Hallo mal wieder eine Frage von mir.Mein kleiner ist jetzt 14.5Monate alt und geht (noch Eingewöhnung) seit Februar in die Kita.
Er schläft aber seit einigen Tagen sehr schlecht /bzw. weniger.
Er hat vor einigen Wochen noch bis 6/6.30h geschlafen und ist abends so um 19h ins Bett. Er hat mittags 2h geschlafen ist zwar immer nach 1h kurz wach geworden ich konnte ihn dann aber immer noch zu einer zweiten Stunde bekommen.
Aktuell ist es so das er morgens immer früher wach wird heute z.b. 5.30h und ich konnte ihn qegen der Kita erst um 11.30h hinlegen sprich eine wachzeit von 6h!
Er schläft dann seit Tagen nur noch max 1h20Min mittags und bekomme ihn einfach nachmittags nicht mehr zum schlafen. Ich mache das Zimmer finster und trage und trage er gähnt und reivt sich die Augen will aber dann nicht einschlafen ich gebe dann immer nach 30-60 min auf und kümmere mich dann ums Abendessen und wir legen ihn dann so schnell wie möglich nach dem Abendessen hin so wie gestern 18.30h aber er wird dann immer früher wach. Ich bin mit meinem Latein am Ende er ist noch zu jung für so lange wachzeiten und so einen kurzen mittagsschlaf aber alles Tipps die ich von Expertinnen habe helfen aktuell nicht. Er verweigert alles was ich ihm anbiete als nap am Nachmittag er hasst Kinderwagen und Auto in der trage jammert er nur oder spielt mit meinem Gesicht. Aber wie schon geschrieben im dunklen Raum rumtragen oder hinlegen hilft nicht und jeden Morgen immer früher aufstehen und dann ständig übermüdet zu sein hat auch kein Sinn und in der Kita legen sie die Kinder vormittags nicht hin wobei das bei uns am Wochenende auch nicht klappen will. Was mache ich nur falsch ?
Veränderter Schlaf mit 14.5M?
Vielleicht braucht er einfach weniger Schlaf. Und er stellt gerade seinen Schlafbedarf um.
Hat er bis vor kurzem noch ein zweites Tag Schläfchen gemacht? Mein Sohn schläft seit dem er 10 Monate alt ist nur mehr einmal unter Tags (also Mittagsschläfchen) für 2h.
Und ich kenne es nur zu gut, dieses nicht ins Bett gehen wollen. Aber jetzt leg ich ihn erst um 21 Uhr ins Bett, und da geht das Einschlafen meist sehr schnell. Dafür schläft er dann bis 8 Uhr (aber noch nicht durch)
Vielleicht hilft es später ins Bett zu gehen? Aber das mit dem Schlaf ist so individuell, das ist echt schwierig da Tipps zu geben. Da müsst ihr einfach verschiedene Sachen ausprobieren.
wow wie viel Stunden ist dein kleiner am Stück längstens wach ? Meiner ist morgens bis zu 6h und abends dann ich nochmal 6h wach ... ich folge vielen schlafberaterinnen bei insta und die sagen alle das die wachabstöbde viel zu lange sind und jetzt wollte ich einfach mal rumfragen weil er ständig so früh wach ist .... er schläft seit 1 monat nur noch 1mal am tag und schläft anstatt 2h nur noch 1h
Am Vormittag ist er ca 4 Stunden wach. Nachmittags dann ca. 7 Stunden am Stück. Er hat um 18 Uhr dann ein kleines Müdigkeitsloch. Aber ihn da zum Schlafen zu bewegen funktioniert überhaupt nicht. Da kuschel ich mich dann meist mit ihm auf die Couch und wir schauen gemeinsam Bücher an. Dabei kann er sich gut ausruhen. Nach einer halben Stunde ist er dann wieder richtig fit. Und macht unser Haus wieder unsicher 😅
Ich kann dir das Instaprofil von geborgengebunden empfehlen. Sie ist auch Schlafberaterin. Sie legt immer total viel Wert darauf, dass Schlafbedarf, Gewohnheiten etc. total individuell sind. Und dass es auch bei Kindern die sogenannten "Eulen und Lärchen" gibt. Seit dem ich ihr Folge bin ich so entspannt was dieses Thema angeht.
Mein Sohn (Gleichaltrig) schläft auch nur noch 1x am Tag und ist dadurch bis abends 6-6,5h wach. Wenn er das durchhält, ist das doch in Ordnung. Wer meint, dass die 6h zu lang sind? Der schlafbedarf wird halt weniger.. und er wird sich da schon dran gewöhnen. Das dauert etwas!
Wir machen das jetzt seit 6 Wochen und morgens schafft er immer Länder, wach zu bleibend (6:30-11:15 mittlerweile dann ca. 1,5h schlafen und 18/18:30 geht’s ins Bett ) die Umstellung ist halt schwierig
Er ist morgens wegen der Kita sogar 6h wach ... ich denke halt ständig daran das er nicht zu übermüdet ist und deswegen so wenig schläft ... ich wollte einfach mal rumfragen wie das bei anderen Mamis ist
Hallo,
Darf er in dem Alter in der Kita nicht schlafen wann er will? Bei uns ist das so, bis die Kinder älter werden.
6h Wachzeit finde ich jetzt nicht soo schockierend, manche Kinder brauchen halt weniger Schlaf. Mein Sohn ist grade 5 Monate alt geworden und hat seit 2 Wochen nachmittags eine Wachphase von zirka 4 Stunden. 🤷♀️
Wenn du die Zubettgehzeit nach vorne ziehst (von 19h auf 18:30),dann ist doch aber klar, dass er ggf eher aufwacht? Ist er denn super müde und quengelt nur oder wieso ist das veränderte Schlafmuster ein Problem für dich? Dass sie irgendwann weniger schlafen ist doch normal.
Gähnen und Augen reiben macht mein Sohn manchmal auch direkt nach dem Aufwachen. Ausserdem macht er das auch manchmal so, will aber nicht schlafen. Wir müssen/wollen ja auch nicht immer schlafen wenn wir mal gähnen.
Also wegen der Wachzeiten würde ich mir keinen Stress machen. Meine Erfahrung ist, dass sich die Kleinen den Schlaf holen den sie brauchen. Meiner ist knapp 13 Monate und hat öfters Wachphasen von 5,5-6h. Manchmal schläft er nachts auch nur 9-10 Stunden, macht dann aber auch mal wieder 2-2,5h Mittagsschlaf. Ich hab mir auch immer Gedanken gemacht. Aber mehr als anbieten kann ich die Schläfchen nicht und begleiten tue ich ihn immer.
Meine Tochter ist mein zweites Kind.
Erst beim zweiten Kind habe ich angefangen mich nicht mehr zu streßen. Meine beiden Kinder haben sich immer früh umgestellt.
Meine Tochter ist aktuell 91/2 Monate alt und schläft seit ca. 1 1/2 Monaten von 18 Uhr bis 6 Uhr/ manchmal auch bis 6:30 oder 7 Uhr und von 11 Uhr bis 13 Uhr. Sie hat also mit 8 Monaten angefangen nur noch einen Mittagsschlaf zu machen. Viele würden sagen, das ist viel zu früh. Ich sage nein.
Sie hat angefangen sich zu weigern vormittags (9:30 Uhr war das immer) zu schlafen und wenn ich sie doch noch zum Schlafen bekommen habe, dann war es abends ein Drama.
Ich habe ein zweites Kind und kann nicht stundenlang Anstrengungen unternehmen, damit sie endlich schläft.
Dann habe ich angefangen sie auf 11 Uhr umzustellen. Sie hat sich schnell daran gewöhnt.
Lass einfach dein Kind entscheiden.
Und in Summe schläft meine Tochter 14 - 15 Stunden. Das ist völlig ausreichend. Sie ist glücklich und fröhlich. Sie schläft immer schnell ein.
Jedes Kind ist anders und hat eben auch einen anderen Schlafbedarf.
Die Nächte sind übrigens meistens ganz gut. Da wird sie einmal kurz wach.
Hey, also meine Maus schläft von 20:00 Uhr bis 7:30 Uhr und mittags mal 60 oder 90 Minuten. In Summe ist das nicht mehr als dein Kleiner. Aber sie hat auch noch nie wirklich viel geschlafen. Als Baby manchmal nur 9-10h insgesamt. So lange er fit ist und nicht quengelig ist, würde ich mir keine Gedanken machen. 😊