Wann Baby abends ins Bett bringen

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist 6 Monate alt und mich würde mal interessieren wann ihr euren kleinen in dem Alter abends schlafen legt.
Sie schläft momentan meist 2 mal am Tag, das 2. Schläfchen ist immer ca 14/15 Uhr beendet. Wenn ich es dann schaffe sie lange genug wach zu halten schläft sie abends zwischen 19 und 20.30 Uhr ein. Manchmal schläft sie aber auch gegen 18 Uhr nochmal für ca eine halbe Stunde ein und dann kriege ich sie nicht vor 22/23 Uhr ins Bett.
Wie macht ihr das mit euren Babys?

1

Das ist eine doofe Situation bei euch. Deine Tochter sieht dann wohl den 18 Uhr Schlaf als 3. Mittagschläfchen an 🤔
Kannst du den 2. Mittagschlaf nach hinten ziehen?

Meine Kinder gehen von Anfang an gegen 19 Uhr ins Bett. Natürlich auch mal früher oder später...

7

Danke dir für deine Antwort, ich werde mal versuchen den 2. Mittagsschlaf etwas nach hinten zu ziehen!

2

Bei uns gegen 19.30 Uhr, je nachdem wann der Mittagsschlaf zu Ende ist- ich orientiere mich an der 2/3/4- Regel, die klappt hier ganz gut☺️ Kann aber auch mal ne 2/2,5/3,5-Regel sein😅

3

Hallo du, unsere Kleine ist auch 6 Monate alt. Sie schläft dreimal am Tag:

1. Nickerchen: zw. 09:00 Uhr und 10:00 Uhr für ca. 30-60 Min
Mittagsschlaf: zw. 12:00 Uhr und 13:00 Uhr für ca. 60-120 Min
2.Nickerchen: zw. 16:00 Uhr und 17:00 Uhr für ca. 30 Min

Abends fangen wir gegen 18:15 Uhr an mit unserem Abendritual (Waschen, Papa gute Nacht sagen und schauen, was er kocht, Flasche). Schlafen tut sie dann je nachdem, wann das 2. Nickerchen war gegen 19:00 Uhr - 19:30 Uhr.

LG
ZimtBlau

8

Danke dir für deine ausführliche Antwort! Ich glaube da wir gegen 7 Uhr aufstehen und daher bei uns das 1. Schäfchen frühestens gegen 10 Uhr anfängt, werde ich einfach mal versuchen das 2. etwas weiter rauszuzögern. Sie muss mindestens 3-4 Stunden wach sein, sonst versuche ich wirklich ohne Sinn sie zum Schlafen zu kriegen, weil sie einfach noch nicht müde genug ist

4

Unser zwerg macht tagsüber noch 3 schläfchen und in den nachtschlaf geht es zwischen 20 und 21 Uhr.

5

Unser isr jetzt 9 Monate alt, aber seit der Entlassung nach der Geburt achte ich drauf das er nie später als 19/19;30 ins Bett geht. Klappt bisher immer außer es war mal Geburtstag etc.
und seit er ca. 3-4 Monate alt ist achte ich auch drauf das er ab 16 Uhr nicht mehr schläft auch wenn er todmüde ist ! wir gehen dann spazieren, einkaufen, irgendwen besuchen oder wir machen viel Quatsch zuhause etc. sodass wir dann auch schonmal um 18:45 schon rüber gehen. Also bisher klappt es super.. ach und tagsüber macht er 2 Schläfchen jeweils 1,5-2 std.
Das 2. Schläfchen isr meist zwischen 14/15 Uhr vorbei ☺️👍

9

Eine Routine vom Ablauf her haben wir abends auch schon sehr lange, nur dass sie halt leider noch nicht an eine Uhrzeit gebunden ist. Aber ich werde es mal versuchen ob ich sie länger wach halten kann nach dem 2. Schläfchen, danke für deine Antwort! 😊

11

Das klingt doch super 👍 ☺️ Also ganz ehrlich, bevor sie um 18 Uhr einschläft nehm sie noch 10-15 min auf den Arm und mach Quatsch vor dem Spiegel etc. geht ins Bad dann etwas waschen/oder eincremen. Ich nutze zb die Zeit zum Zähne putzen und lasse ihn danach noch 5-10 auf der Zahnbürste rumkauen 😅 dann gehen wir wieder ins Wohnzimmer, wechseln Pampers und ich spiele mit nochmal mit seinen Füßchen, sing was vor.. mache Babymassagr und so bekommt man super 30-45‘min um. Dann leg sie lieber um 18:30/18:45 hin bevor sie so um 18 Uhr erst ihr "3. Mittagsschläfchen" macht. So habt ihr abends wenigstens noch etwas Zeit für euch 🙂

6

Ich hab in dem Alter noch nicht bewusst eine Rutine eingeführt, da stillen und schlafen nach Bedarf hier die beste Lösung war.
Glaub meine sind schon noch recht spät ins Bett mit 6 Monaten, so 21 Uhr denk ich.
Aber so mit 1 Jahr waren wir auch bei 19 Uhr und einem Mittagschlaf.

10

Ich denke eigentlich auch, dass schlafen nach Bedarf noch das beste ist, weil sie natürlich einfach super quengelig wird, wenn sie übermüdet ist. Ich versuche einfach mal das zweite Schläfchen wenigstens ein kleines bisschen nach hinten zu ziehen, damit sie abends nicht noch ein 3. Schläfchen braucht und dann früher ins Bett geht. Oft klappt das ja auch, aber meist sind das dann eben Zufälle, weil wir noch keine 100% sicheren Zeiten für die Schläfchen am Tag haben.

13

Bei uns haben sich die Schlafen und Essenszeiten so nach und nach mit Einführung der Beikost eingependelt. Also die 1.Mahlzeit war anfangs je nach Schläfchen so zwischen 11 und 14 Uhr z.B. und irgendwann wurde es dann automatisch z.B. immer gegen 13 Uhr oder so, wenn du verstehst wie ich meine. Ging alles irgendwie automatisch, so dass wir um den 1.Geburtstag rum bei ca 19 Uhr Schlafenszeit waren und 1 Schläfchen. Da muss man sich echt keinen Stress machen.

12

Hallo, wann steht ihr morgens auf? Mein Sohn ist 5 Monate alt und hat sich an den Rhythmus von unserem Großem angepasst. Aktuell stehen wir zwischen halb 8 / 8 Uhr auf, beide machen gegen +- 12 Uhr Mittagsschlaf für ca.1,5-2 Std.und gehen abends gegen +- 19 Uhr ins Bett. Weiß auch nicht, wie der kleine das mit ein Schläfchen über Tag schafft 😄. Vielleicht kannst du die Tag-Schläfchen etwas anpassen. Achte mal darauf, was du mit ihm an den Tagen gemacht hast, wenn er abends nochmal gegen 18 Uhr ein powernapping macht. Vielleicht sind bestimmte Dinge anstrengender als andere für sie, sodass sie es nicht bis 19 / 19:30 Uhr schafft. Viele Grüße 😊

14

Hallo, eigentlich immer gegen 7 Uhr, manchmal gibt es Ausnahmen wo sie schon um 6 wach ist, aber meist ist 7 Uhr die Zeit zum aufstehen. 2 schläfchen am Tag braucht sie auch definitiv noch. Und momentan ist es seit 2 Tagen sogar wieder so wie ganz am Anfang, dass sie schon 1,5-2 Stunden nachdem wir gerade erst aufgestanden sind wieder schlafen möchte.. Ich versuche aber aktuell schon das 2. Schläfchen etwas nach hinten rauszuzögern und das klappt eigentlich schon ganz gut. 😊 Problem ist, dass sie gerade wieder so eine Phase hat dass sie abends nur dann ruhig schläft, wenn ich neben ihr liegen bleibe. Sobald ich aufstehe wird sie nach spätestens 10 Minuten wach und weint. Heißt für mich ab 19 Uhr schon ins Bett 🙄😂 aber das wird sich auch wieder ändern. Danke dir für deine Antwort😊