen müssen :(((
Heute beispielsweise hat er bisher insgesamt knapp und auch nur über den Tag verteilt eine Stunde geschlafen und er ist jetzt nur am weinen, nirgendwo zufrieden. Da weiß ich dann gar nicht mehr, was ich noch machen soll. Und dieses Geschrei in der Trage gibt mir zum einen das Gefühl, die schlechteste Mutter der Welt zu sein und zum anderen klingelt das so dermaßen in meinen Ohren, dass mich das echt an die Grenze des Belastbaren bringt. Aber nur die Kombination aus Geschrei in der Trage aushalten, dauerhaftes hüpfen auf dem Ball und dem Föngeräusch in voller Lautstärke bringt ihn dann irgendwann zum schlafen und mich treibt das einfach nur in den Wahnsinn :((
Danke für deine liebe Nachricht!
Ich würde versuchen tagsüber so gut es geht eine reizarme Umgebung zu schaffen und eine strikte Routine einzuführen.
Kinder profitieren von Routine. Die geben ihnen Sicherheit.
Hab keine Angst vor Angewohnheiten, wie Wippen auf dem Ball. Das ändert sich.
Oh ja den Satz mit der Bereitschaftspflegr fand ich auch traurig.
Er braucht sicherlich viel Nähe und meine Hebamme sagte dass es normal ist dass das Baby in den ersten Minuten so weint in der Trage. Es möchte alles rauslassen bei der Bezugspersonen. Das würde ihn beruhigen. Und das stimmte auch. Nach einer Minute durch den Raum laufen und mit ihr sprechen dass ich da bin usw und bisschen hüpfen dabei, und singen war das Baby total beruhigt. Also nicht aufgeben. 5 min soll man aushalten (laut meiner Hebamme). Falls sich der kleine aber extrem reinsteigert und nach paar min auch nicht zu beruhigen ist würde ich ihn natürlich auch rausnehmen und gucken was ihm gut tut.
Oh man! Danke! Das ist ja sehr hilfreich und eine ganz neue Perspektive, die deine Hebamme da aufzeigt. Damit fühle ich mich zumindest nicht mehr ganz so schlecht :D Danke für deine Antwort!
Meine Maus (12 Wochen) schläft tagsüber auch sehr oft im Tragetuch. Das Protestgeschrei am Anfang kenne ich und es fällt mir auch schwer, es auszuhalten!
Mir hilft, mir klar zu machen, dass das was ich mache (ihr erholsamen Schlaf ermöglichen) wichtig für sie ist,auch wenn es ihr nicht sofort so vorkommt.
Zum schnellen Einschlafen/ gegen das Schreien hilft a) raus gehen und einige Schritte an der frischen Luft (mit Tragejacke) oder b) relativ laute Musik an und dazu tanzen :D
Es ist aber nicht ungewöhnlich wenn Babys vor dem Einschlafen weinen. Das hat etwas mit Stress Abbau zu tun und Loslassen. Es ist ein unangenehmes Gefühl müde zu sein, aber noch nicht abschalten zu können sprich sich dem Schlaf hingeben. Das wird mit der Zeit besser. Wenn du aber auf Dauer den Verdacht hast, dass die Trage nicht so beliebt ist, probiere doch noch mal aus dich im dunklen Raum neben dein Kind zu kuscheln und dann mit ihm das Nickerchen machen. So hat unsere Tochter auch immer lange geschlafen. Allerdings auch teilweise vorm Einschlafen geweint.
Guten Morgen,
Ich kenne das Problem! Bei unserem Sohn ging das auch so mit 3-4 Monaten los, dass er vorm Schlafen in der Trage so geschrien hat. Das hat sich leider auch sehr lange (bis 9./10. Monat) gehalten. Er hat aber auch nur in der Trage gut und ausreichend geschlafen, deshalb war das die einzige Option für uns.
Bei uns half und hilft auch immer noch weißes Rauschen/Föngeräusch und Singen, wenn er nicht zur Ruhe kam. Es ging dadurch deutlich schneller 😊
Liebe Grüße
Danke, das macht mir Mut, dass es nicht nur bei uns so ist und vor allem, weiterhin dran zu bleiben :)