Hallo ihr Lieben,
ich bin etwas ratlos…Unser Sohn ist jetzt 23 Monate alt (unser erstes Kind) und schläft seit ein paar Tagen von einem Tag auf den anderen katastrophal. Er war nie ein guter Schläfer aber das letzte halbe Jahr ist er so 1-2x / Nacht aufgewacht und hat sogar manchmal durchgeschlafen. Wir legen ihn Abends in sein Bett (in seinem Zimmer) und er bekommt eine kleine Flasche Pre. Dann dreht er sich weg und ist auch ohne Probleme allein eingeschlafen.
Seit ein paar Tagen ist es ein Kampf…es muss immer jmd sitzen bleiben (was kein Problem für uns ist!) und es dauert bis zu 1,5 std bis er schläft…und Nachts wacht er plötzlich alle 1-2 std auf🥺
Ist es vlt wieder eine Schlafregression? Schmerzen scheint er nicht zu haben. Vlt kann mir jmd Tips geben oder zumindest sagen das es bald aufhört?
Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest!
Liebe Grüsse🌸
Plötzlich katastrophaler Schlaf 23 Monate
Hallo Jana,
die 24. Monats-Schlafregression könnte auf jeden Fall dahinter stecken bei euch. Wie schläft er denn am Tag? Vlt sagst du mir mal einen durchschnittlichen Tag/Nacht von euch und ich schaue mal, ob er vlt andere Zeiten braucht. Ansonsten wäre ein Blick auf die Einschlafsituation sinnvoll :)
Liebe Grüße
Julia
Schlafcoach
Also er steht morgens meist zwischen 7-8 Uhr auf. Dann schläft er meist von 12:00/12:30- 14:00/14:30, das klappt auch immer ganz toll! Und abends fangen wir gg 19 uhr mit der Abendroutine an und er geht dann so 20-20:30 schlafen.
Aber wie gesagt seit ein paar Tagen klappt es abends und nachts gar nicht mehr…mittags ist überhaupt kein problem
Schlafregression kann sein.
Noch eine andere Idee: hat er die hinteren Backenzähne schon? Die kommen ja meistens um den zweiten Geburtstag und können richtig fies sein...
Nein ich glaube die hinteren hat er noch nicht…da würde dann auch das ständige Augenreiben natürlich passen🤔
Euer Sohn schlief 14 Stunden am Tag, was ganz schön viel ist. Zwei Stunden mehr als der Durchschnitt in diesem Alter. Eventuell benötigt er den Mittagsschlaf nicht mehr. Unser Sohn hat diesen mit zwei Jahren auch gestrichen und schläft seitdem problemlos ein und durch.
Ihr könntet tatsächlich versuchen, ein wenig am Tagschlaf zu reduzieren. Weckt ihn nach etwa einer Stunde und schaut, ob es dann Abends besser ist.