Hallo zusammen,
Meine kleine kommt morgen in die 16. Woche und kann nicht ohne Hilfe einschlafen (ja ich weiß, können die wenigsten). Sie war ein Schreibaby und hat bis zur 13. Woche jeden Abend/Nacht geschrien bis um 3-4 Uhr. Manchmal weniger manchmal mehr. Wir mussten sie tragen und Schaukeln und dann musste ich sie anlegen.
Kurze Info am Rande: sie wird nur gestillt und nimmt keinen Schnuller.
1.Problem:
Iwann haben wir den Gymnastikball angefangen zu nutzen. Damit ist es einfacher als mit Trage oder auf dem Arm ohne Ball zu schaukeln.
So, alles was man „angewöhnt“ muss man auch leider abgewöhnen.
Das Angewöhnen, wenn man das überhaupt so nennen darf, haben wir aus Verzweiflung getan. Mich verstehen hier wahrscheinlich nur die Mütter von Schreibabys und die anderen werden sagen „tja selbst schuld“ etc. Darauf werde ich aber nicht eingehen.
Ich wüsste gerne, ob es hier Mamis gibt die ebenfalls diesen Ball genutzt haben und iwann davon ohne großes Geschrei weggekommen sind?
2. Problem:
Das Ablegen ist vor allem mittags auch nicht möglich. Nachts aber zum Glück schon. Da wird irgendwann nach dem Gehüpfe dann über die Seite gestillt und dann bleibt sie so liegen.
3.Problem:
Sie schläft nicht im Kinderwagen. Wurde das bei irgendjemandem mal besser???😩
Ich kann so höchstens 1 std draussen bleiben. Dann schreit sie wenn sie schlafen will.
Bin total eingeschränkt. Trage mag sie mal, mal nicht.
Wie wollen, wenn sie 6 Monate ist, in den Urlaub und so wird das doch nix!!
Ohne Schlafbegleitung schläft Baby nicht (Vorsicht:kompliziert!)
Hallöchen🙋♀️
Ich kann dir leider nicht zu all deinen Problemen "Tipps" geben aber ich versuche es dennoch 🤗
Zum Kinderwagenproblem:
Habt ihr einen mit einer guten Federung?
Unser kleiner (auch 16 Wochen) wird vor dem Einschlafen im KiWa auch hibbelig und leicht motzig, da hilft es mit dem Kinderwagen regelrecht zu "hüpfen"😅
Also mit dem Lenker wippen um die Wanne in Schwung zu bringen.
Zum Schnulli:
Unserer hat anfangs auch keinen genommen, allerdings hat mein Mann (ich war anfangs dagegen) ihn immer wieder angeboten und zum Glück hat er ihn dann auch irgendwann genommen (ich stille seit der dritten Woche leider nicht mehr) aber auch in diesen 3 Wochen hat er trotzdem an der Brust getrunken gehabt, falls du Angst hast deine kleine würde die Brust nicht mehr nehmen.
Zum Einschlafen:
Den Gymnastikball haben wir nie genutzt, aber wäre es eventuell eine Alternative sie im Schneidersitz auf den Arm zu nehmen und dann quasi vor und zurück zu Wippen?
Unserer ist phasenweise nur so eingeschlafen. Und als er dann ruhig geatmet und tief geschlafen hat konnte ich ihn ablegen... danach aber trotzdem noch ein bisschen am Köpfchen gestreichelt bis er wieder tief geschlafen hat, denn ich denke kein Baby lässt sich ablegen ohne es zu merken 😅
Falls doch: beneidenswert 😅
Hey danke für deine Antwort und die Anregungen . Ja also nach vorne und hinten wippen ist auch gut und kann man auch überall machen. Das klappt auch sogar. Danke ☺️
Hallo
Meine 4,5 Monat alte Tochter ist zwar kein schreibaby aber wir haben da dasselbe Spiel 😃 den Ball hab ich irgendwann dann auch verwendet weil ich nicht andauernd tausende Schritte in der Wohnung machen wollte.. allerdings dann einfach wieder damit aufgehört und gemeckert hat sie da eig nicht..
Wir tragen unsere Kleine in den Schlaf.. abends funktioniert das eig super..dauert max 10 min und sie lässt sich ablegen. Unter Tags ist es schwierig..am liebsten würde sie natürlich nur auf meinen Arm schlafen, aber lege sie nun konsequent immer in ihr bettchen..auch wenn sie nach 5 min wieder aufwacht..wieder tragen und ablegen..und wir haben schon erfolg..Sie schläft aktuell 30min mittags in ihrem Bett.. Würde es einfach immer wieder probieren und konsequent bleiben.
Kinderwagen hat sie ab 3 Monate auch nicht mehr mögen weil sie nichts sah und ihr schnell mal langweilig wurde..Sie sitzt seit 1 Woche im sportsitz (ja ich weiß zu früh etc aber das soll jeder für sich entscheiden den man weiß selber ob sein Baby dafür bereit ist oder nicht).. sie schreit dann auch kurz bevor sie einschläft (ca ein 5min Kampf aber dann schläft sie!). Hab jetzt immer eine Spieluhr mit und es funktioniert 😁
Vielen Dank für die Tipps!! Ja mit der Trage ist das ablegen bei uns leider schwieriger. Und eigentlich finde ich das rumlaufen auch nerviger als den Ball 🙈
Ja ich muss mal gucken ob ich auch im Mai oder so den Sportsitz raushole .. 🙈
Hey, ich würde dir gern Mut machen. 🙈Meine war 6 Monate ein Schreibaby und ist noch immer kompliziert. Sie schläft mit 15 Monaten noch immer nur mit stillen ein und wird in der Nacht noch 8-10 Mal wach. Es ist gruselig und ich habe auch schon alles mögliche ausprobiert. Aber ich konnte erst mit 10 Monaten mal Ausflüge wie in den DM oder kurz zur Oma machen. Ein Urlaub ist noch jetzt Meilenweit entfernt. Sie ist viel zu schnell überreizt. Sie hat dann mal 30 Minuten im Kinderwagen geschlafen, aber der musste auch immer schaukeln. Ich drück dir die Daumen für den Urlaub. Ach ja mit dem Ball kenne ich mich nicht aus, aber mit der Federwiege. Sie schläft mit 15 Monaten mittags nur darin, nirgendwo anders. Ich hoffe durch die Kita wird es besser. LG
Hi , vielen Dank für deine Antwort😊
ob ich dir viel weiter helfen kann? ich weiß es nicht
unser kleiner 23 wochen ist seit der 8. Woche ein schreibaby. bei uns ist es exzessives schreien mit Luft anhalten usw (bis heute tagsüber)
zum Schnuller, immer wieder mal versuchen. unserer hat ihn dann mal akzeptiert zur Beruhigung (nimmt ihn aber auch nur wenn er schreit)
was den ball angeht... wir sind auch tage und Nächte wie blöd drauf rum gesprungen (haben eine federwiege aber mag er nicht so wirklich weil ihm die nähe fehlt) Mittlerweile brauchen wir den ball gar nicht mehr (wird nur benutzt wenn ich keine lust hab ihn zu schaukeln. knapp 9 kg den ganzen tag tragen ist dann doch zu viel)
du kannst aber versuchen mit weniger Intensität zu hoppeln oder nur zu schaukeln
Mit dem ablegen hatten wir noch nie Probleme
bei uns ist es jetzt mit 23 Wochen immer noch ein exzessives brüllen wenn er am tag schlafen soll. aber er braucht es wohl 🤷♀️ abends können wir ihn wach ins bett legen und da klappt es ohne probleme
kiwa geht bei uns auch kaum. wir sind mit 19 Wochen auf den sportsitz in liege position geweckt, allerdings vergebens. Auch hier schläft er nach gebrüll max 15-30 min da er einfach nicht liegen will. selbst die erste erhöhte stufe ist blöd. somit tragen wir ihn dann auf dem arm bis er mpde wird und sich in den schlaf brüllt.
trage geht bei uns absolut nicht da er es absolut nicht leiden kann so eng wenn man ihm das vorgibt. hat auch nie mit pucken geklappt bei uns.
ob dir das jetzt viel bringt weiß ich nicht. aber wollte dir mal meine geschichte erzählen 😊
alles gute und grüße mit babyboy 23 wochen
Hi danke für deine Antwort!
Ja eine wiege haben wir auch aber leider fehlt ihr auch da die Nähe.
Hallo,
also nun erstmal ruhig Blut 😁 dein Mäuschen ist ja noch recht klein und ich finde das ok, dass ihr noch hüpfen müsst.
Ich musste das zwar nicht,aber in den Schlaf tragen und das ist ja ähnlich....ich habe mich dann irgendwann auf unseren Schwingstuhl gesetzt und geschaukelt. Erst hat mein Sohn geweint aber ich habe es nur zwei, drei mal konsequent durchzuziehen müssen,dann war das tragen abgewöhnt...
Zum zweiten Problem:
Auch hier geht es nur mit Geduld und Spucke... Vielleicht hilft ein Licht,was Sterne an die Decke projektiert....dann versuchen wach ins Bett legen?
Aber auch hier: kein Stress. das kommt manchmal von ganz von allein. Spätestens wenn die tagschlaächen weniger werden und dein Baby müder ist.
Problem Nr 3:
Dazu kann ich leider nichts beitragen... Vielleicht ist der unbequem?und sie liegt nicht so gut drin?
Glaube mir ,dass bleibt alles nicht so...es wird leichter.
LG Audrey
Huhu danke fürs Antworten:). Also so einen Sternenprojektor haben wir sogar aber dadurch wird sie wacher habe ich das Gefühl. Sie guckt dann richtig aufmerksam. Nicht dass sie mehr überreizt wird denke ich immer 🤔
Problem 1:
Wir haben zwar keinen Gymnastikball genutzt, aber getragen und auf dem Arm geschuckelt. Irgendwann war es tagsüber dann ok, dass wir nur noch gesessen sind. Das kam mit der Zeit von ganz allein.
Als wir die abendlichen Schreiphasen hinter uns hatten, konnte ich sie abends gleich stillen und sie ist eingeschlafen. Da war dann auch keine Bewegung mehr erforderlich.
Ich drücke die Daumen, dass es bei euch auch einfacher wird.
Problem 2:
Ablegen hat bei uns beim ersten Morgenschlaf immer gut geklappt, danach nicht. Mittags waren wir eigentlich jeden Tag mit der Trage draußen, manchmal auch nochmal nachmittags, je nach Stimmung. Da schlief sie friedlich.
Beim letzten Tagschlaf am frühen Abend war das Ablegen eigentlich immer unmöglich. Das war auch bis zum Ende schwierig.
Seitdem sie nur noch einmal schläft, klappt das Ablegen wunderbar 🤷♀️
Problem 3:
Wurde bei uns nie besser. Eine Stunde mit dem Kiwa raus - ein Traum. Wenn sie nicht satt, wach und gut gelaunt war, dann haben wir 5 Minuten geschafft.
Buggy nach vorn gerichtet wird als Transportmittel von A nach B akzeptiert, für 20 Minuten, max. 30 Minuten. Aber für 30 Minuten muss schon alles zusammenkommen 😅
Wir haben getragen, bis 14 Monate eigentlich täglich, und das war eigentlich eh praktischer.
Vielleicht habt ihr noch nicht die richtige Trage für euch gefunden?
Hey danke für deine Antwort und für deine aufbauenden Worte!!
Kinderwagen:
der wurde bei uns ab Woche 8 verweigert. Immer mal wieder ohne Erfolg versucht.
Ab Woche 13 hab ich den Kinderwagen in unser Wohnzimmer gestellt und ein "Geruchstuch", was ich zuvor immer wieder an mir trug, reingelegt. Wenn sie beim Stillen tagsüber eingeschlafen ist, hab ich sie abgedockt, reingelegt und den Wagen mit kurzen Bewegungen hin- und her "geruckelt", sie schlief für gute 30 Minuten. Habe das ein paar Mal gemacht und jetzt (sie wird 17 Wochen alt) klappt Kinderwagen wieder hervorragend, vorausgesetzt sie ist müde + frisch gestillt. Am besten schläft sie wenn wir über Pflastersteine gehen 😂
Hey super Tipp! Danke! Werde ich aufjedenfall probieren
Bei uns hat es bis ca. 11 Monate gedauert bis er selber im Bett liegend eingeschlafen ist. Und dann nochmal 2 Jahre bis er selber einschlafen konnte ohne 1 bis 2 Stunden daneben sitzen. Er ist jetzt 3 1/4 Jahre alt.
Seine ersten 11 Wochen schlief er ausschließlich auf mir nebenbei bemerkt.
Die kleine Schwester (15 Monate) hat 8 Wochen auf mir geschlafen, dann eigentlich immer mit Spieluhr problemlos selber im Bett eingeschlafen jis 1 Jahr, nun muss ich daneben sitzen (ca. 1/2 h) bis sie schläft.
Was ich sagen will... es braucht Zeit und Geduld und man kann immer nur dann "einfach" beim Thema Schlafen was ändern wenn es vom Kind ausgeht. Alle Versuche unsererseits " einfach so" was an-abgewöhnen zu wollen (vor allem die stundenlangen sit-ins beim Großen) scheiterten krachend.
Da wichtigste Ziel ist immer: Das Kind schläft. Alles weitere ergibt sich wenn man aufmerksam ist wenn sich was tut, ein Schub durch ist o.ä. DANN was neues probieren. Sonst froh sein dass Kind pennt und durchhalten bis zum nächstenZeitfenster, auch wenn es lästig ist.
Viel Kraft!
Hallo,
meine Tochter war auch schwierig und hat viel geschrien. Wir haben auf Rat unserer Hebamme auch den Gymnastikball eingeführt, da stundenlanges herumtragen echt anstrengend wurde. Ich hatte auch Angst davor, wie wir es wieder abgewöhnen können aber jetzt mit 7 Monaten braucht sie den Ball einfach nicht mehr. Ohne großartigen Aufwand, es hat einfach so geklappt, allerdings erst mit ca. 6 Monaten 🤷🏻♀️. Ich musste seit sie etwa 4,5 Monate war immer kürzer hüpfen und jetzt reicht es sie im Arm zu schunkeln oder sie schläft manchmal auch beim stillen ein.
Bzgl. Trage: wir hatten anfangs ein Tuch und zwei verschiedene Tragen, die sie alle drei nicht mochte. Wir haben dann eine Trageberatung gemacht und eine Trage gefunden, die ihr zusagt und nun schläft sie tagsüber am liebsten in der Trage. Ablegen geht tagsüber leider immer noch meistens nicht, nur gelegentlich klappt es. Aber ich bin sicher, dass sich auch das von alleine ändern wird, sobald sie dazu bereit ist. Ich versuche es einfach immer wieder.
Kinderwagen ist nur in wachem Zustand möglich, das hat sich nie geändert. Wenn deine Tochter den Körperkontakt braucht, dann denk nochmal über eine Trageberatung nach. Wenn ihr eine passende Trage findet, sind Spaziergänge super.
Habt ihr den Urlaub bereits gebucht? Es ist natürlich immer auch die Frage, was für einen Urlaub ihr gebucht oder geplant habt. Ihr müsst den Urlaub dann an das Kind anpassen, wenn möglich.
Liebe Grüße
Havaneser
Und noch was: halte durch! Es wird wirklich besser!