Hallo, ich denke ich suche hier einfach nur Erfahrungen, dass ich nicht alleine bin.
Unsere Tochter ist fast vier Wochen alt. Seit guten zwei Wochen macht sie Nachts fürchterliche Atemgeräusche. Sie schnarcht, röchelt, zieht geräuschvoll Luft ein, quietscht usw. Wir waren die erste Lebenswoche auf der Babyintensiv, da ist sie voll durchgecheckt worden (also allgemein, war ja auch am Monitor angeschlossen, die Geräusche waren da noch nicht). Meine Hebamme sagt, manche Babys schnarchen eben und sie hätte vermutlich auch oft Milch im Bereich des Kehlkopfes, die sie nicht wegräuspern kann. Google hat mich dann aufs Karcheln gebracht, verängte obere Atemwege weil alles noch so weich ist. Würde sich verwachsen.
Ich schlafe so gut wie gar nicht mehr weil ich immer denke sie erstickt, die Geräusche sind wirklich schlimm. Tagsüber erträglich, nachts ganz fürchterlich. War dann doch zur Sicherheit beim Arzt. Der hat mir die bereits von meiner Hebamme und mir gestellten Diagnosen bestätigt und mich eigentlich auch beruhigt. Da würde nichts passieren, haben viele Winterbabys. Ich soll ihr Kochsalzlösung in die Nase träufeln vor dem schlafen, viel Lüften und fürs ein feuchtes Raumklima sorgen. das tue ich und es ist auch in der ersten Nachthälfte zumindest besser. Aber spätestens nach der Fütterung zwischen vier und fünf geht es wieder voll los. Sie ist auch sehr unruhig, kommt dann selber nicht mehr in den Schlaf und rudert wild mit den Armen. Ich nehme sie dann auf meinen Bauch, in Bauchlage, dann geht's. Auch wenn mir bestätigt wurde, dass es nicht schlimm ist, fühlt es sich schlimm an. Ihr unruhiger Schlaf, die Geräusche... Regelmäßig schrecke ich hoch und denke, jetzt erstickt sie doch.
Gibt es hier Leidensgenossen?
Lg
Schlaflose Nächte - "karcheln" Leidensgenossen hier?
Hallo, meine Kleine hatte das auch ganz arg - sie klang wie ein kleines Ferkel (kann es leider nicht besser beschreiben 🙈). Auch immer erst ab der 2. Nachthälfte. Kochsalz, Raumluftbefeuchter, etc. haben wir auch alles probiert - half nicht. So um die 9. Woche war es plötzlich weg.
Lg.
Ja danke für deine Antwort
Ich hoffe auch sehr, dass es sich bald verwächst. Hattest du auch immer Angst, oder bist du cool geblieben?
Das sind wirklich keine Geräusche, die aus einem Baby kommen sollten
hallo,
Mein Sohn macht auch ganz komische geräusche in der Nacht.
Bleib einfach Cool 😎
Hallo
Wir hatten ebenfalls eine kleine Darth Vader neben uns liegen.
Vor allem mein Mann hat nachts kein Auge zu getan, aus Angst sie ersticken.
Nach ca 2Minaten war der Spuk wieder vorbei. Schnarchen tut sie allerdings noch immer recht häufig.
Viele Grüße
Huhu,
Meine Kleine ist 4,5 Wochen alt. Seit ca. 2 Wochen wird hier ebenfalls in der zweiten Nachthälfte geröchelt, geprustet, trompetet, gequietscht, gewiehert, gemeckert... Gestern Morgen hat mein Mann es das erste Mal mitbekommen (er schläft sonst wie ein Stein) und meinte: Ach ist das laut.
Als ob ich ihm das nicht seit zwei Wochen erzähle... Einmal hab ich morgens richtig geweint, weil ich den facto nicht eine Minute geschlafen hatte, während mein Mann schön ausgeschlafen meinte: Bevor ich sie nehme mach ich mir einen Kaffee... Tzzzzzzzz!
Wir haben nun die Lösung, dass er sie Abends bespaßt und sie mir nur zum Stillen ins Bett bringt, so kann ich wenigstens ein paar Stunden schlafen, wenn auch mit Unterbrechungen. Dafür geh ich aber auch gegen acht/neun ins Bett. Die zweite Nachthälfte lieg ich dann meistens wach.
Die Hoffnung: dass es in ein paar Wochen verschwunden ist. Nach dem, was die anderen geantwortet haben, dürfte es ja nicht sooo lange dauern.
LG!
Hi Salia,
Meine Tochter hatte das auch und ich konnte nicht mehr richtig schlafen.
Hat dann aber tatsächlich kurz vor dem 2. Monat herum ganz plötzlich aufgehört.
Zum Glück, hat mich fast Wahnsinnig gemacht, weil ich auch solche Angst um sie hatte.
Halte durch!!
Du Arme, meine Tochter hatte das auch. Zusätzlich hat sie spätestens alle 30 min gespuckt und ich musste wirklich Sorge haben, dass sie sich daran verschluckt und erstickt.
Wie schläft dein Baby denn? Hier brachte Seitenlänge eine deutliche Verbesserung. Sie war insgesamt leiser und zudem konnte sie auch alles problemlos ausspucken. Nach ein paar Nächten hab ich mich dann auch getraut, auf einem Ohr mit Ohrstöpsel ein Hörbuch zu hören. Das half mir beim Einschlafen.