Schlafverhalten geändert 4,5 Monate (extrem lang)

Hey,
Mein kleiner ist jetzt 4 Monate und 3 Wochen alt bis vor 1 Woche war er von Geburt an ein sehr guter Schläfer. die ersten 4 Lebenswochen musste ich ihn nachts wecken damit er genug trinkt danach wurde es tagsüber genug dann konnte ich ihn schlafen lassen .. er trinkt 5 Flaschen am Tag mit jeh 230 ml (manchmal bleibt auch bisschen was übrig) stillen ging leider nur im kreissaal danach nicht mehr 😢

Jetzt seit einer Woche ist er ab halb 2 ( jede Nacht gleiche Uhrzeit) nicht wach aber sehr sehr unruhig auch mit im Schlaf motzen und so dann gebe ich den Schnuller es brauch einige Minuten bis er dann wieder ruhig ist und ab da immer wenn der Schnuller raus fällt sucht er ihn aber kann ja noch nicht selbst nehmen … sollte ich ihn doch lieber noch ein 6 mal füttern oder wie kann ich ihm helfen besser zu schlafen? Vor dem abends einschlafen bekommt er seit 2 Tagen eine Schrei Phase wo dann nichts hilft .. Mittagsschlaf haben wir leider noch kein Rhythmus und er geht normalerweise seit er 3 Monate ist „selbstständig“ um 20 Uhr ins Bett das verschiebt er grad auch nach hinten obwohl er schon mega müde ist

Falls jemand bis Ende liest es tut mir leid und vielen Dank

1

Vielleicht stört eine volle Windel, volle Blase oder voller Darm. Meine Tochter ist genau so alt und hat seit neuestem um 2 Uhr Stuhlgang.

2

Mh also bauchweh überprüfe ich dann immer naja jetzt kommende Nacht schau ich mal wie es läuft wenn er nochmal die Flasche bekommt

3

Aber danke fürs lesen und Stuhlgang um 2 ist ja auch nicht fördernd fürs schlafen 😴

Windel war bis jetzt wenn dann nur pipi drin aber da er die Augen die ganze Zeit zu lässt dachte ich wechseln wäre kontraproduktiv

4

Gleiches Alter, gleiches Verhalten. Heute Nacht haben wir gemerkt: ihm war zu warm.

Ansonsten mag er plötzlich gern Körper-Kontakt, war sonst auch nicht so. Und auf der Seite liegen. Natürlich muss man dann etwas vor den Bauch legen, damit er sich nicht auf den Bauch drehen kann.

5

Ja gegen die Wärme haben wir auch schon was gemacht mh das mit körperkontakt werd ich auch probieren
Seite schlafen hab ich Angst auch wenn was da im weg liegt am Bauch

6

Meiner ist auch 4 Monate. Er war zwar nie der Durchschläfer, aber er hatte immer eine längere Schlafphase in der Nacht. Seit einer Woche ist die weg und er erwacht praktisch alle Stunde bzw.alle 2 Stunden. Den Grund weiss ich auch nicht. Es gibt mehrere Möglichkeiten: Schub, Zahnen, Überreizung durch den Tag (da mag er auch nicht wirklich schlafen), zu warm...aber falls ihr eine Lösung habt, lese ich gerne mit#huepf

7

Bis jetzt nicht Hunger wurde die Nacht probiert er wollte nichts 🤷‍♀️

8

Ich hänge ein wenig an "bringt sich abends selbst ins Bett". Meine Maus könnte das nicht, wir haben auch gerade ne recht schwierige Phase was den Schlaf angeht (4 Monats Schlaf Regression?), aber von alleine einschlafen war noch nie. Mäuschen ist neugierig und aufgeweckt und würde wohl am liebsten nie schlafen, man könnte ja was verpassen. Dabei würde sie sich auch regelmäßig überreizen. Heißt für uns, ich muss tagsüber arg darauf achten, dass ich sie rechtzeitig erwische, wenn sie müde wird, rote Augen bekommt, gähnt... Und dann ist es trotzdem manchmal mühselig. Aber wenn sie ihre Schläfchen nicht vernünftig hat, dann ist abends auch gern mal Terror mit Schreien etc.
Also gegen das schreien würde ich darauf etwas achten, gegen die nächtliche Unruhe hilft glaub nur zeit, das ist vermutlich diese Entwicklungsphase - sie können und lernen ja grad so viel.

9

Mh mit selbst ins Bett mein ich eher das er seit einigen Wochen genau zur selben Uhrzeit müde wird 😅 und mittags bekomm ich ihn auch gefühlt nicht zum schlafen weil er nichts verpassen will . Ja ich achte schon auf Augen reiben etc. dann schnell nochmal wickeln und dann schreit er sich schon in Rage 😣

Ja ich glaub uns allen hilft am Ende doch nur durchhalten 😓 schlaf Regression? Das muss ich mal googeln

Tut schon mal gut zu wissen das Kinder anscheinend in dem Alter sehr oft diese Phase bekommen