Weißes Rauschen

Wir haben gestern - nach einem sehr anstrengenden Schreitag - erfolgreich das weiße Rauschen für den Nachtschlaf genutzt. Bin verblüfft wie super das funktioniert hat. Kann man die Einschlafhilfe übernutzen? Habe mir heute Nachmittag damit nochmal eine Stunde Zeit „ergaunert“ und überlege, ob man durch eine zu häufige Nutzung (soll natürlich nicht fünfmal am Tag oder so sein) den Effekt zunichte macht. Hat jemand Erfahrungen dazu?

1

Also ich nutze es mittlerweile fast zu jedem Schläfchen und teilweise sogar im Kinderwagen, wenn gar nichts mehr geht. Nur in der Trage nicht.
Hab allerdings einen Timer drin, sodass es irgendwann ausgeht. Habe bisher noch keine negative Gewöhnung feststellen können, es hat sich eher ein Zusammenhang mit dem Schlaf entwickelt, aber da stört mich der Staubsauger auch nicht :)

4

Heißt dein Kind reagiert sogar besser drauf, weil es das verknüpft?

6

Ich hab da keinen Vergleich, aber oft wenn es nicht in den Schlaf findet und ich kann das Rauschen anmache, dauert es nur wenige Minuten bis ins Land der Träume. Gibt natürlich auch andere Tage

2

Wir ersetzen es manchmal mit Ozeangeräuschen, was nicht ganz so nervig ist 😂 ich schalte zuerst Ozean ein, wenn das nicht funktioniert das Föhnrauschen. Ozean klappt inzwischen auch häufig ganz gut.

3

Ich nutze eine Spotify Playlist. Das ist auch Meeresrauschen. :)

5

Ich glaube nicht, dass du es zu viel nutzen kannst. Es soll ja an die Geräuschkulisse im Mutterleib erinnern und da gab es ja auch 24/7 ein Rauschen. Wenn es euch Eltern nicht stört, würde ich es bei jedem Schlaf einsetzen. Manche Babys schlafen einfach nicht gut, wenn es zu ruhig ist.

7

Hi was genau nutzt du da? Iwie hab ich noch nicht das richtige für mein Baby gefunden

9

Ich nutze eine Playlist von Spotify. Gibt es aber auch bei YouTube. Man kann auch teure Babygadgets kaufen oder extra Apps. Läuft aber alles aufs gleiche raus. Einfach nach weißem Rauschen suchen.

8

also wir haben ein schreibaby 16 wochen (korrigiert 11) das sich sehr schwer beruhigen lässt und auch etwas schwerer in den schlaf kommt aufgrund von extremen koliken und damit verbundenen schmerzen

wir nutzen weißes rauschen seit der 5. Woche (davor standen wir tag und nacht vor der Dunstabzugshaube) 🙈

wenn er sich nicht so beruhigen lässt wird das handy kurz volle pulle gestellt das er runter fährt, ebenso wenn er schreit vor dem einschlafen. danach machen wir es ganz leise und er ist wieder total entspannt

laut kia kann man es bis zum 6. Monat ohne probleme 24/7 nutzen. danach sollte man schauen das man es langsam entwöhnt da es sonst evtl. zur Gewohnheit werden kann (im mutterleib kann man ja auch nichts abstellen)😊

wir fahren sehr gut damit und ich bin froh das wir unseren kleinen so beruhigen können. in der kombi mit einer federwiege oder Gymnastikball zum gautschen einfach top.
so schläft er auch schon seit er 13 Wochen ist alleine in seinem zimmer und ist ruhiger als bei uns

also, mach dir keine Gedanken

p.s. ich hab die app weißes rauschen und da ist der Ventilator sein ding. zudem haben wir noch eine white noise box

10

Danke. Bei funktioniert es nach zweimal nutzen irgendwie nicht mehr - trotz voller Lautstärke. 😫