Baby 9 Monate - Wie schlafen legen?

Hallo,

ich hab das Problem, dass meine Tochter nachts nur einschläft wenn ich Sie in den Schlaf schaukel. An sich hat es mich nicht gestört aber jetzt mit 9 Monaten und 8 KG ist es langsam lästig :) ich höre immer wieder wie andere ihre Kinder ins Bett legen, streicheln, singen. Das Problem ist aber, dass meine Maus so aktiv ist und sich die ganze Zeit runwälzt und meckert..

Habt Ihr eine Idee wie ich das ändern könnte?

Zudem stille ich nachts noch 2 - 4 mal, Sie isst tagsüber 3 - 4 mal. Mein Kinderarzt meinte, dass ist nur Gewöhnheit und ich solle Ihr den Schnuller geben.. was haltet ihr davon? Es heißt ja immerhin stillen nach Bedarf..

1

Mein Sohn ist 10,5 Monate und wir machen das gleiche wie damals schon bei meiner Tochter: in den Schlaf kuscheln. Wir haben einen Sessel neben seinem Bett stehen, da nehmen wir ihn in den Arm (mit Schnuller) im Mund und vorsingen, bis er schläft, nach ein paar Minuten legen wir ihn in sein Bett.

2

Hey,
ein Tipp hab ich da leider nicht für dich, aber ich glaube da ist einfach jedes Kind verschieden...
Unseren ersten Sohn mussten wir auch immer tragen bis er eingeschlafen ist und dann gaaanz vorsichtig ins Bett legen... Unseren zweiten Sohn legen wir abends ins Bett, halten Händchen und er schläft schnell ein 😅

3

Ich habe den Tip bekommen, es langsam abzugewöhnen und nach ein paar Wochen Konsequenz kann ich erste Erfolge verzeichnen 💪

Anfangs war es so: ich setzte mich immer ins Bett (wie haben ein Beistellbettchen daneben) und kuschelte so lange mit ihm, bis er eingeschlafen war. Manchmal gabs sogar noch die Brust zum einschlafen, wenn er sehr unruhig war.

Dann habe ich angefangen, dass ich ihn noch wach weg lege. Nicht ganz wach, aber sobald ich sehe, dass seine Augen zu fallen, kommt er ins bettchen, egal ob ich gerade stille oder nicht. Und dieses weglegen hab ich nach und nach immer früher gemacht (erst bei "Augen sind zu", dann bei "Augen fallen gerade zu" bis hin zu "Augen werden nur schwer" usw.)
Irgendwann hab ich ihn dann schon weggelegt, wenn er einfach nur ruhig geworden ist.
Ich bin immer bei ihm geblieben, hab Händchen gehalten und wenn es nicht geklappt und er geschrien hat, hab ich den ganzen Spas von vorne gestartet. War echt nicht einfach und manchmal seeeehr langwierig, aber wenn man konsequent dran bleibt, wirds irgendwann besser. Mittlerweile kann ich ihn sogar manchmal wenn er eh recht ruhig ist, einfach ins bettchen legen, dann kriegt er noch ein bussi auf Stirn und Nase, danach meine Hand und er schläft ruhig ein 😁

Und das mit dem Stillen ist so ne Sache... da kriegt er jetzt auch öfter mal den nuckel. Allerdings habe ich auch gemerkt, dass er von den 6 bis 7 mal, die er nachts ankommt, nur 2 oder 3 mal richtig trinkt, die anderen male is es mehr so n nuckeln zur Beruhigung. Daher hab ich nur noch bei jedem zweiten mal gestillt oder wenn er sich mit schnuller nicht abspeisen lässt.
Denke, das musst du selber rausfinden, ob deine kleine wirklich so oft Hunger hat oder ob sie die Brust als Einschlafhilfe nutzt 😉