-Thema: Baby schläft nur auf mir-

Gibt es hier noch mehr Mamis, bei denen das Baby bisher auf einem schläft? Unser Sohn (7 Wochen) schläft bisher nur auf oder gelegentlich an mir, allerdings dann sehr eng. Leider hab ich mich aber mit Corona angesteckt und muss oft husten, sodass ich ihn dadurch wecke. Zudem bewegt er sich im Vergleich zum Anfang im Schlaf mehr und dadurch werd ich natürlich auch immer wach.. Habt ihr Tipps wie ihr davon weggekommen seid? Er ist sehr anhänglich und brauch viel Nähe, lässt sich tagsüber auch nicht ablegen zum schlafen und schläft nur in der Trage oder ab und zu im KiWa oder der Federwiege. Ich bin ratlos 😖

1

Wir haben eine fast 11 Wochen alte Tochter und bisher gab es auch keine Chance sie abzulegen. Selbst die Swing2Sleep hat bei ihr nur zu Brüllanfällen geführt. Wir haben es dann einfach akzeptiert und sie durfte tagsüber in der Trage oder im Arm schlafen. Nachts habe ich sie dann letzte Woche vorsichtig von meiner Seite an ihr Beistellbett gewöhnt. Zuerst hing ich noch halb mit darin, dann quasi im Übergang und dann nur noch Händchen halten. Das machen wir tatsächlich immernoch. Da sie abends inzwischen gegen 20 Uhr immer unruhiger wurde (bisher ist sie mit uns ins Bett zwischen 20 und 21 Uhr) haben wir es gestern Mal probiert mit ruhigen Bettfertigmachen (Waschen, Anziehen, Stillen, Vorlesen, wieder stillen, Vorsingen) und ich habe sie noch ca. 20 Minuten gestreichelt und im Hintergrund Weißes Rauschen angemacht... Und sie schlief tatsächlich bis wir ins Bett kamen alleine :-) Wir versuchen es jetzt weiterhin die nächste Zeit so, dass sie tagsüber ihre Nähe zum Schlafen bekommt und dadurch vielleicht sicherer wird auch Mal alleine zu liegen am Abend.

2

So ähnlich sieht’s hier aus. Aber abends schreit unsere 9 Wochen alte Tochter auch stundenlang in der Trage :s. Ich glaube wenn man einmal das Zeitfenster verpasst, dauert es unheimlich lang bis die Mäuse in den Schlaf finden. Vllt ist das der Grund. Ich werde probieren nach Max 1 Stunde wachphase sie wieder zum schlafen zu bringen. Vllt hilft das ja :(
Darf ich fragen, wie lange dein Mäuschen wach ist bevor euer zu Bett geh Ritual anfängt?

3

Das kommt auf den Tag an...wenn alles nach Plan läuft und sie guten Mittagsschlaf in der Trage hatte ( zwischen 2 und 2 1/2 Stunden) wacht sie beim Spaziergang gegen 17 Uhr auf und bleibt dann wach bis abends...wenn es wie heute läuft, wo wir unterwegs waren und sie quasi Etappenschlaf hatte, kann es auch sein, dass sie den letzten Schlaf 18 Uhr beendet. Ich muss aber generell sagen, dass sie nach spätestens 2 Stunden wach sein bissl knatschig wird meistens und wieder Schlaf braucht.

weiteren Kommentar laden
5

Ich kann dir leider nicht helfen, sondern lese gerne mit. Mein Sohn ist 17 Wochen alt und schläft seit Tag 1 hauptsächlich auf mir. Manchmal kann ich ihn ablegen, wenn er schläft, aber dann auch nur auf den Bauch. Auf dem Rücken wird er sofort wach.

So langsam würde ich ihn auch gerne an sein Beistellbett gewöhnen, aber ich weiß nicht wie.
Auf den Rücken oder auf den Bauch legen?
Im Bett zum Einschlafen bringen oder schlafend ablegen? Alles, was ich probiert habe, endete mit Geschrei...

Also: du bist nicht allein 😇

6

hallo kiwuu2020

mein baby hat die ersten wochen auch nur auf mir geschlafen. ganz genau so wie du schreibst.
nach einigen wochen konnte ich ihn auf die seite nehmen, so dass er neben mir in meinem arm lag. nochmals einige wochen danach ging es auch ohne meinen arm, aber er musste so nah bei mir liegen, damit er mich mit ausgestrecktem arm berühren konnte.
mittlerweile schläft er in seinem beistellbett. er ist jetzt 5 monate. 😀
alles zu seiner zeit 😀 geniess die kuschelzeit

7

ach und wegen tipps: ich hab irgendwann eine kleine dünne decke unter ihn gelegt, so dass ich an der decke ziehen konnte. so hab ich ihn dann im schlaf ins beistellbett befördert, da er bei jeglichen anderen versuchen aufgewacht ist.