Familienbett und Rausfallschutz - wie geht das??

Hallöchen,

ich glaube ich brauche mal Tipps von Erfahrenen mit Familienbett.
Unsere Jüngste ist jetzt 8 Monate und schläft als erstes Kind so konsequent bei uns im Bett 🤗
Nachts liege ich daneben und bekomme jede stärkere Regung mit.
Beim Mittagsschlaf gerate ich jedoch richtig unter Stress, weil ich Angst habe sie fällt raus, wenn ich nicht schnell genug bei ihr bin, wenn sie wach wird.
Ich schleppe schon das Babyfon überall im Haus mit, aber bin ich zum Beispiel auf Toilette oder an der Waschmaschine, dauert es ggf. einen Moment.

Sie krabbelt (bzw. robbt) und zieht sich überall hoch, so auch am Gitter ihres eigenen Bettes, welches neben unserem steht und aktuell quasi als „Rausfallschutz“ dient.
Am Fußende kann sie sich auch am Bettrand hochziehen und könnte kopfüber runter fallen 😵‍💫
Wie macht ihr das??????

1

Hallo! Unsere Kleine ist auch ein Wirbelwind und daher hat mein Mann aus Dachlatten günstig eine Umrandung gebaut. Ist hässlich, tut aber was sie soll. Leider kann ich gerade kein Bild machen, weil die Kleine schläft. Sieht quasi aus wie ein Riesen- Gitterbett.
Mein Bruder hat das Bett in einer Ecke des Raumes platziert Fussende und eine Seite an der Wand. Das Kopfende ist geschützt durch das Kopfteil des Bettes. Daneben steht noch das Gitterbett, so dass nur an einem Fussende eine Lücke bleibt.
Mein anderer Bruder hatte ein Matratzenlager auf dem Boden. Da muss man wegen der Lüftung aufpassen ( täglich Matratzen aufstellen) wegen Schimmel.

4

Hmmm… bei uns ist weder das Kopfteil noch das Fußteil hoch genug. Ich sehe schon, wahrscheinlich hilft am Ende nur irgendwas Findiges Selbstgebautes ☺️
Oder das Schlafcoaching was jetzt bei uns ansteht. Ich erhoffe mir ja insgeheim, dass sie dann wieder in ihrem Bett schläft 💁🏼‍♀️😊

2

Hallo!

Meine Tochter ist 9 Monate alt und wir haben auch dieses Problem während des Mittagsschlafs. Allerdings habe ich sie heute mal ganz langsam versucht ins Babybett zu legen und dort hat sie dann hervorragend weitergeschlafen, sonst wurde sie immer wach, wenn ich sie nach dem Stillen dann ins andere Bett legte.
Bin trotzdem mal gespannt auf die weiteren Antworten.

Liebe Grüsse 😊

3

Genau das funktioniert aktuell nicht mehr 🤪

Bin auch mal gespannt auf weitere Kreative Lösungen 🤗

5

Daneben liegen bleiben 😂

Ist zumindest meine aktuelle Lösung. Werden aber in naher Zukunft mal die Gitterbett-Problematik angehen.

6

Wir sind zunächst übergangsweise ins Kinderzimmer umgezogen, dort offenes Gitterbett auf niedrigster Stufe und daneben nur Lattenrost und Matratze für einen Erwachsenen. Als klar wurde, dass unser Sohn so bald noch nicht nachts alleine schlafen wird, haben wir ein möglichst niedriges Doppelbett als Familienbett besorgt. Es ist ca. 30cm hoch und daneben liegt ein Teppich, da passiert nichts. Dann noch für den Mittagschlaf eine Begrenzung aus Stillkissen und Co. Und der Kleine schläft natürlich immer an der Wand.

7

Danke… Kinderzimmer hat sie (noch) nicht, erst wenn die Älteste demnächst auszieht 😁
Anderes Bett werden wir jetzt eher nicht kaufen, notfalls dann eben Lattenrost und Matratze auf den Boden 🤷🏼‍♀️

8
Thumbnail

Wir haben diesen Rausfallschutz; gibt es oft bei ebay...

9

Ich habe gerade unter einem anderen threat geschrieben, das wir einen Rausfallschutz hatten, unser Sohn mit 9 Monaten darüber geklettert ist und kopfüber auf den Boden (zum Glück auf Kissen) gefallen ist. Wir sind dann sehr schnell auf ein floorbed umgestiegen.

10

Nachts liegt sie neben mir. Da reicht ein klassischer Rausfallschutz (wird unter die Matratze geklemmt).


Für den Mittagsschlaf:
Die Matratze des Gitterbetts liegt hier einfach auf dem Boden. Für uns die perekte Lösung. Jeglicher Rausfallschutz würde nur die Fallhöhe maximieren.

Ich kann mich zum Einschlafen zu ihr legen und dann unbesorgt aufstehen.
Vormittags stell ich die Matratze dann zum lüften hoch.

11

Danke für die vielen Lösungsvorschläge, hier waren einige kreative Ideen dabei 💡
Wir beginnen nächste Woche mit dem Schlafcoaching und dann wird sie hoffentlich bald wieder in ihrem Bett schlafen 🤗
Falks sie das nicht annehmen sollte, werden wir wahrscheinlich die Variante mit dem Bett am Boden (Lattenrost und Matratze) wählen.
Die Bettumrandungen erscheinen mir als potentielle Klettergefahr, wir haben hier einen kleinen Wildfang 🤪

Euch allen eine schöne Woche 🌷