Hilfe Schlafexperten… tagschlaf erhöhen oder verringern

Hallo ihr lieben,

Wir haben grad nachts ein dickes Problem. Die Maus (1 Jahr) schläft fürchterlich. Unruhig, wacht ständig auf, Nestet umher, sitzt und steht die ganze Zeit auf. Ursache ist wahrscheinlich Zähne und viel zu verarbeiten, lernt gerade frei stehen und laufen, vermutlich hat auch schon der 55 Wochen Schub begonnen…

Jedenfalls weiß ich nicht wie ich tagsüber damit umgehen soll. Sie „schläft“ nachts von 7/8 bis 7/8, also wie vor Beginn dieser schrecklichen Phase eig auch. Nur davor hat sie durchgeschlafen, jetz sind es unendlich viele Unterbrechungen, wachphasen von 1 bis hin zu 2 h.

Würdet ihr die tagschlaf Gewohnheiten beibehalten wie damals in den guten Nächten? Oder tagsüber mehr Schlaf fördern um „nachzuholen“ oder gerade nicht um den Schlafsüchten zu erhöhen?

Help!

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Vielleicht ist es - wie bei uns zu dem Zeitpunkt- Zeit für nur noch einen Mittagsschlaf?

3

Hallo! Also eigentlich ist es recht einfach das zu entscheiden:
-Ist sie abends zur gewohnten Zeit müde und schläft sie abends schnell EIN? Dann ist der Schlafdruck groß genug und ich würde den Tagschlaf nicht verringern.
- Ist sie tagsüber Dauer-müde, reibt sich viel die Augen oder ist abends viel eher müde, obwohl sie tagsüber genauso viel schläft wie sonst? Dann braucht sie mehr Tagschlaf gerade, weil die Nächte so unruhig sind.
- schläft sie tagsüber genauso wie immer und ist dann den Tag über gut gelaunt und aktiv und abends zur gewohnten Zeit müde, dann passt der Tagschlaf so.

Du hast ja eigentlich schon genügend Gründe für die unruhigen Nächte genannt, es überrascht mich also nicht. Sollte sie tatsächlich Schmerzen wegen der Zähne haben, kannst du auch ein Paracetamol oder Ibuprofen Zäpfchen für die Nacht geben.
Meine Tochter ist 14 Monate alt und unsere Nächte sind gerade auch richtig schrecklich weil die ersten Backenzähne kommen...