Hallo miteinander - benötige eure Hilfe:
Seit 10 Tagen herrscht hier das absolute Schlafchaos, zuvor lief alles meist rund und rhythmisch.
Tochter, 11 Wochen alt, wird abends gegen 20 Uhr bettfertig gemacht und nuckelt seit 10 Tagen bis minimum 0 Uhr an meiner Brust. Mal Augen auf, mal Augen zu dabei. Wenn sie die Brustwarze verliert, wacht sie natürlich auf und schreit. Wenn ich sie abdocke, dann auch.
Aber auch zwischendurch passiert es, dass sie plötzlich die Brust anschreit und sich richtig in rage heult. Ich lenke sie dann kurz ab und anschließend ist wieder alles ok und sie nuckelt weiter. Vermutlich schreit sie, weil Milch kommt, obwohl sie ja nur Nuckeln will. Kommt aktuell sehr häufig vor.
Toll - was mache ich da?
Tagsüber wird die Brust nicht angeschrien.
Zuvor wurde sie gestillt, dockte sich dann selbstständig ab, woraufhin ein Bäuerchen gemacht und sie dann abgelegt wurde und sie von 21 bis 9 Uhr mit mehreren Stillpausen schlief. Dauernuckeln / clustern gab es vielleicht alle 2 Wochen für ein Abend mal und dann war wieder gut.
Ja und jetzt sind wir bei Schlafzeiten 0 Uhr bis +- 11 Uhr vormittags 🙈
Auch wenn ich sie um 18 Uhr bereits bettfertig mache, nuckelt sie bis +- 0 Uhr.
Dann geht's damit weiter, dass ihre Wachphasen nicht länger als 60 Min. sind, alles danach ist sie überdreht. ABER: tagsüber schläft sie nur noch in der Trage. Wenn wir, wie zuvor, einen Mittagsschlaf im Bett (Ehebett + Bekstellbett) machen, wird jetzt auch hier dauergenuckelt statt gut geschlafen.
Also kann ich mich entscheiden ob ich das Dauernuckeln zusätzlich auch noch tagsüber "ertrage" oder ob ich sie 6 Stunden in der Trage habe und mit ihr rumlaufe/ wippe.
Sämtliche Schnullerversuche scheitern auch.
Meine Fragen:
1) Wie bekomme ich sie vom Dauernuckeln weg und wieder um 21 Uhr zum Schlafen?
2) Was mache ich, wenn sie die Brust so anschreit?
3) Wie bekomm ich sie auch tagsüber, zumindest für einen Tagschlaf, wieder im Bett ohne Dauernuckeln zum Schlafen?
Ich habe gerade dezent Panik, dass dieses Dauernuckeln zum Dauerzustand wird!!! 😨
Danke und viele Grüße
MrsChoco
Pures Schlafchaos - Dauernuckeln oder Dauertragen und Brustschreiphase abends - Input bitte!
Ich würde es weiterhin mit Schnuller versuchen. Austricksen und stecken, wenn sie am Eindösen ist. Bei uns kamen am Besten die günstigen DM babylove an.
Stimmt, so habe ich den Schnuller noch nicht versucht. Danke, das werde ich mal ausprobieren!
Am Besten mal tagsüber probieren und das Kind dann ggf auch trösten, popo klopfen, Schschsch machen, ganz eng halten, Schnuller rein...
Ich schreibe dir mal, wie es bei meinem Kind gelang:
1) Wie bekomme ich sie vom Dauernuckeln weg und wieder um 21 Uhr zum Schlafen?
Abwarten. Das passiert von alleine in wenigen Wochen.
2) Was mache ich, wenn sie die Brust so anschreit?
Trösten, anbieten, aussitzen. Das gibt sich in wenigen Wochen.
3) Wie bekomm ich sie auch tagsüber, zumindest für einen Tagschlaf, wieder im Bett ohne Dauernuckeln zum Schlafen.
Abwarten. Das war bei uns wieder möglich, sobald 1) wieder ging.
An den Schnuller hingegen konnte ich mein Kind nicht gewöhnen. Ich gebe ihr nun wieder einen Finger (von mir) zum Saugen. Da hat sie sich dran gewöhnt, kann aber auch ohne einschlafen.
Mit 4 Monaten hat sie durch geschlafen und aktuell (wird 6 Monate) ist es wieder anders (alle 60 Minuten wird sie wach😂). Und es wird auch danach wieder anders werden. Ursprünglich ist sie um 16/17 Uhr schlafen gegangen, danach eine Zeit (ich glaube etwa im Alter deines Kindes) bis 11 wach geblieben und nun schläft sie um halb 6 ein und steht mit mir morgens auf.
Ich habe sie aber immer morgens geweckt, wenn sie noch geschlafen hat. Egal wann es ins Bett ging, bis um 11 schlafen gab es hier NIE.
Du machst mir gerade echt Mut, den ich dringend benötige! Danke 🥰
Ich lasse sie bis 11 schlafen, weil ich sonst denke, dass ihr "Nachtschlaf" zu kurz ist. Und natürlich auch (aus Bequemlichkeit), weil ich sie sonst noch öfters in die Trage nehmen muss zum Schlafen 🙈 Kinderwagen wird verweigert. Aber dann werde ich sie morgen mal etwas früher wecken und schauen was passiert!
Vielen Dank!
Ja, ich kenne das! Bei der großen Tochter verlängern wir manchmal den Mittagsschlaf, nur damit wir sie abends noch länger „ertragen“ müssen. 😌 Morgens ist bei uns spätestens um 9 Sense (wenn einer von uns beiden krank ist oder die Nacht richtig bescheiden war), aber meistens stehe ich mit dem Baby um 7 auf. Der Grund hierfür ist auch schlichtweg der, dass die Schwester in den Kindergarten muss. Ansonsten würde ich auch gerne liegen bleiben.
Meine Kinderärztin sagt übrigens, dass es egal ist, ob der Schlaf tagsüber oder nachts genommen wird, solange die Schlafdauer insgesamt genug ist.
Ich denke solche Phasen gibt es immer wieder. Ich hatte bei meinen Kindern immer Glück, dass sie früh schlafen gegangen sind (und dafür auch früh aufgestanden sind - ich saß auch schon um 4 spielend im Wohnzimmer..). Das frühe Aufstehen fand ich manches mal nervig, aber wenn ich es mit der Situation von Freunden vergleiche, deren Kinder ähnlich spät ins Bett gehen wie deine Tochter, dann bin ich doch froh um meinen freien Abend. Den Wunsch nach Freizeit kann ich - und ich denke da spreche ich für alle Eltern - verstehen! Mir war es nur wichtig, dass die kleine Tochter ungefähr denselben Rhythmus bekommt wie die große Schwester, daher habe ich sie rigoros morgens geweckt (wenn sie dann im Laufgitter oder auf dem Arm wieder eingeschlafen ist, war das aber ok). Es hat sich nach etwa einem Monat eingependelt, dass sie selbst früh schlafen gegangennist und früh aufgestanden ist. Ursprünglich war sie eher spät ins Bett (zusammen mit uns) und spät aufstehen. Da hätten wir Eltern wirklich nie Kinderfreibeträge gehabt! Wenn spät ins Bett gehen und spät aufstehen passt, dann ist das OK, aber ich hatte bei dir den Eindruck du magst auch noch etwas vom Vormittag haben 😀
Auch das Dauernuckeln gibt sich bald, entweder weil sie es nicht mehr braucht/etwas anderes gefunden hat (ich drücke dir für den Schnuller die Daumen!) oder weil sie gelernt hat ohne Milch zu saugen. Gib ihr. Ich etwas Zeit! Ich hatte meine Tochter (bzw. habe sie immer noch) abends neben mir auf dem Sofa liegen (einschlafen nuckelnd auf dem Arm, dann kann ich sie ablegen, aber sie liegt erst im Bett, wenn ich ins Bett gehe, weil ich sie sonst wirklich nicht höre - sie schreit erst, wenn Holland in Not ist). Da stört sie uns auch nicht und es ist doch kinderfrei. Könnte das für euch auch eine Lösung sein?
Bei uns ging (bis T so 3 Monate alt war) auch nur einschlafstillen (ab Tag den Schlaf durchgenuckelt, am Abend/in der Nacht 2h+) oder Trage. Kinderwagen/Auto, keine Chance, nur Geschrei.
Mit 3 Monaten ist es aber deutlich besser geworden. Manchmal schläft er jetzt auch am Tag im Beistellbett und am Abend schläft er dort zumindest ein. Auch der Kinderwagen geht jetzt gut, wo er mehr sieht. Stillschlafen/Trage schlafen kommt noch immer vor (vor allem, wenn er nicht gut drauf is/wir woanders sind oder viel los ist) aber es geht auch so.
also es wird bestimmt besser! 😀
Danke, du machst mir Hoffnung. 🥰 3 Monate ist sie ja bald. 😬😅
Jup, KiWa + Auto klappen aktuell auch null.
Mein Tag besteht eigentlich gerade nur aus tragen oder im Bett dauernuckeln! Ich weiß schon gar nicht mehr ob mein Körper vom Tragen oder vom vielen auf der Seite liegen schmerzt. 😅
Es kommt einem so vor aber bei keinem Baby ist so etwas einfach so dauerhaft, alles geschieht phasenweise.
Sie wachsen auch nicht gleichmäßig sondern in einer Nacht manchmal bis zu 2cm (lt. neuester studien) und vor/während eines “software updates” (das Wachstum ist ja nicht nur körperlich) brauchen sie oft besonders viel nähe und da ist austricksen eher kontraproduktiv. Wenn kein medizinisches Problem dahintersteht, gibt sich das wieder von allein. Entwicklung ist nicht linear. Es geht ein Paar Schritte voran und dann auch mal wieder zurück.
Ja, absolut kommt das einem so schwer vorstellbar vor, wenn man mal wieder in so einer Phase steckt! Ging mir jetzt schon öfters so mit ihr und trotzdem kommt es mir jedes mal endlos vor. 🙄
Das kann ich gut verstehen! Vielleicht hilft es wenigstens rational zu wissen, dass es endlich ist 🍀
Kennst du das Buch "Oje, ich wachse"? Klingt sehr nach dem nächsten großen Schub, der bfür gewöhnlich in der 12. Woche kommt. Durchhalten. :)
Danke- ja was anderes bleibt uns eh nicht übrig, wird rumgehen ☺👍