Schlaf baby 4 Monate

hallo zusammen,

wie viel schlafen denn eure babys in dem alter und tagsüber?

wir haben das Problem das unser kleiner tagsüber absolut nicht in den schlaf findet. da wird schon mal 1-2 stunden gebrüllt wie am Spieß das er dann mal ne stunde schläft. sind also den ganzen tag irgendwie damit beschäftigt ihn beim einschlafen zu begleiten und zu beruhigen

federwiege ist auch nicht mehr so das es direkt klappt, kiwa, trage geht ebenfalls nicht (darum geht es auch nicht)

nachts / abens ist es kein problem. da schläft er von 19.30 +/- 30 min bis 6 oder 2 mit 1 oder 2 Flaschen aber der tag ist die hölle und finde er schläft zu wenig

haben eure vielleicht schon feste zeiten? (das haben wir versucht, klappt nicht) wir begleiten sobald er müde wird (dauert halt manchmal lang) und da glaub ich das er einfach zu wenig hat

also wie sieht oder sah das bei euch aus?

1

Hallo :)

Ich häng mich mal ran. Mein Sohn ist drei Monate und es geht uns ähnlich. Seitdem er aktiver ist findet er auch schlechter zur Ruhe. Am besten ist es, wenn er alle 1,5 - 2 Stunden schläft. Aber leider funktioniert das nicht ganz so gut und ich habe den Eindruck er könnte mehr Schlaf tagsüber vertragen. Zumindest mal 1 - 2 Mal länger als 30 Minuten.

Zuletzt klappte leidet das Ablegen zum Schlafen tagsüber auch nicht mehr so gut. Er hat dann damit er überhaupt etwas Schlaf bekommt auf mir oder meinem Mann geschlafen, was aber ja nicht auf Dauer so sein sollte.

Bin also auch gespannt welche Rückmeldungen kommen und wünsche dir viel Kraft für diese Zeit

2

Hey!
Unsere Tochter 3 Monate und 1 Woche hat das selbe Problem. Vor einem Monat habe ich es noch als „Schreibaby“ bezeichnet und das weinen garnicht als Müdigkeitsanzeichen gedeutet/verstanden. Aber als ich dann merkte sie schlief im KiWa oder im dunklen Raum sofort ein, war mir klar, sie ist bestimmt übermüdet.

Naja also habe ich sie jedes Mal als sie so weinte weg gelegt oder bin mit ihr eine Runde spazieren gegangen. Die Schläfchen sind dann aber auch nur ca. 30 Min. Meistens kann man die Uhr danach stellen. Manchmal schläft sie dann aber auch länger wenn sie merkt wir spazieren noch. Aber: ich kann ja auch nicht vormittags 2 Stunden und Nachmittags 2 Stunden spazieren gehen 😂🙈 Federwiege ist auch irgendwie nicht mehr so beliebt. Und wenn doch, auch nur 30 Min.

Ich schildere mal unseren Tag mit den Schlafphasen:
- Schlaf meistens bis 8/8:30 Uhr
- Schlaf wieder zwischen 10:30/11:00
- Schlaf wieder zwischen 12:30/13:00
- Schlaf wieder zwischen 15:30/16:00
- Abendschlaf 18:30

Also ihre Wachphasen sind über Tag meistens so 1 1/2-2 Stunden.
Dafür schläft sie Nachts aber auch gerne und gut 🙈 Bekommt 2 Flaschen. Meistens um 00:00 Uhr und dann um 5 Uhr noch mal. Schläft danach sofort weiter.

Naja, aber ich merke, das es wohl fast „normal“ ist nur 30 Min. Power Naps einzulegen, wenn man mal so liest. 🤷🏼‍♀️

Ich glaube einen richtigen Schlafrhythmus, mit Mittagschlaf usw kann man in dem Alter noch nicht erwarten. Wir legen sie zwar meistens mittags in ihr Bettchen, wo sie demnächst im Kinderzimmer schlafen soll (immoment schläft sie nachts bei uns im
Beistellbett), damit sie sich daran gewöhnt. Aber meistens klappt das auch nur 30-45 Min. 🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag ☀️

3

Danke für die Antwort...

bei uns ist die nacht meist so um 6 vorbei

Unserer schläft, wenn er dann mal schläft schon seine 1-3 Stunden aber egal ob so lang oder nur 30 min, er ist irgendwie immer dauer müde

das komische bei uns, tagsüber geht sein bettchen gar nicht, nachts schläft er da aber problemlos alleine in seinem zimmer

Vielleicht pendelt sich das ja noch ein

spazieren ist bei uns seit ein paar wochen ein ding der unmöglichkeit. sobald er im kiwa liegt brüllt er wie am Spieß und trage oder tuch mochte er von anfang an nicht trotz mehrmaligem versuchen

4

Hallo,

nach wieviel Stunden wir er hin gelegt?
Wie begleitet ihr denn?

5

also im Normalfall versuchen wir schon bei recht frühen Anzeichen ihn zum schlafen zu bringen, meist ca 60-90 min. da er seit paar wochen nicht mehr in den schlaf findet (tagsüber) kann das auch schon mal nach 30 min wach phase sein, da er grad eine ziemliche schlafschuld hat

heute war zb nur gebrüll weil er egal wie nicht in den schlaf kam und somit grad mal 3 stunden geschlafen hat, aufgeteilt auf 15-30 min Nickerchen

begleitet wird er mit verschiedenen f
Dingen da es nicht jeden tag gleich funktioniert und wir flexibel sind bzw sein müssen (abends klappt alles ohne probleme außer heute)

zum einsatz kommen:
federwiege, pezzi ball, singen, summen, weißes rauschen, tragen, kuscheln, wiegen, wippen, popo klapser also das typische, natürlich nicht auf einmal 😋😁