Hallo zusammen,
mein Sohn hat vor einigen Monaten noch ohne Probleme in seinem Bett geschlafen. Ich habe ihn meistens zwischen 19:30 und 20 Uhr in sein Bettchen gesetzt und er hat sich ohne zu meckern zugedeckt und ist nach einer Zeit von alleine eingeschlafen. Ich durfte in dieser Zwischenzeit natürlich aus dem Zimmer gehen. Nun ist es aber so, dass plötzlich von heute auf morgen sich sein Verhalten komplett geändert hat. Er fängt das weinen schon an, sobald man ihn ins Bett legt und ich darf keinen Schritt aus dem Zimmer machen. Auch wenn ich im Zimmer bleibe schläft er nicht ein. Er will nur bei mir im Bett schlafen.
Ich möchte ihm das langsam abgewöhnen. An sich finde ich es nicht schlimm, dass er bei mir schlafen will, aber ich würde mir gerne wünschen, dass er wieder alleine einschlafen kann.
Kleinkind 2,5 Jahre will nicht in seinem Bett schlafen
Hallo. :)
Hat sich etwas in seinem Tagesablauf geändert? Geht er vielleicht seit kurzem in die Kita oder ähnliches?
Und dass dein Sohn mit 2,5 Jahren alleine einschlafen kann, ist ja auch toll und angenehm für dich. Aber sicher nicht die Regel. Die meisten Kinder benötigen in dem Alter noch Einschlafbegleitung.
Ich würde es wohl so hinnehmen, wie es gerade ist, scheinbar benötigt er gerade zum Schlafen deine Nähe.
Meine Tochter hat manchmal auch Phasen, bei denen sie lieber bei mir schläft, als in ihrem Bett. Aktuell auch wieder und sie ist mittlerweile 5 Jahre. Für mich ist das okay, da ihr kleiner Bruder sowieso bei mir schläft.
Liebe Grüße
Danke für dein Kommentar. Er geht schon seit über einem Jahr in die Kita… sonst hat sich nichts geändert
Unser Kind ist jetzt etwas über 3 und ist bisher vielleicht 3 mal alleine eingeschlafen.
Es war noch nie ein guter Schläfer, aber es ist von alleine immer besser geworden.
Heute braucht es besonders wenn es übermüdet ist, Hilfe und viel Nähe beim einschlafen.
Wir sind da mittlerweile entspannt. Auch wenn mein Mann es von seinen großen Kindern anders kennt.