Baby (14 Wochen) schläft abends schlecht ein

Hallo ihr Lieben!
Nun wende ich mich doch mal an euch in der Hoffnung, dass es einen non-plus-Ultra Tipp von euch gibt.

Meine Maus ist tagsüber wirklich ein so liebes Baby. Wenn sie mal wach ist. Am Vormittag schläft sie nach dem Aufstehen um sechs/sieben meist drei bis vier Stunden auf zwei Schläfchen verteilt. Sie lässt sich nach den ersten Müdigkeitszeichen wirklich bereitwillig in ihre Wippe legen und schläft schnell ein. Am Nachmittag muzelt sie meistens im KiWa nochmal eine halbe Stunde. Ab dem Nachmittag wird’s schwierig. Sie ist quengelig, lässt sich kaum ablegen (was kein Problem wäre, wenn ich mich setzen dürfte, aber ich muss durch die Wohnung wandern) und wir finden einfach keine Möglichkeit sie abends in den Schlaf zu begleiten. Alles was wir tun ist der Armen Maus nicht recht. Wippen, auf der Couch, im Babyhochstuhl, gemeinsam im Bett, auf dem Stillkissen nach dem Stillen, in unserem Arm während wir sitzen… sie tut mir ja dann auch so leid, wenn sie nicht in den Schlaf findet.

Hattet ihr das auch? Hat sich das mit der Zeit gegeben? Ich glaube ja nicht, dass wir erzieherisch schon soviel erreichen. Ich will sie ja auch nicht schreien lassen. :/

Vielleicht kennt das ja jemand und kann mir etwas Mut für die Zukunft machen. 🙈

Alles Liebe!
Eure 🎈

1

Habe leider keinen guten Rat für dich, kann nur als Leidensgenossin auf meinen eigenen Beitrag von gestern Abend hier im Forum verweisen.
Du bist definitiv nicht allein...

6

Beruhigt ja schon immer ungemein, wenn man merkt, dass man nicht zu doof ist. :D

2

Hallo,

Um wieviel Uhr legt ihr sie denn hin? Ist vielleicht einfach noch zu früh. 🤷‍♀️

Wie lange dauert es bis sie dann schläft?

4

Huhu! Sie ist halt ab spätestens sechs todmüde. Ab da versuchen wir es sie irgendwie in den Schlaf zu begleiten. Meistens gebe ich um spätestens acht auf und gehe mit ihr ins Bett, stille sie und dann schläft sie ja meistens sehr schnell ein. Aber bis dahin ist’s so anstrengend wegen der Jammerei und Weinerei. :/

7

Wann schläft sie denn davor zuletzt? Habt ihr schon versucht sie noch früher hinzulegen? Mein Sohn hatte eine kurze Zeit wo er um 17:00, spätestens 17:30 schon schlafen ging.

Nimmt sie den Schnuller?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wie lange ist sie denn wach bis zum Schlafen gehen? Also wann geht sie schlafen?

5

Hallo hallo!
Sie ist halt ab spätestens sechs todmüde. Ab da versuchen wir es sie irgendwie in den Schlaf zu begleiten. Meistens gebe ich um spätestens acht auf und gehe mit ihr ins Bett, stille sie und dann schläft sie ja meistens sehr schnell ein. Aber bis dahin ist’s so anstrengend wegen der Jammerei und Weinerei. :/

8

Okay, das verstehe ich. Mein Sohn ist abends auch oder total k.o.

Aber wie lange ist sie dann schon wach?

weiteren Kommentar laden
9

Ich würde vielleicht nicht so viel verschiedenes ausprobieren, sondern eine feste Abendroutine einführen.

Unsere Maus ist jetzt auch 14 Wochen alt und wir haben mit ca. 8 Wochen angefangen sie gegen 19/20 Uhr Schlafen zu legen, und bauen das so nach und nach als Abendritual aus. Ich versuche z.b. die Abläufe vorm Schlafen gehen möglichst gleich zu halten. Im Beistellbettchen schläft sie so jetzt seither meistens relativ gut mit etwas Einschlafbegleitung (Streicheln, Händchen halten, usw. Schnulli und Spotify Playlist) innerhalb von 10-40min ein.

Am späten Nachmittag/frühen Abend haben wir aber auch das Problem dass sie kein spätes Tagschläfchen mehr machen möchte, es aber dringend bräuchte, weil es noch etwas zu früh für den Nachtschlaf ist. Ich denke sie ist dann einfach zu überreizt vom Tag (vielleicht bespaßen wir die Maus auch zu sehr 🙈) was zur Folge hat, dass sie dann natürlich auch total übermüdet ist und quengelig wird, losheult wenn ich sie nur kurz ablegen muss, oder manchmal auch, aus unserer Sicht, grundlos heult und sich kaum beruhigen lässt.
Wenn ich dann mit der Abendroutine beginne, oder spätestens wenn sie im Beistellbettchen
liegt mit der üblichen Einschlafbegleitung, wird sie meist schnell ruhig und schläft ein.

10

Wie lange ist sie denn wach bevor es um 19 ins Bett geht? Wie ist sonst euer Ablauf?

14

Hi hi!

Die letzten zwei Tage ging es sogar halbwegs. Da ist sie mir einmal um 17:15 Uhr und einmal um 18 Uhr auf dem Stillkissen eingeschlafen. Bewege mich dann einfach nicht mehr und wir schauen einen Film und gehen dann gemeinsam nach dem Film schlafen. Das klappt wunderbar. Ist aber eeeetwas einschränkend für mich. Aber solang es der Maus gut geht, komme ich vorerst damit zurecht.

Aber du siehst, sie hat irgendwie noch "keine bestimmte Uhrzeit" zum Einschlafen. Sie schläft am Vormittag sehr viel und am Nachmittag so gut wie gar nicht mehr. Also so nach 12.30 Uhr ist sie fast durchgehend wach. Mit viel Glück muzelt sie so gegen drei mal noch eine halbe Stunde.

Also Aufwachen meist um sechs, Tagschläfchen von halb acht bis halb zehn, wir gehen dann meistens raus für eine Stunde, evtl. nochmal ein Tagschläfchen bis halb eins und dann ist sie fast immer durchgehend wach bis sie so übermüdet ist, dass sie quengelig wird. Ganz selten macht sie mal noch ein Nickerchen von 30 Minuten in der Wippe, aber da wacht sie meistens auch gnatschig auf. :/

weitere Kommentare laden