Neugeborenes schläft nicht ein

Hallo zusammen. Ich bin noch ganz neu hier. Unsere Tochter ist vor 3,5 Wochen geboren. Leider macht sie es uns wirklich nicht leicht mit dem Schlafen. Und es wird leider eher schlechter als besser. Tagsüber ging es bis auf heute einigermaßen, aber Nachts ist es schon seit 2 Wochen echt schlecht.

Erstens will sie nur auf unserem Arm oder auf unserer Brust einschlafen, also nicht alleine im Bett, dem Kinderwagen etc.

Zweitens dauert nachts es immer Stunden bis sie einschläft. Also beim Stillen (ca 45 min) schläft sie eigentlich nie ein. Und während wir sie auf dem Arm oder der Brust haben schreit sie natürlich, teilweise wie am Spieß.

Drittens wacht sie oft nach wenigen Minuten wieder auf, wenn wir sie abgelegt haben (egal ob im Kinderbett, unserem Bett oder einer Cocoona Matratze.) Das ist dann natürlich immer mega frustrierend wenn man ewig gebraucht hat um sie in den Schlaf zu bringen.

Haben schon einiges probiert um die Situation zu verbessern, weil uns das ganze schon ziemlich schlauch. Freunde haben uns sogar die Federwiege swing2sleep ausgeliehen. Aber auch darin schläft sie nicht ein.

Achja. Und sie spuckt wie verrückt. Sowohl direkt nach dem Stellen, als auch noch ne Stunde später. Dadurch wird Ihre Kleidung dann oft nass und wir haben auch den Eindruck dass der Reflux sie stört und dazu führt, dass sie nicht einschläft bzw wieder aufwacht. Sie nimmt aber trotzdem zu und die Hebamme und der Kinderarzt sehen darin deshalb kein Problem und sagen nur "Speikinder sind Gedeihkinder".

Habt ihr noch irgendwelche Tipps und Ideen für uns und wie seht ihr das?

Schöne Grüße

1

Hallo,

ganz ehrlich? Sehe da kein Problem und es ist völlig normal. Man kann nicht erwarten von einem Baby das 9 Monate im Bauch war das es plötzlich woanders schlafen sollte. Lass es auf dir schlafen, könnt doch daweil Fernsehen usw usw. Wer möchte denn schon alleine im Bett einschlafen mit 3,5 Wochen? VIele schlafen lange erstmal auf einen, neben einen oder im Arm. Ich hatte ihn im Krankenhaus nur auf mir , Zuhause auch , jeden Tagesschlaf in der Trage , Abends im Bett . Ich saß 2 Stunden oft da Abends und musste das schreien aushalten, die Babys sind überfordet, soviele Eindrücke, das müssen sie loswerden und ganz ehrlich? Macht da so wenig mögich. Jedes probieren von 1000 Sachen reizt sie oft nur noch mehr und das schreien endet deswegen nicht. Hört zu , seit da und versteht einfach das es schwer ist und haltet es aus. Siehst du Affen die ihre Babys ablegen? Nein , und Babys sind auch Traglinge. Selten mögen Babys Kinderwagen usw. Sie brauchen Geborgenheit, Körperkontakt, ein Baby kennt noch nicht das es eine eigene Einheit ist, sie denken sie gehören zu dir als EINS.
Also ganz normal . Lasst sie bei euch schlafen. Und Abends einfach aushalten und da sein, viel Liebe schenken. Kommt sie nach dem ablegen wieder auf, dann entweder neben dem Bett sitzen bleiben und streicheln etc, schreit sie oder meckert sie dann rausnehmen und halt nochmal . Meiner hat sich dann Abends daran gewöhnt, indem ich ihn immer wieder abglegt habe. 2 Stunden Einschlafdauer, 30 Minuten schlafen, wieder aufwachen, wieder 1 Stunde Einschlafdauer und dann schlief er. Tagsüber nur auf mir und auch die erste Zeit Nachts. Also genießt es, es wird immer besser;-)

3

Dem ist nichts hinzuzufügen 👍

2

Ist alles absolut normal. Babys sind nicht dafür gemacht alleine zu schlafen. Einfach drauf einlassen und immer Körperkontakt herstellen. Ablegen könnte gehen, aber muss nicht. In dem Alter bin ich mit Baby ins Bett gegangen, davor lag sie abends auf mir mit auf der Couch. Das ändert sich auch, aber sie ist ja noch ganz klein.

4

Hallo, ich weiß nicht was normal oder nicht normal ist. Aber bei uns war es auch so schwierig mit dem Einschlafen. Mit ca. 3 Monaten wurde es schlagartig besser. Hoffe bei euch auch so. Liebe Grüße

5

Das hört sich wirklich nach einem ganz normalen Baby an.
Es mag diese Babys geben, die friedlich in ihrem Bett einschlafen. Die meisten machen es nicht.
Auf dem Arm, beim Tragen oder beim Stillen ist ganz normal. Phasenweise wird es lange dauern, dann wird es mal schneller gehen.
Als Vergleichswert, meine Tochter hat mit knapp 1,5 Jahren entschieden, dass sie nun in ihrem Bett (mit Begleitung) einschlafen möchte und nicht mehr im Arm. Kinderwagen war auch nichts für sie. Schon gar nicht zum Schlafen. Besorge dir eine gute Trage oder en Tragetuch, um das Leben etwas einfacher zu gestalten

6

Hey unsere Kleine konnte auch nach den ersten Wochen plötzlich nicht mehr durch das
Stillen einschlafen. Sie hat bis 3-4 Uhr morgens geschrieen und geweint. Wir waren so verzweifelt. Ich hab sie immer wieder versucht anzulegen und wusste einfach nicht was sie hat. Jeden Tag ab ca 20 Uhr mussten mein Mann und ich sie abwechselnd tragen bis 3-4 Uhr und sie ist zwischendurch in der Trage eingeschlafen, als man sich hingesetzt hat hat sie geschrien.
In der 14. Woche hörte das schreien plötzlich auf allerdings findet sie weiterhin schlecht in den Schlaf. Müssen sie leider Immer schaukeln und wenn wir Glück haben schläft sie danach stillend ein.
Dennoch sind wir total erleichtert, da sie nicht mehr schreit wie am Spieß.