Schläft mein Baby zu wenig?

Hey,
mein kleiner Sohn wird am Dienstag 7 Wochen alt, aktuell schläft er in 24h zwischen 11 und 14h in 24h. Mir erscheint das so wenig wenn man liest wie viel Babys in dem Alter noch schlafen sollen.
Manchmal ist er 3-4h wach am Tag. An einigen Tagen schläft er auch nur in der Trage ein.
Sollte ich ihn dann noch häufiger in die Trage nehmen?
Wie viel schlafen eure Babys denn immer so?

Danke für eure Antworten.

1

Wie ist denn die Laune, wenn er wach ist? Wirkt er fit? Das Schlafbedürfnis von Mensch zu Mensch ist einfach extrem unterschiedlich, auch schon bei Babys.

6

Also bei den 3-4h sind mindestens 1,5h stillen. Dazwischen eben immer wieder 45 min aktive wachphase (Bauchlage, erzählen, Singen)
Nach den 45 min reicht es ihm und er möchte wieder gestillt werden. In den 45 min ist er aber immer recht entspannt

12

Klingt nicht übermüdet. Unser erstes Kind war auch ein Wenigschläfer bzw. ist es immer noch. Er hat sich innerhalb weniger Monate bei 10,5h Schlaf eingependelt, war tagsüber aber gut gelaunt und fit. Zum Glück sind die 10,5h wenigstens erhalten geblieben, das ist jetzt mit 3 Jahren also okay. Bisschen blöd für die Eltern, aber das Kind hat mehr vom Tag 🤷.

2

Jedes Baby ist unterschiedlich ja. Aber 7 Wochen 3-4 Stunden wachphase ist echt viel find ich.
Meiner wird 7 Monate. Und schafft grade mal 2.5 Stunden wach zu bleiben. Danach wird nur noch gemotzt und geheult.
Mit 7 Wochen war die wachphase vllt 30-45 maximal.
Wie ist den dein Baby drauf?

5

Also bei den 3-4h sind mindestens 1,5h stillen. Dazwischen eben immer wieder 45 min aktive wachphase. Nach dem 45 min reicht es ihm und er möchte wieder gestillt werden. In den 45 min ist er aber immer recht entspannt

10

Aso okay, schläft er dann beim stillen und trinkt im Schlaf oder ist er da auch wach?
Wenn er aber entspannt ist denk ich ist es okay?
Also bei mir haben voll diese wachphasen Tabellen geholfen. Hab mich immer grob an die gehalten und irgendwie hat es bis jetzt immer gut geklappt.
Aber wie gesagt meiner motzt wenn er länger wach ist. Aber wenn bei euch alle gut ist. Kannst ihn nicht zwingen zu schlafen 🤣

weitere Kommentare laden
3

Meine Tochter war auch so. Die ersten 6 Wochen hat sie so 14 von 24 h geschlafen, danach hat es sich schnell auf 11 bis 13 h eingependelt. Sie ist jetzt gute drei Jahre alt und hat immer noch ein geringeres Schlafbedürfnis als der Durchschnitt (schläft 10 bis 11 Stunden nachts und macht schon seit über einem halben Jahr keinen Mittagschlaf mehr).
Sie hat, bis sie 6 Monate alt war, auch nur in der Trage oder im Kinderwagen (aber nur in Bewegung) tagsüber geschlafen.

7

Gut zu hören.
Manchmal schläft er auch beim stillen am Tag ein aber eher selten.

4

Also mein kleiner ist jetz 13 Wochen und schläft auch weniger. Erst heut morgen ist er um 8 wach geworden und um 12:30 hat er erst ein Schläfchen gemacht. Das war schon recht früh so dass er viele oder längere wachphasen hatte. Es gab aber auch immer mal Tage da hat er gefühlt nur geschlafen. Die kleinen nehmen sich schon was sie brauchen. Ist er in den wachphasen denn zufrieden oder nörgelig?

8

Also nach 45 min aktiver wachphase wird er langsam quengelig und möchte dann wieder in die Brust 🙈

9

Währenddessen ist er aber recht zufrieden und sehr aufmerksam

14

Hallo, natürlich ist jedes Baby anders, was die Schlafdauer angeht. Wenn ich das jetzt auf meinen Sohn beziehe, er hat eindeutig mehr geschlafen. Wenn er in dem Alter so lange wach gewesen wäre, hätte er wie am Spieß geschrien vor Übermüdung. Er war mit 7 Wochen ca. 30 maximal 45 min am Stück wach; inklusive stillen und wickeln. Heute - mit 19 Wochen- bleibt er 1 1/2 - 1:45 Stunden wach. Mehr geht absolut nicht.
Wenn mein Sohn müde ist quengelt er auch, vielleicht quengelt deiner ja, weil er müde ist und nicht weil er Hunger hat. Die Brust hat mein Sohn auch genommen, wenn er müde war, aber dabei ist er eingeschlafen.

Die wenigstens Babys schlafen einfach so ein. Was ist denn, wenn du ihn in den Schlaf wiegst oder in die Trage packst?
Vielleicht schläft er dann besser ein. Das war bei meinem Sohn so, ablegen ging nicht, geschlafen hat er tagsüber nur in der Trage.

16

In den Schlaf wiegen klappt nicht.
Packe ihn schon 2x am Tag für jeweils ca.2- 3h in die trage. Er schläft nur mit körperkontakt von daher ist einfach ablegen sowieso nicht möglich. 🙈

17

Ich kenn das. Ablegen geht bei uns mit 19 Wochen immer noch nicht. Als mein Sohn 7 Wochen alt war, habe ich ihn gestillt, gewickelt, ein bisschen durch die Gegend gucken lassen und dann ab in die Trage. Und zwar tagsüber die ganze Zeit. Auch wenn es anstrengend ist. Ich würde jedes Schläfchen in der Trage machen.

15

Ich würde mal probieren, ihn nach den 45 Minuten in den Schlaf zu bringen. Ich würde fast tippen, dass das nicht (nur) Hunger ist, sondern dass er müde ist. Wenn er beim Trinken erst zum Schluss hin einschläft und dann direkt wieder wach wird, vermasselt er sich den Schlaf. Wenn dein Baby übermüdet ist, produziert der Körper vermehrt Cortisol. Das pusht dein Baby dann so richtig hoch. Dadurch findet es dann schlechter in den Schlaf. Es ist quasi zu müde, um einschlafen zu können. Solche Powernaps beim Stillen bewirken auch, dass es kurzfristig zu wach zum Wiedereinschlafen ist. Dadurch hat es wieder zu wenig Schlaf, wird durch das Cortisol wieder übermäßig aufgeputscht und das dreht sich dann im Kreis.

Also, ich denke du musst deinem Baby besser in den Schlaf helfen. In der Trage zB

18

Unsere Tochter, inzwischen 13 Wochen alt, hat auch meistens eher weniger geschlafen und schläft immer noch nicht sehr viel, als gemeinhin angegeben wird. Auch hat sie lange Wachphasen. Dafür schlief sie schon am Anfang nachts relativ lange und jetzt gut und gerne 6 Stunden.