Hallo! Unsere Maus ist jetzt 3,5 Monate alt! In der Nacht schläft sie recht brav und ist nur 1 bis 2 mal zum stillen! Auch das einschlafen ist am Abend recht unkompliziert! Aber unter Tags!, da ist der Wurm drinnen! Man merkt, sie wird müde! Dann nehm ich sie hoch, und ab dem Zeitpunkt weint sie ein paar Minuten bis sie einschläft! Nach dem schlafen ist sie das fröhlichste Kind! 😊 aber die Zeit vorher, das muss doch irgendwie anders gehen, habt ihr tips?
Vor dem Schlafen ist immer Weinen angesagt
Ich glaube es gibt Kinder, bei denen das herunterfahren nicht ohne weinen zum Spannungsabbau geht. Bei meinen beiden gab es aber immer auch andere Möglichkeiten. Eine Kombination aus Bewegung in der Trage oder Federwiege und beruhigenden Geräuschen (sanft reden, vorsingen, Musik oder White noise) hat meistens ein Einschlafen ohne weinen möglich gemacht. Damit würde ich also erstmal ein bisschen experimentieren. Aber wenn es nichts hilft, dann ist das so. Ein paar Minuten weinen im Arm der Bezugsperson wird dem Baby sicher nicht schaden, auch wenn es uns Eltern oft das Herz zerreißt.
Das hatten wir auch. Wir haben dann auch früher hinlegen oder etwas später hinlegen ausprobiert, aber letztlich hat nur Zeit eine Änderung gebracht. Nur draußen in der Trage, ist sie tagsüber ohne weinen eingeschlafen. Irgendwann hat es dann aufgehört. Und so um den ersten Geburtstag kurz bevor sie auf einen Mittagsschlaf umgestellt hat, ging es noch mal zwei Wochen los. Ich glaube, da kann man gar nicht so viel machen, außer die Babys begleiten und abwarten, dass ich diese Phase liegt.
Hat meine Tochter auch oft gemacht. Ist ja auch ein doofes Gefühl wenn man Müde ist (vielleicht schon übermüdet). Lässt sich nicht immer vermeiden. Ging bei uns aber auch vorbei...
Huhu,
da fühle ich mal mit dir. Hier ist auch mittlerweile tagsüber immer Meckern, Weinen oder Schreien angesagt :( das Ganze dauert natürlich auch immer entsprechend.
An machen Tagen denke ich "jetzt haben wir es raus" und dann kommt es wieder anders. Ich denke es heißt geduldig bleiben und jeden Tag aufs Neue zu schauen. Begleiten und da sein.
Alles Gute!
Hallo, sieht bei uns genau so aus! Mein Sohn ist jetzt vier Monate alt. Manchmal weint er mehr manchmal weniger. Aber wir haben das Problem eher nachts vor dem Einschlafen. Ich habe schon alles versucht: früher ins Bett gehen, später ins Bett gehen. Macht alles keinen Unterschied.
Mein Kia sagte, dass sei normal und viele Babys würden vor dem Einschlafen schreien. Wieso, hat er mir nicht gesagt. Wahrscheinlich eine Art Stressabbau.
Ich weiß wie schlimm das für eine Mutter ist, ich fühle mit dir und hoffe, dass es irgendwann von alleine aufhört!