Hallo zusammen.
Überall lese ich, dass Neugeborene tagsüber 2-4 Stunden am Stück und nachts 4-6 Stunden schlafen.
Also mein Kleiner ist eine Woche alt und schläft tagsüber 1- 1 1/2 Stunden - selten mal 2 und nachts maximal 3 Stunden am Stück.
Ist das zu wenig? Wie war das bei euch?
Was könnte ich denn machen, um die Schlafphasen zu verlängern?
Ich laufe tagsüber schon auf Eierschalen um ihn nicht zu wecken aber das ist ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache oder?
Schlaf Neugeborenes
Das einzige was du machen kannst ist das Kind auf dir oder im Tragetuch schlafen lassen. Eine ruhige Umgebung hilft auch. Beim Thema Schlaf kann man sonst nicht viel machen. Man gewöhnt sich an die ständige Müdigkeit und die unterbrochenen Nächte.
Unsere Maus ist bald drei Wochen alt und schläft tagsüber auch max. 2 Stunden und nachts max. 3. Ganz selten auch mal 2,5 bzw. 3,5 Stunden.
Stillst du?
Soweit ich mich eingelesen habe, ist es völlig normal, dass nach den oben genannten Schlafzeiten die kleinen wach werden und Hunger haben. Da man ja wohl so mind. 8x innerhalb 24 Stunden anlegen soll würde das ja auch gar nicht passen bei viel längeren Schläfchen. 🤔
Ich laufe übrigens nicht auf Eierschalen und mache alle Geräusche wie sonst auch. Wir reden normal, die Kaffeemaschine läuft usw.
Will auf keinen Fall, dass sie irgendwann nur noch schlafen kann, wenn es mucksmäuschen still ist.
Davon ist sie noch nie aufgewacht. Im Gegenteil, meine Hebamme sagt die kleinen mögen es, wenn gewusel ist während dem schlafen. 😅
Nein ich stille nicht sondern füttere mit der Flasche. Ich pumpe ab (kommt leider nicht soooo viel zusammen - naja noch nicht ich arbeite dran ☺️) und gebe Premilch. Daher habe ich die Mengen gut im Überblick.
Es ist mein erstes Kind daher lasse ich mich durch solche Infos wie mit den Schlafenszeiten schnell verunsichern.
Es beruhigt mich dann zu hören, dass es kein Weltuntergang ist und bei anderen auch so läuft oder es durchaus normal läuft.
Letztendlich ist es ein kleiner Mensch und die laufen selten nach Drehbuch oder?
Versteh ich, dass das verunsichert.
Also bei uns ist auch längst nicht jeder Tag gleich und sie wird auch manchmal nach einer Stunde schon wieder wach und verlangt die Brust.
Ich gebe ihr das, was sie braucht und schaue einfach nicht so sehr auf die Uhr. 😊
Ich würde darauf achten, dass dein Baby regelmäßig schläft und die Wachphasen nicht zu lang sind. 30 Minuten find ich jetzt allerdings nicht zu lang.
Vier Stunden hat unsere Maus tagsüber noch nie am Stück geschlafen 😅 vielleicht im KH als sie gerade geboren war, da erinnere ich mich nicht mehr so gut dran.
Es wird sich alles einpendeln, ich würde da nicht zu sehr nach „ein Baby sollte“ gehen.