Hallo ihr lieben!
Meine Tochter wird diese Woche 3 Monate alt. Sie hat abends schon einen tollen Rhythmus den ich von Anfang an beibehalten habe. Sie schläft zw 19 und 20 Uhr brav im beistellbett ein. Schläft dann 5 bis 6 Stunden und nach dem trinken auch nochmal 3 bis 4 Stunden.
Tagsüber ist es allerdings schwierig.. Sie findet einfach nicht in den Schlaf, dadurch ist sie extrem übermüdet und schreit natürlich.
Wie sieht es da bei euch aus? Habt ihr tagsüber schon einen Rhythmus? Wie seid ihr da ran gegangen? Wieviel schlafen eure Mäuse tagsüber?
Danke schon mal für eure Antworten:) Liebe Grüße
Tagesschlaf 12 Wochen altes Baby
Hallo!
Mein Sohn ist auch 11 Wochen alt und hier gibt es dasselbe Problem aktuell. Exakt nach 1,5 Stunden setzt eine extreme Müdigkeit ein und er ist recht schnell überreizt seit ein paar Tagen. Mit Hingegen und dann ruhig in den Schlaf finden tagsüber ist leider nichts mehr aktuell. Wenn er dann irgendwann eingeschlafen ist, dann meist nur für 30 Minuten. Auch braucht er im Moment viel Nähe zum Einschlafen da er durch diese Übermüdung dann eben auch erstmal weint und unruhig ist. Ablegen klappt dann an manchen Tagen einfach gar nicht und ich bleibe dann etwas mit ihm liegen damit er überhaupt Schlaf bekommt. Erfüllend ist das für mich persönlich überhaupt nicht und es frustriert mich auch manchmal, dass es so schlecht läuft und gefühlt ewig dauert bis er dann zur Ruhe kommt für 30 Minuten.
Grundsätzlich bin ich auch an Strukturen interessiert, orientiere mich da aber aktuell noch sehr an meinem Sohn. Also je nachdem wann er getrunken hat oder Schlafen "muss" - was hier wie gesagt im Moment spätestens alle 1,5 Stunden sein muss aktuell.
Ich denke, dass da gerade ein Sprung/ Schub dahinter steckt wenn ich sehe, was mein Sohn gerade auf der anderen Seite alles neu entdeckt und dass es dann einfach schnell zu viele Reize sind. Ich hoffe aber, dass diese extreme Übermüdung bald ein Ende hat und Dinge die vorher schon geklappt haben wieder funktionieren. An machen Tagen hat es zum Beispiel geklappt einen Mittagsschlaf anzubieten in seinem Bett. Er hat dann schon ein paar Mal 1,5 - 2,5 Stunden am Stück geschlafen. Ist aber aktuell wie beschrieben eher schwierig.
Alles Gute euch.