Hallo ihr Lieben,
unser Kleiner ist inzwischen 9 Monate alt und war von anfang an ein absolutes high need Baby.
Vieles, was bei anderen Babys super funktioniert, war bei ihm unmöglich - Z.B. mit körperlicher Nähe einschlafen. Sobald er neben mir liegt oder auf mir liegt fängt er an zu zappeln bis es wieder im Schreien endet. Genauso wenn ich ihn einfach neben mich lege oder wach in sein Beistellbett lege - Gezappel bis es im Schreien endet.
Nach wochenlangem dauer-geschrei haben wir eine Federwiege angeschafft, die super hilft. Er schläft (meistens) problemlos darin ein und man kann ihn danach in sein Beistellbett legen. Nachmitags oder Abends funktioniert es nicht, nur den Nachtschlaf lässt er so zu... Wenn er Nachts wach wird, braucht er zum einschlafen (nach seiner Falsche) wieder die Federwiege.
Das Problem ist, dass er inzwischen zu schwer ist für den Motor der Federwiege und die Tage gezählt sind, bis sie den Geist aufgibt. Wir möchten ihm die Federwiege abgewöhnen und verzweifeln! Wir haben alles probiert.... Pezziball, Tragen, neben ihn legen, im Kinderwagen fahren, sogar bei der Osteopathie waren wir - Nichts hilft!
Hat Jemand ein ähnliches Problem gehabt? Wie habt ihr es geschaft, die Federwiege abzugewöhnen?
Federwiege abgewöhnen
Hi. Da gehe ich gerne drauf ein.
Wir hatten diesbezüglich auch nicht gerade das entspannteste Kind und die Federwiege war hier ebenfalls sehr viel im Einsatz. Die hat uns echt was das Thema schlafen angeht sehr geholfen. Ob tagsüber oder auch nachts. Als es langsam ein bisschen weniger Federwiegen-Konsum wurde ist er aber tlw immernoch nachts gg 4 oder so darüber. Dort hat er immer direkt weitergeschlafen. Im Bett war da nichts mehr zu machen - und genau wie du sagst auch nicht mit Hilfe von körperlicher Nähe. Ich habe mich genauso verrückt gemacht wie wir ihm das wohl wieder abgewöhnen, aber ehrlichgesagt hat sich das irgendwie nach und nach von alleine erledigt. Wir haben angefangen sie weniger für Tagesschläfchen zu nutzen und konnten zB auf den Kiwa umsteigen. So wurde das Ding für ihn immer mehr zur Schaukel. (Hatten ein Modell was kein normales Tuch sondern später auch eine Art Schaukel war). Wenn er dann darin eingeschlafen ist haben wir angefangen ihn nach dem einschlafen umzulegen ins Bett. Also raus aus der dauerhaften Auf und Abbewegung. Ich glaube so sind wir langsam immer mehr ans Ziel gekommen. Abends hatten wir dann klar einige Abende oder auch Wochen Gebrüll, aber so kommen eh alle möglichen Phasen auf einen zu. Man denkt oft gerade jetzt läuft es gut...dann kommt irgendwie wieder was Neues. Vielleicht könnt ihr auch langsam mal probieren nach dem Einschlafen den Motor auszuschalten usw? Mach dich nicht verrückt, das wird schon! Toi toi toi! LG