Schlafverhalten und SIDS?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage an euch.
Mein Kleiner schläft seit dem letzten Schub schlechter und hat daher ein paar neue Angewohnheiten. Er schläft in seinem Bett nur noch mit Decke unter den Beinen damit diese leicht erhöht sind und Decke am Kopf damit er sich reinschnuffeln kann. Außerdem ist in seinem Bett ein längliches Stillkissen was für ihn als Abgrenzung dient. Schlafen tut er im Schlafsack.
Ich weiß dass das eigentlich zu viel ist aber er schläft nur noch so ein.
Wie handhabt ihr das bzw. wie schlafen eure? Ich habe einfach nur Angst wegen SIDS nicht mal wegen dem Decke über den Kopf ziehen sondern wegen der Luftzirkulation..

7

"Ich weiß dass das eigentlich zu viel ist aber er schläft nur noch so ein."
Warum hast du überhaupt damit angefangen, wenn du weißt, dass es gefährlich ist? Wir besitzen nicht mal eine Babydecke. Jetzt hat er sich natürlich dran gewöhnt. Man lässt ja sein Kind auch nicht mal ein paar Tage probeweise unangeschnallt im Kindersitz und wundert sich dann, warum das Kind plötzlich nur noch so Autofahren will. Wenn's um Sicherheit geht, sollte man eigentlich keine Ausnahmen machen, weil das Kind gerade eine schwierige Phase hat.
Naja egal, jetzt ist es so.

Wie alt ist denn dein Kind? Die Empfehlungen sind eigentlich klar: Decken haben im Babybett die ersten 12 Monaten nichts zu suchen. Das Risiko für SIDS sinkt aber nach dem ersten Lebenshalbjahr stark.

Wenn dein Kind jünger als 6 Monate ist, würde ich den Kram wieder rausnehmen und damit leben, dass die nächsten paar Nächte ätzend werden, bis er sich umgewöhnt hat.

9

Ich mag deine aufgeklärten, logischen und reflektierten Beiträge sehr #blume

12

Stimme voll und ganz zu 👍

weiteren Kommentar laden
1

Meiner schläft im Schlafsack auf seinem bett. In einer Ecke bei seinen Beinen ist Bissel Spielzeug, damit er Beschäftigung hat wenn er wach wird.
Er schläft auf der Brust ein, aber im bettchen lege ich ihn auf den Bauch. Er ist seit ei 7/8 Wochen alt ist Bauchschläfer.

Jeder muss für sich finden was funktioniert. Irgendwann ist das Kind aber zu groß für decken und Stillkissen im Bettchen.

Anfangs fand ich, sah das bettchen so leer total spartanisch aus, aber nun wo er größer ist (70cm) finde ich auch das Spielzeug zu viel und das ist nicht viel und in einer Ecke.
Bei uns muss wohl bald ein größeres Bett her

2

Unser Sohn schläft im Schlafsack in seinem Beistellbett. Am Kopf liegt ein Spucktuch, was an beiden Seiten unter die Matratze geklemmt ist. Am Fußende liegt eine Spieluhr und sein Schnuffeltuch. Es gibt so ein Lagerungskissen von Babymoov. Da sind die Beine auch erhöht. Vielleicht ist das eine Alternative zu euren Decken? Ich glaub mir wäre das zu gefährlich. Unser Sohn könnte sich die Decke noch nicht wieder vom Gesicht nehmen 🤭

3

Ich denke, dass dir da kaum einer einen Rat geben kann. Das muss jeder selbst entscheiden. Du schreibst leider nicht, wie alt dein Baby ist.. Mit zunehmendem Alter wird das Risiko ja auch geringer.
Außerdem kennen wir die Größe und Beschaffenheit des Bettes nicht.
Zum Beistellbett kann ich sagen, dass ich das mit der Luftzirkulation nie so genau verstanden habe. Wir hatten zB ein relativ großes Beistellbett mit Gittern. Das ist also an einer Seite komplett offen und oben natürlich auch, die Matratze ist atmusaktiv etc. Da frag ich mich persönlich, wo sich da Luft anstauen soll.
Das mit den ganzen Accessoires im Bett, wie gesagt, dass muss jeder selbst wissen. Wir hatten/haben auch immer Decken etc in der Nähe des Babys, meistens hat er eh direkt neben mir mit meiner Decke geschlafen. Ich würde aber auch von mir behaupten, dass ich in der Beziehung ein sehr aufmerksamer Schläfer bin. Ich hätte mitbekommen, wenn irgendwas auf dem Baby landet. Weiterhin sind die Kleinen mit zunehmendem Alter ja auch nicht mehr vollkommen wehrlos, können sich ggf. selbst befreien oder beschweren sich lautstark, wenn etwas nicht passt. Ich habe das alles also im Lauf der Monate recht locker gesehen und für sids kommen ja meist auch noch mehr Faktoren zusammen.
Dennoch würde ich ungern eine allgemeine Empfehlung zum gleichen Verhalten abgeben. Die offiziellen Empfehlungen sind halt, wie sie sind. Was man draus macht, wie gesagt..

8

Euer Bett ist ja auch optimal. Wenn man dann aber noch so ein Nestchen um die Gitter legt und einen Himmel von oben über das Bett hängt und aus Angst vor Unfällen eine wasserdichte Unterlage zwischen Matratze und Bettlaken macht, sieht es schon anders aus 🙈

13

Ja gut, das ist dann wahrscheinlicher. Bettumrandung, Kissen etc. hatten/haben wir auch, weil lieber erhöht geschlafen wird. Trotzdem ist ja fast alles offen. Es ging ja hauptsächlich um solche Dinge. Wenn man das macht, dann nimmt man ja bestimmt wenigstens Abstand von diesen anderen unnötigen Dingen wie Betthimmel oder so.

4

Hey du,

ich bin bei dem Thema auch lieber einmal mehr vorsichtig, als das am Ende was passiert.

Für mich waere das zu viel Zeug beim Baby. Jetzt hat sich dein Baby aber nunmal dran gewöhnt, da du selber bedenken hast, wuerde ich versuchen, das noch zu ändern. Anfangen wuerde ich bei der Decke unter den Füßen. Uns wurde im KH geraten, was unter die Matratze zu legen, anstatt mit ins Bett.
Decke am Kopf wuerde ich komplett wegmachen. Bei uns in der Familie gab's leider leider den Fall, daß zu viel Zeug im Bett war, u.a Decken.

Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung fuer euch beide.

Lg🙋‍♀️🌷

5

Unser Kleiner schläft seit Anfang an nur mit Decke. Im Beistellbett hatten wir ihm dann sogar so eine Art Nestchen gebaut, weil ihm oft zu kalt war und auch manchmal ein Heizkissen rein gelegt. Unter Tage schief er sogar oft mit dem Gesicht in die Decke gekuschelt. Hinsichtlich SIDS alles fragwürdig - aber wenn meinem Kleinen sonst zu kalt war, was sollte man machen... 🤷‍♀️
Ich habe nur stets geschaut, dass Mund/Nase einigermaßen frei sind, damit er atmen kann und nicht nur seine ausgeatmete Atemluft wieder einatmet.

6

"aber wenn meinem Kleinen sonst zu kalt war, was sollte man machen... "
Wärmer anziehen?

10

Ich wollte ihm jetzt auch keine 5 Schichten anziehen, weil dann hätte ich das Baby ja wieder wecken müssen, wenn es doch zu warm war. Eine Decke konnte man zumindest ohne große Probleme wegnehmen.

weitere Kommentare laden
11

Wie alt ist denn dein Kleiner?
Der Empfehlung enspricht eure Schlafumgebung sicherlich nicht, mir persönlich wäre das auch zu viel. Da Kinder Gewohnheitstiere sind, würde ich auch suksessive versuchen die Decken und Kissen wegzulassen. Für den Kopf kannst du auch ein Mulltuch als Alternative anbieten, da kommt die Luft eher durch. Eine Umstellung ist natürlich nicht einfach und sicherlich mit so einigen schlaflosen Nächten verbunden, aber wenn man es möchte, ist es in der Regel auch möglich.
Bei uns lag im Beistellbett nur das Kind im Schlafsack, im großen Gitterbett kam ein kleines Bärchen als treuer Gute-Nacht-Begleiter dazu. Ein Kissen auf seine Verlagen mit so 2-2,5. Das SIDS Risiko sinkt mit dem Alter und auch bei einer suboptimalen Schlafumgebung ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Muss aber eben jede Familie für sich entscheiden, womit man sich wohlfühlt