Ab 4 Uhr morgen total unruhig

Liebe Mamas,

mein Sohn ist 11 Wochen alt. Er schläft eigentlich ganz gut. Abends geht er gegen 20 Uhr ins Bett. Zuvor wird er von mir gestillt und er schläft dann auf meinem Arm ein.
Nachts meldet er sich meist alle 2, mit viel Glück für mich alle 3 Stunden zum trinken.
Das ist auch ok und er schläft nach dem stillen ohne Probleme weiter.
Nun ist es seit einigen Wochen so, dass er ab 4 Uhr total unruhig wird. Er zappelt dann total viel, wirft den Kopf hin und her und macht Geräusche. Er hat dabei die Augen aber geschlossen. Ich versuche ihn dann durch streicheln und Nähe zu beruhigen. Hilft meist nur kurz und dann gehts weiter. Erst dachte ich es wäre weil er Pupsen muss. Ganz selten kommt da mal ein pups aber die meiste Zeit nicht.
Dann dachte ich dass er Vl Hunger hat. Ich stille ihn dann aber das Gezappel geht trotzdem weiter. Hunger kann es also auch nicht sein.
Windel ist auch zwischendurch gewechselt worden.
Kennt das noch jemand und weiß Vl woran es liegt? Schlafen ist für mich dann ab 4 Uhr eher nicht mehr wirklich „erholsam“.
Ich hoffe es ist nur eine „Phase“.

Liebe Grüße
Sternenkind2021

1

Hallo, mein Kind hatte das auch bzw teilweise immer noch. Zwischen drei und vier setzt die Darmtätigkeit wieder ein, auch bei uns Erwachsen, wir kennen es. Die kleinen jedoch kennen die Vorgänge nicht und können dadurch unruhiger werden. Ich konnte da nichts machen, auch jetzt noch nicht. Heute Nacht war der kleine ab 4 zwei Stunden munter und hat neben mir gelegen und gebrabbelt. "Ignoriere" ich mittlerweile, kann ich nicht ändern, wird sich irgendwann von alleine geben, denk ich. Er schläft dann meist wieder von alleine ein mit Körperkontakt zu mir, den sucht er dann oder wird quakig, dann still ich und er schläft dabei ein. Er ist jedoch generell ein sehr unruhiger Schläfer

3

Danke für deine Antwort 😊 dann bin ich ja nicht alleine mit einem kleinen Zappelphilipp ab 4 Uhr 😅 ich versuche es auch zu ignorieren und bin froh dass die Stunden zuvor ganz angenehm sind. Vl legt es sich ja irgendwann wieder 🙏🏻 Das mit dem Darm hatte ich auch überlegt. Naja manches bei den Kids bleibt ein Rätsel und man muss es einfach hinnehmen.

2

Mein Sohn auch 11 Wochen alt geht abends zwischen 19-20 Uhr schlafen. Bis 23.30 Uhr schläft er wie ein Stein 😃 danach kriegt er seine Milch und schläft bis 3 -4 Uhr wieder. Danach ist er auch sehr zappelig und liegt unruhig da

4

Danke auch für deine Antwort 😊 schön zu hören dass ich nicht alleine bin damit. Lustig, dann haben unsere Kinder ungefähr demselben Rhythmus außer dass mein kleiner ne Raupe Nimmersatt ist und noch etwas häufiger stillt nachts 😅

5

Meine kleine ist jetzt 13 Wochen und bei uns ist es genauso. Bis vor kurzem noch schön geschlafen. Nun rammelt sie ab um halb 4 / 4 Uhr umher. Bekommt dann essen und schafft es dann gerade so nochmal ne Stunde zu schlafen. Aber auch diese Stunde ist sehr unruhig 😂

6

🙈 noch eine Leidensgenossin.
Wirklich interessant dass die kleinen so eine innere Uhr haben. Aber würde das Gezappel in 6 Uhr morgens anfangen wärs mir bissel lieber 😂
Was soll’s. Augen zu und durch.

7

Hey
Meine kleine ist 13 Wochen alt und sie geht gegen 19.30 schlafen nach dem stillen. Schläft dann bis ca 23.uhr und dann wieder bis ca 3/4 Uhr.
Unsere wird dann auch unruhig und wirft den Kopf hin und her.Pupst aber auch merklich mehr.Ich nehme sie dann zu mir ins Bett,Winkel ihre Beine ein bisschen an und lege meine Hand auf ihren Bauch.Damit wird sie dann ruhig und schläft bis 7.30 weiter.
Vielleicht ist es ein Versuch wert.
Bei meiner großen hat das damals auch geholfen.

Liebe Grüße

8

Danke für den Tipp :-) ich probiere es nächste Nacht mal aus. Heut Nacht hat er auch viel gepupst. War aber auch schon die Stunden zuvor unruhiger als sonst.
Der liebe Darm #augen

9

Bei uns genau das gleiche. Aber meiner pupst dann immer extrem viel. Denke das liegt an der Darmtätigkeit, die da wieder einsetzt.