Flasche abgewöhnungsprozess Tag 5

Hallo,

Ich bin gerade dabei meine 13 Monat alte Tochter die Flasche nachts abzugewöhnen. Tagsüber isst sie ziemlich viel, sodass ich eigentlich weiß das das nachts eine reine Gewohnheit geworden ist. Da wir in 8 Wochen nochmal Nachwuchs erwarten, bin ich gerade konsequent dabei ihr nur Wasser anzubieten. Mit dem Wasser ist sie natürlich nicht zufrieden aber lässt sich nach ein paar Minuten beruhigen. Nun zu meiner Frage.
Meine kleine schläft eigentlich in unserem Zimmer aber in ihrem Bett. Aber wenn sie dann Wasser bekommt und weint nehme ich sie zur Beruhigung zu mir ins Bett. Macht das auch eine Gewohnheit ? Das sie dann bei uns wieder einschlafen darf ??! Manchmal dauert es nämlich bis zu ner Stunde bis wieder schläft …!

Soll ich lieber versuchen sie in ihrem Bett zu beruhigen, oder hört das auf wenn sie das Wasser irgendwann akzeptiert ?
In paar Wochen steht bei uns der Umzug an, da bekommt sie ihr eigenes Zimmer.. auch hier werde ich versuchen sie an ihr Zimmer zu gewöhnen, bevor das Baby kommt. Wäre ja traurig wenn sie von dem Baby immer geweckt wird. Wenn aber aus dem Beruhigungsprozess eine Gewohnheit wird ist das ja wieder kein Erfolg 😅😅😅

Kann hier jemand aus Erfahrung sprechen, wie es bei euch war

Danke und Gruß

1

Ich kann dir die Frage leider nicht beantworten- da wir selbst (14 Monate) noch Milch trinken- wann immer er sie braucht! Und jeder wohl anders damit umgeht! Aber nur vom lesen her,… zwing euch nicht Zuviel auf einmal auf 🥰

2

Unsere Tochter ist 1,5 Jahre und trinkt noch eine Milch nachts. Ich kenne viele, die das brauchen. Aber was mir jetzt beim lesen auffällt, ihr probiert viele große Umstellungen auf einmal innerhalb kürzester Zeit. Keine Milch mehr, Umzug, neues Zimmer und Geschwisterchen. Wenn das klappt, dann Respekt. Will es dir nicht schlecht reden, und wünsche dir, dass all das gut klappt. Sei allerdings nicht enttäuscht, wenn es nicht so funktioniert.

3

Wir haben hier auch einen Abstand von 14 Monaten und ich habe Respekt das du das durchziehst!Keine Milch ,nur Wasser und dann eine Stunde wach🙈
Hier gab es nachts Milch wie er wollte,auch mit der kleinen Schwester. Jetzt mit 20 Monaten haben wir nur noch die Notfallpülli am Bett!Er möchte selten mal ein paar Schluck.Familienbett im übrigen und selbst wenn es mal passiert das sie sich wecken (wirklich selten)dann kuschelt er an bis seine Schwester gestillt ist und schläft dann kuschelnd sofort weiter und Kind Klein an die Brust und schon ist Ruhe!
Was ich sagen möchte vielleicht etwas weniger auf einmal?!😉 Für dich ist es ja schwanger nochmal stressiger.Ich bin der Meinung es kommt alles zu seiner Zeit.

Eine schöne Restschwangerschaft und weiterhin viel Erfolg 😊

4

Vielen Dank für eure Rückmeldung !

Leider sind das umstellungen, die nicht wirklich in meiner Macht liegen. Der Umzug und der Nachwuchs sind Pflicht 😅 meiner kleinen möchte ich natürlich keine Milch enthalten, wenn sie sie wirklich brauchen würde. Aber so wie sie isst, und sich „schnell“ beruhigen lässt, deutet meiner Meinung nach hin, das es wirklich nicht sein muss … das haben mir die letzten Nächte gezeigt .. und schön zu lesen, das auch bei anderes kurze geschwisterabstände sind .. vielleicht wird es ja doch nicht so schwer, wie ich es mir vorstelle ^^ ich versuch’s mal mit der Milch .. und mal schauen wie sich die anderen Angelegenheiten geben ^^