Es ist nicht mein erstes Kind, ich weiß jedes Kind hat seinen Rhythmus und es hängt wohl mit der Reife zusammen. Alles bekannt, hilft mir aber nicht.
Mein 1. Kind war schon ein schlechter Schläfer und ist es immer noch aber mit 4 Jahren inzwischen besser.
Jetzt habe ich wieder ein Kind (8Monate) was nachts alle 2Stunden wach wird, manchmal öfter :( Das seit Geburt an. Es war mal kurze Zeit besser durch Pucken aber dafür ist er jetzt zu beweglich.
Er bekommt öfters mal Pre, das macht keinen Unterschied zum Stillen. Er trinkt auch immer nur max. ca 135-165 ml. Danach schläft er meist weiter. Es zerrt einfach an den Kräften :( Ich wache auch immer sofort auf, kann dann man meinen Mann mal anstoßen zum Füttern, aber wach werde ich trotzdem. Tagsüber schläft er auch nicht mehr also langer Mittagsschlaf ist nicht drin.
Deshalb die Frage, an Mamas mit guten Schläfern. Wie ist euer Ablauf abends? Stillt ihr? Wie oft trinken eure? Habt ihr irgendwelche Geheimtipps? :(
Was macht ihr Mamas der "durchschlafenden" Kinder anders??
Ach ja, es macht auch keinen Unterschied wie lange er vorher wach war :( Bei uns im Bett schläft er genauso schlecht wie in seinem eigenen (neben uns).
Same here… mit Kind Nummer 5…
Ich lese mal mit 😌
Ist hier auch so mit fast 15 Monaten.. nach wie vor alle 2h stillen. Manchmal auch öfter. Über 2,5h kommen wir einfach nicht … ich dachte, mit nur noch einen Schlaf am Tag wird es besser: aber nein! Unverändert 😑😩
Mir wurde jetzt schon von mehreren Stellen gesagt, dass bei ihnen das abstillen zum Erfolg geführt hat. Aber das möchte ich irgendwie noch nicht. Ich wollte eigentlich, dass er es selbst entscheidet. Bis Ende des Jahres gebe ich ihm Noch. Dann gehe ich wieder arbeiten und dann ist hier Schluss mit 1000x stillen in der Nacht! Dann muss ich nämlich fast 2h früher aufstehen wie jetzt und das ist nicht drin, ich kann (und will) ja nicht um 19:30/20:30 ins Bett gehen 😅
Und aktuell bring ich es einfach nicht über mich, ihn schreien zu lassen, weil er die Brust möchte. Ich bin dafür zu müde, er isst sehr schlecht (auch übern Tag stille ich zur Zeit wieder sehr sehr viel! Teilweise stündlich- das heißt scheinbar braucht er das ja auch) und abends isst er vllt 2-3 Nudeln, 1/4 Kartoffel etc.. also hat er bestimmt auch Hunger in der Nacht … essen ist leider noch nicht so seins…
Ich werde es in 2-3 Monaten mit „Abstillen nach Gordon“ versuchen, vielleicht wäre das auch was für Euch…?
Das sagt mir aktuell nichts. Müsste ich mich mal drüber informieren
Meine Tochter ist jetzt 3 und ist so ein seltenes Exemplar eines durchschlafenden Wesens. Da ich auch nur ein Kind habe, kann ich natürlich auch nicht sagen ob es nicht beim zweiten völlig anders wäre. Aber du hast schon Recht, dass es Sinn macht zu schauen ob es grundlegend etwas gibt was andere anders machen und sei es nur eine Kleinigkeit die man in der Dauermüdigkeit übersieht Ich kann ja einfach mal was erzählen...
Da hier bereits das Thema stillen angesprochen wurde: Ich habe nicht gestillt, da es leider von Anfang an nicht ging. Die ersten Monate kam sie immer in etwa 3 Mal in der Nacht zum trinken und war dann aber meist um 5 wach. Ich bin tatsächlich auch immer mit zunehmendem Alter bei der Milch weitergegangen. Also erst Pre dann ab 10 Monaten 1er usw. Keine Ahnung ob man das so macht...
Tagschläfchen waren bei uns eine absolute Kathastrophe, da sie die nur in ihrem Wagen gemacht hat und auch immer nur sehr kurz. Zum beruhigen nachts hatte sie immer einen Nucki. Dieser ist uns leider bis heute geblieben
Zum ersten Mal durchgeschlafen (19-6h) hat sie mit etwa 10 Monaten, da zwar noch nicht so regelmäßig aber immer mal wieder.
Gepuckt haben wir nie, da sie immer etwas zum "fummeln" braucht beim einschlafen, auch heute noch. Schläft euer Kleiner bei euch oder im eigenen Zimmer?
Wir haben unsere mit 9 Monaten ausquartiert, da wir gemerkt haben, dass wir uns eher gegenseitig stören. Im eigenen Zimmer ist sie tatsächlich viel ruhiger gewesen.
Ansonsten haben wir ein festes Abendritual, das hat sich auch bis heute kaum bzw. nur minimal geändert: Sie geht um 19h ins Bett, vorher natürlich essen und dann waschen/baden und zähne putzen. Dann ziehen wir den Schlafanzug an. Sie liebt z.B. Rückenkraulen und streicheln über alles und das macht sie richtig schön schläfrig und entspannt. Dann lege ich sie ins Bett, singe noch ein Schlaflied und halte ihre Hand bis sie eingeschlafen ist (meistens dauert das so ca. 10-15 Minuten). Da schläft sie dann aktuell bis etwa 6h/6:30.
Einen echten Geheimtipp habe ich leider auch nicht, so gerne ich dir helfen würde. Was mir sonst noch einfällt so ganz banal: Ist es zu warm oder zu Kalt im Zimmer? Schlaft ihr zusammen? Schlafsack mit Füßen zum besseren hinkuscheln, Nachtlicht?
Ich wünsche dir starke Nerven und alles Gute!
Danke für deinen Bericht. Hast du das Gefühl die 1er hat geholfen? Ich würde gern bei Pre bleiben. Mein Großer hat Nie 1er bekommen.
Er schläft neben uns in einem Bett, aber bei mir ihm Bett ist es gleich vom Verhalten. Ein kleines Licht haben wir.Er schläft im normalen Schlafsack. Kleidung warm kalt habe ich vieles probiert. ;(
So genau kann ich das nicht sagen, hatte immer das Gefühl dass irgendwann die Abstände länger wurden mit der 1er.
Wäre ein Umzug ins eigene Zimmer eine Möglichkeit? Wie gesagt, als Motte mit 9 Monaten ins eigene Zimmer gezogen ist wurde es viel besser. Wir haben uns alle gestört und in ihrem Zimmer war sie direkt ruhiger und kam seltener in der Nacht. und einen Monat später schlief sie dann auch immer öfter durch. Auch ein Schlafanzug mit Füßen hat uns geholfen, da sie sich gerne wie ein Ball am Kopfende eingekuschelt hatte, hat sie der normale Schlafsack irgendwie gestört.
Ich hab auch so einen Schläfer, ich habe allerdings nie gestillt und eigentlich von Anfang an hatte das Kind einen 4h Rythmus zum trinken in den ersten Monaten. Als es dann älter wurde, war der Schlaf länger. So ab 9 Monaten einen vormittagsschlaf und einen nachmittagsschlaf, das wechselte dann mit ca 12 Monaten zu einem Mittagsschlaf von max. 1,5h.
Mit ca. 10 Monaten fing es an mit 14h Nachtschlaf, dann noch einmal zwischendurch so 100ml Pre.
Seit 14 Monaten wird nachts durchgeschlafen, höchstens mal bei einer Erkältung wird nachts nochmal Pre verlangt.
Hier gibt es seit Monat 8 Blw, also nie Brei.
Zum Einschlafen gibt es nach wie vor ne Flasche Pre ca 100 ml.
Geschlafen die ersten Monate neben mir im Bett, jetzt eigenes Gitterbett, was jetzt an meinem Bett steht, die Seite zu mir offen.
Ich habe auch einen Sohn, der ein sehr guter Schläfer ist. Er schläft eigentlich immer von 20 Uhr bis 7 Uhr am Morgen (seit er 8 Monate alt geworden ist) In der Nacht trinkt er nichts mehr.
Was mache ich anders? Nichts! Ich habe einfach Glück.
Das Stillen klappte leider nicht. Deshalb bekam er von Anfang an die Flasche und den Schnuller.
Inzwischen schläft er am Vormittag etwa 1 Stunde und am Nachmittag 1 Stunde. Er schläft auf seiner Spieldecke sobald er müde wird. Meistens ohne, dass man ihn in den Schlaf begleiten muss.
Gegen 18 Uhr bekommt er den Abendbrei (Er ist ein guter Esser, der aber nur Brei mag. Pre Milch bekommt er nur im Frühstücksbrei. Die Flasche verweigert er schon lange)
Um 19 Uhr wird er nochmal gewickelt und gewaschen. Dann ziehe ich ihm den Schlafanzug an und bis 20 Uhr spielt er.
Dann ziehen wir ihm den Schlafsack an und bringen ihn ins Beistellbett in unser Schlafzimmer. Danach wird so 3-4 x die Spieluhr aufgezogen. Sobald er ruhiger wird gehen wir aus dem Zimmer. Meist schläft er dann 5 Minuten später schon ein. Wir lauschen nach einer Weile immer kurz, ob er auch wirklich schläft. Den Schnuller hat er beim Einschlafen. Später fällt er ihm meistens aus dem Mund . Entweder holt er ihn dann selbst, oder er schläft ohne weiter.
Also Tipp habe ich leider keinen für dich. Ich kann dir nur sagen, dass du alles richtig machst. Jedes Kind ist eben anders - blöder Spruch, der aber stimmt
Danke für deinen Bericht. Du bist echt n Glückspilz ;)