Nachtschlaf/Abendstunden 2 Jahre - Gewissensfrage

Hallo 😊

Einige werden sich vielleicht noch an meine Diskussion erinnern: Meine Tochter (21 Monate) schläft in der Kita zu lange (gerne mal an die 3 Stunden) und wir können daran nichts ändern. Dies hat zur Folge, dass sie abends erst sehr spät müde wird und dann auch schlecht ins Bett zu bekommen ist. Wir haben alles versucht, auch in den Schlaf zu tragen, aber sie wehrt sich und beginnt zu schreien, wenn wir nur in Richtung Schlafzimmer gehen. Mein Mann, der sie ins Bett bringt, ist schon ganz fertig, weil es ihm vor den Abenden graut. Gestern haben wir ab 21 Uhr ihr offen gestellt, dass sie ins Schlafzimmer gehen kann, sich mit ihm ins Bett kuschelt/sich tragen lässt oder sie im Wohnzimmer ist, von uns aber nicht unterhalten wird, wir ihr also kein Buch vorlesen, sie aber z.B. mit uns auf dem Sofa sitzen kann und kuscheln und sich das Buch alleine angucken kann. Das hat ihr nicht gefallen und sie ist sehr wütend geworden, weil wir wirklich nicht mit ihr gespielt haben. Sie hat als 15 Minuten/20 Minuten vor Wut geschrien, war danach müde und hat sich in den Schlaf kuscheln lassen.
Soweit so gut. Wie vertretbar ist das Vorgehen? An der Kita-Sache lässt sich nichts ändern, das haben wir alles versucht und sie nun täglich um 12 abzuholen, damit sie dort nicht schläft, ist hart (für mich/uns: mein Mann kann dann zuhause nicht arbeiten, abends nacharbeiten wäre OK, solange es verlässlich klappt, dass er dazu die Zeit hat. Das ist derzeit nicht abzusehen, täglich noch 3 Stunden alleine mit zwei Kindern rauszugehen übersteigt meine körperlichen Fähigkeiten und ist der kleinen Schwester gegenüber sehr unfair, die ihren Mittagsschlaf braucht). Wir können (und wollen) sie abends nicht bis 22 Uhr bespaßen. Da bleibt eigentlich nur sie ihr Ding machen zu lassen. Aber wenn sie sich dadurch von uns ignoriert fühlt und schreit?

Was macht man da? 😔

1

Und warum kann sie nicht dein Mann 12 Uhr kurz von der Kita abholen, während du bei der Kleinen bleibst und zu Hause übernimmst du beide?

Dein Mann unterbricht so nur kurz seine Arbeit und du bist bei der mittagschlafenden Kleinen. Spielplatz oä geht doch eigentlich gerade gut, wenn erst ein Kind mobil ist 🤷🏼‍♀️

15

Das Baby ist mobil, robbt, krabbelt, zieht sich in den Stand. Und es ist nicht mehr bereit länger als 30 Minuten im Wagen oder in der Trage zu sein 😀 Bei Gleichaltrigen Kindern sind die Interessen eher ähnlich, aber ich kann nicht mit einem Baby auf der Wiese krabbeln und gleichzeitig aufpassen dass die Große nicht stiften geht.
Zudem: Wer sah sich nicht in der Lage mit zwei Kindern alleine auf dem Spielplatz zu sein? 😉

16

Du fühlst dich immer ziemlich schnell angegriffen und verteilst Seitenhiebe. Schade. Zu deiner Fehlvorstellung von zwei gleichaltrigen Kindern mit ähnlichen Interessen sage ich daher mal nichts und klinke mich hier aus #winke

2

Huhu,

Kann man nicht mit der Kita sprechen,das deine Tochter geweckt wird? Das ist doch eine Never-Ending- Story. Am Abend kommt sie ewig nicht zur Ruhe und holt es sich am Tag in der Kita zurück. Bei euch schläft sie mittags nicht ,geht dafür am Abend zu einer humanen Zeit ins Bett.
Ich bin kein Fan davon ,den Mittagschlaf bei einer zweijährigen zu streichen. Aber das lese ich jetzt auch nicht raus in deinem Beitrag. Ich bin selber Erzieherin und Kinder brauchen in dem Alter definitiv noch Pausen um zu verarbeiten.Einen Tag ohne kleine Pause ist für ein Kleinkind nicht besonders förderlich.

Ich würde tatsächlich noch Mal das Gespräch suchen. Vielleicht könnte deine Tochter als letztes hingelegt werden und 14 Uhr geweckt.

Kann ja irgendwie auch nicht sein, dass ihr mehr Betreuungsstunden bezahlt,sie 12 Uhr abholen müsst,weil die Kita nicht damit einverstanden ist,dass Kind zu wecken.

LG Audrey

3

Hey Audrey, in der Einrichtung klappt das nicht. Die Kinder werden hingelegt, wenn sie nicht schlafen auch in den Schlaf getragen, um 14.30 wird das Rollo hoch gezogen und wer liegen bleibt, bleibt liegen. Selbst wenn ich um 14.30 auf der Matte stehe und das Kind hole, dürfte ich sie nicht mitnehmen, solange noch ein anderes Kind im Raum ist und schläft, weil ich sie dann nicht wecken dürfte. Ich hole sie daher immer um 15 Uhr (bezahlen ja aber bis 16 Uhr), weil dann die Kinder wach sind. Die anderen Wltern finden das Vorgehen gut, haben aber auch alle nur ein Kind bzw. Die Probleme am Abend nicht.

Zuhause schläft sie nach Bedarf, meistens gar nicht mehr. Wenn sie schläft, dann wecken wir sie nach 60 oder 90 Minuten (wenn wir noch 30 Minuten Ruhe brauchen, wissend, dass sich das abends rächt). Dass sie in der Kita schläft ist grundsätzlich voll in Ordnung aber an manchen Tagen ist es von 12.30 bis 15.20 - wenn wir sie nicht holen würden entsprechend länger. Wenn sie schläft, dann schläft sie leider und sie muss aktiv geweckt werden. Das machen die Erzieher nicht. Zuhause geht sie dann um 21.30/22 Uhr ins Bett, was für sie zu spät ist, schläft dementsprechend unruhig und steht teils um 6 wieder auf - und ist dann mittags wieder müde. Zuhause schläft sie, wenn sie schläft, immer deutlich früher (11) sodass sie zur Kitaschlafenszeit dann auch schon drüber ist. Das ist nicht zu ändern, aber wenn sie dort wenigstens nicht so lange schlafen würde, wäre es echt .. netter.
Wir wechseln ab August aber auch in eine andere Einrichtung, die es anders handhabt.
Die Gespräche haben wir seit Dezember immer mal wieder gesucht, weil es sich abgezeichnet hat. Seit einigen Wochen hat es sich nun so zugespitzt.

Danke für deinen Zuspruch!

4

Ein Kitawechsel hätte ich euch als nächstes vorgeschlagen....aber gut,dass ihr schon ne neue Einrichtung habt.
Von 12.30 bis 15.30 Uhr ist ja echt krass. Da würde ich als Mutter auch genervt sein.
Ja,wenn sie zu Hause absolut nicht schlafen kann,ist ja Zwang auch kein Weg...das verstehe ich.

Wenn mich eine Mutter gebeten hat ein Kind zu wecken, hab ich das auch gemacht. Ich hatte auch einen in der Gruppe ,der so lange geschlafen hat.
Aber ich Frage mich da: gehen die nicht raus am Nachmittag? Oder lassen die dann die Kids unbeaufsichtigt liegen? Oder sind die so gut aufgestellt,dass immer einer drin bleiben kann?

Komme auf so ein Verhalten gar nicht klar🤣

weiteren Kommentar laden
6

Du hast sicher schon vieles versucht, aber mal ne blöde Frage: hast du sie mal aktiv ausgepowert? Mit Wettrennen und co? Vielleicht ein Turnverein zusätzlich?
Was würde passieren wenn sie gar nicht schläft? Hält sie den Tag durch?

7

Wenn sie gar nicht schläft hat sie mittags ein Tief von 15/20 Minuten und danach ist sie wieder fit und hält mit guter Laune bis abends durch. Ich glaube aber durchaus, dass sie in der Kita schlafen muss. Das ist ja anstrengender und sie ist auch unausgeglichener wenn sie den Tag zuhause ist.
Also wir gehen durchschnittlich jeden Tag 3 km zu Fuß, wo sie überall rumturnt (Mauern hoch/runter, Treppen hoch/runter) dazu zuhause auch viel Gerenne. Also ich glaube. Da sind wir ganz gut dabei.

8

Wir mussten unserem Sohn den Mittagsschlaf damals „wegnehmen“, damit er nicht mehr um 21 Uhr erst einschläft. Im Kindergarten war es anstrengend für ihn, aber nach 1 Woche hatte er sich daran gewöhnt und hat den Tag super durchgehalten. Er ist dann abends schon um 18-19 Uhr eingeschlafen. Vielleicht käme es auf einen Versuch an?

weitere Kommentare laden
13

Also auch, wenn ich jetzt gleich gesteinigt werde, aber ich finde das tatsächlich vertretbar! Wir haben ein ähnliches Problem mit unser 3,5 jährigen: sie schläft gern in der Kita noch zwei Stunden mittags und der Kindergarten sagt: Kinder schlafen, wenn sie den Schlaf brauchen, wir wecken nicht. Dementsprechend fit ist sie abends, auch trotz Sport nachmittags etc. Von daher bringen wir sie gegen acht, halb neun abends ins Bett und dann darf sie gern noch aufstehen und in ihrem Zimmer spielen. Meist kommt sie dann nach ner halben Stunde noch Mal zu uns zum kuscheln, manchmal spielt sie danach weiter und irgendwann können wir sie dann ins Bett bringen. Am Anfang haben wir uns auch immer dazu gelegt oder sie hat Theater gemacht, weil wir sie nicht bespaßt haben. Aber sie hat gelernt, dass abends dann ihre Spielzeit ist und sie diese eben alleine verbringen muss. Natürlich ist das mit zwei Jahren noch Mal anders, aber ihr habt ja angeboten, dass sie bei euch sein kann. Ich würde das Mal ein, zwei Wochen durchziehen und gucken, was passiert. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich dran gewöhnt. Halt mich Mal auf dem laufenden :-)

14

Da das Ende ja eh absehbar ist, würde ich sie vorm Schlafen abholen.

17

Ich habe auch zwei Kinder und hatte eine Zeitlang das Problem, dass meine Große zu lange MIttagschlaf in der Kita gemacht hat. Ich habe mich dann mit anderen Müttern zu der Problematik ausgetauscht, ein paar gefunden, die das mit dem langen Mittagschlaf doof finden und wir sind dann zur Kitaleitung gegangen.
Jetzt gibt es nach dem Mittagessen einfach eine Gruppe mit den Wach-Kindern (das waren am Anfang 4, jetzt sind es bis zu 10), die von einer Erzieherin betreut werden.
In der Zeit dazwischen habe ich meine Große einfach nach dem Mittagessen abgeholt und den Tag dann mit zwei Kindern gestaltet.