Hallo ihr lieben,
Seit einiger Zeit schläft mein 7 Wochen altes Baby kaum mehr untertags, die Tage wo sie untertags regelmäßige Schläfchen macht sind wirklich nur mehr Ausnahmen. Sie hat teilweise Wachphasen von bis zu 8 Stunden oder länger obwohl ich mich mit ihr bei den ersten Müdigkeitsanzeichen ins Bett lege…sie findet einfach nicht in den Schlaf, hechelt strampelt mit Armen und Beinen. Ihre Laune ist natürlich dann täglich sehr mieß, kein Wunder bei so einer Übermüdung.
Ich habe gelesen das Babys in dem Alter Wachphasen von 1,5 Stunden haben ?
Gestern war sie von 15-23 Uhr wach in der Zeit ist sie einmal für 20 min eingeschlafen.
Was kann ich noch tun? 😫
Wachphasen von bis zu 8 Stunden oder länger 2 Monate altes baby
Meine Patenkinder haben über Tag sehr sehr lange nie im Bett geschlafen.
Lediglich am Nachmittag im Kinderwagen beim Spaziergang.
Ansonsten lagen sie auf dem Boden und sind einfach irgendwann eingeschlafen. So lange und so oft sie eben wollten.
Ins Bett sind sie erst, als der Nachmittagsschlaf im Wagen der einzige wurde und sie darin nicht mehr schlafen wollten.
So haben beide Kinder merkwürdiger Weise schon immer auch die Nächte im Bett durchgeschlafen
Abends um 21h simd sie darein gelegt worden und um 9h wollten sie wieder raus.
Hallo danke dir für deine Antwort.
Im Kinderwagen schläft sie mir leider auch nicht ein da drinnen wird nur lautstark gebrüllt. Das einzige wo sie noch etwas zur Ruhe kommt und schlafen kann ist wenn ich sie in der Trage habe und mit ihr herum gehe. Das wird auf Dauer halt sehr anstrengend für meinen Beckenboden … am Boden legen könnte ich probieren dafür müsst ich mir noch einen Laufstall besorgen da wir einen Hunde haben, vielleicht hilft das ja..
Da es Zwillinge sind, konnten sie nie großartig getragen werden. Sie waren immer auf dem Boden.
Da hat sich alles abgespielt. Auch wickeln.
Es gab später einen großen Laufstall/Krabbelstall im Wohnzimmer. Bestimmt 15qm.
Hallo,
Meine Tochter (mittlerweile 15) hat in ihrem ersten Lebensjahr nur 4 Stunden täglich geschlafen. Wach war sie immer von 6Uhr morgens bis 2 Uhr nachts.
Da sie keinerlei Mangelerscheinungen hatte meinte der KiA damals es sei in Ordnung und sie ist wohl einfach nicht müde. Heute kann sie länger schlafen. Aber sie benötigt immer noch nicht besonders viel Schlaf und auch ihr Neurologe meint, das ist in Ordnung, solange sie sonst gesund ist.
Meine jüngere Tochter (heute 13) fand auch schlecht in den Schlaf. Da half es, dass ich sie gepuckt habe und zusätzlich habe ich ein getragenes T-Shirt von mir über ihre Matratze im Stubenwagen gespannt, sodass sie mein Duft bei sich hatte. Das half damals sehr und sie konnte wieder schlafen.
Wenn bei deinem Baby nichts hilft, würde ich den KiA um Rat bitten … ich wünsche alles Gute!
Hallo danke dir für deine Antwort.
Wahnsinn.. das ist wirklich sehr lange. Gut, dass ihr nichts gefehlt hat, ist ja wirklich eine extrem lange Wachphase. War sie dabei dann auch noch weinerlich, quenglig ?
Pucken werde ich auch nochmal probieren.. hat ihr die letzten Male leider nicht so gefallen…und mit dem Tshirt ist auch ein toller Tipp. Momentan schläft sie bei uns im Bett und ich bleibe immer bei ihr bis sie schläft, das T-Shirt könnte ich ihr ja dann daneben hinlegen falls sie einschläft…
Lg und danke :)
Nein, man hat es ihr nie angemerkt, dass sie so wenig schlief.
Manche Kinder schlafen auch nur an der frischen Luft oder benötigen Geräuschquellen zum schlafen.
Ich hoffe ihr findet eine Lösung, die zu euch passt!
Meine Tochter ist jetzt 14 min alt und hält mit Mühe und Not mal 4 Stunden durch, normalerweise schläft sie noch alle 3 Stunden. Mit 2 Monaten war sie eine bis max. 1,5 Stunden am Stück wach. Allerdings schlief sie tagsüber nie im Bett, das klappt erst, seitdem sie 7 Monate alt ist. Davor im Kinderwagen, in der Trage, oder bei mir im Arm.
Mein Sohn hat auch bis zum Alter von 8 Monaten tagsüber nur auf mir geschlafen. Ich hab es mir mit ihm auf der Couch gemütlich gemacht und nebenher gelesen, genickert etc. Ich fand es zwischendurch zwar echt anstre, weil ich einfach zu nix kam, aber Hauptsache der Bub schläft.
Oder dann in der Trage, während ich mim Hund spazieren war - ist das keine Option für euch? Frische Luft fördert die Müdigkeit bei den Babys und für dich ist es vielleicht auch angenehmer, draußen zu laufen, als drinnen doof im Kreis.
Was ich auch noch durch meine 2 gelernt habe: je später / müder / motziger sie waren, desto schwieriger ist es, sie in den Schlaf zu bekommen. Guck doch mal auf die Uhr, ab welchem Abstand deine Kleine motzig wird. Das nächste Mal stimmst du bereits 10 min vorher dein Kind aufs Schlafen ein (nochmal wickeln, etc.) und packst es dann in die Trage und ihr geht raus oder whatever. Nach dem Aufwachen startet die Zeit von neuem und nach 1,5 Stunden (oder eben euer Abstand) beginnt euer Ritual von vorne.
Alles Gute!
Danke für deine Antwort.
Wenn sie so wie gestern „überdreht“ ist geht halt wirklich garnichts mehr. War echt schon am verzweifeln weil ich alles durchgespielt habe was mir eingefallen ist, jede Position, weißes Rauschen, Meereswellen usw…..
Mit dem Hund gehe ich mit ihr immer in der Trage spazieren da schläft sie dann auch dabei nur ehrlich gesagt bin ich etwas erschöpft und schaffe es nicht 3x täglich jeweils bis zu 2 Stunden zu gehen, sobald ich nach dem spazieren die Wohnung betrete ist sie wach.
Ich werd heute mal versuchen sie nach einer Stunde Wachphase zum schlafen zu bringen ich hoffe sie schafft es auf meinen Arm einzuschlafen🥺
Vormittags schläft sie gut wenn ich mir ihr im Bett bleibe….. so komme ich halt zu nichts. 😵💫
Oh man, du Arme. Was mir noch einfällt: meine Kinder haben beide auch im Kinderwagen nur auf der Seite liegend geschlafen, auf dem Rücken keine Chance.
In die Trage packen und weißes Rauschen an, alternativ den Staubsauger (wirkt bei uns Wunder 😉). Unsere war anfangs auch so, war dabei aber auch permanent quengelig, weinerlich und schrie oft. Es war ihr definitiv zu viel. Mittlerweile merkt man auch ganz klar, dass sie nach 1-2 Stunden müde wird und zum schlafen gebracht werden muss, wenn sie regelmäßig schläft ist die Laune viel besser. Den Mittagsschlaf macht sie zum Glück im Bett, aber meist muss ich mindestens eine Stunde dabei bleiben und sie schläft beim Stillen. Einfach ins Bett legen funktioniert hier definitiv nicht, auch nicht mit 3 Monaten.
Meine hatte das bis vor kurzem genauso. War einfach den ganzen Tag lang wach und wollte auf keinen Fall einschlafen.
Jetzt ist sie mitten im 8-Wochen-Schub und schläft den ganzen Tag durch… es besteht also Hoffnung!
Davor ist sie nur auf dem Arm manchmal eingeschlafen, dann durfte man sie auch nicht ablegen sonst war sie direkt wieder hellwach.
Ein Baby, das 1 Monat alt ist muss ja nicht ständig ins Bett gelegt werden.
Kinderwagen, Trage, im Arm, auf deiner Brust liegend, Laufstall etc.
Oh je.ja wenn ich meine ins Bett legen würde würde sie auch stundenlang durchweinen. Ich muss sie immer durch die Wohnung tragen (am besten abgedunkelt)