Minutenlanges Weinen abends im Schlaf, 5,5M alt

Hey ihr Lieben,

ich weiß aktuell nicht, was los ist... Mein Kleiner (5,5Mon.) schläft nachts eigentlich super, manchmal sogar schon von halb 8/8 bis 4, 5 oder 6uhr durch. Was er aber seit ein paar Tagen hat und ich mir nicht zu helfen weiß: ich lege ihn schlafend ins Bett abends und irgendwann fängt er im Schlaf, mit geschlossenen Augen, bitterlich an zu weinen. Manchmal nur ganz kurz und er beruhigt sich wieder von selbst, manchmal wirklich minutenlang (eben zB habe ich 15Min gebraucht, bis er wieder leise schlief, davon hat er bestimmt 8, 9Min geweint). Er wird dabei aber sonst nicht unruhig, wälzt sich nicht oder so. Da ich vom Nachtschreck gelesen habe, der ja aber erst später sein soll, frag ich mich, was ist das UND vor allem, viel wichtiger: habt ihr Tipps, wie ich damit umgehe? Bisher versuche ich, ihn im Bett zu lassen und durch Finger geben, Hand auf Brust oder Kopf legen, sowie schhh-machen zu beruhigen. Da er schläft, möchte ich ihn eigentlich nicht hochmehmen, soll man ja beim Nachtschreck auch nicht. Eben ging es zB aber nicht anders, also hoch auf den Arm, er schlief dabei weiter, weinte noch kurz und schlief dann ruhig weiter. Behutsam wieder abgelegt und siehe da, Ruhe. Gestern musste ich ihn stillen, bis er sich beruhigte, hatte aber nicht das Gefühl, dass er wirklich "da" war, Augen waren zu und gefühlt war er im Dämmerzustand, hat aber nochmal ordentlich viel getrunken, bis er aufhörte und richtig wegschlief.
Was könnte das sein? Zu viele Eindrücke? Der 5.Schub (da steckt er gerade drin, bisher ists aber total erträglich)? Zu schlechter Schlaf tagsüber (die letzten beiden Tage hat er wirklich schlecht geschlafen, je 3 oder 4x 20/30Min, kein längeres Schläfchen wie sonst)? Morgen werde ich mal die Eindrücke runterschrauben und einen ganz entspannten Tag mit ihm machen, mal sehen.

Viel wichtiger für mich jedoch: wie würdet ihr mit dieser Situation abends umgehen und ihm beistehen?

Ich danke euch schon mal fürs Lesen und ggf antworten🙂

1

Hallo!
Wirklich helfen kann ich dir leider nicht. Aber es klingt nach meinem Sohn… es hat mit 5,5 Monaten angefangen und nun ist er 7,5 Monate…
Und es kommt fast jede Nacht einmal vor und meist hilft nur die Brust

Laut Kinderarzt könnte es früher Nachtschreck sein

2

Vielen Dank dir! Wir sind nächste oder übernächste Woche bei der U5, da werde ich es mal ansprechen... Letzte Nacht hat er nicht geweint, war aber total unruhig... Untypisch für ihn.