Einschlaftragen/Einschlafstillen

Liebe Mamis!

Mein Kleiner (12 Mon) schläft nur mit Einschlaftragen oder Stillen ein. Jetzt würde ich es ihm gerne abgewöhnen, weil mir beim Einschlaftragen langsam einfach die Kraft fehlt, da er jetzt auch schon 12kg wiegt und mir das mittlerweile einfach zu schwer ist.

Einschlafstillen geht nur wenn er wirklich sehr müde ist, sonst muss ich ihn wieder herumtragen.

Wenn ich jetzt aber versuche ihn schlafen zu legen, ohne zu stillen oder tragen, wird die ganze Zeit herumgeklettert, getrödelt usw.
Beim Nachtschlaf wäre es wahrscheinlich noch einfacher, da er da meistens sehr müde ist und es schon dunkel ist, aber beim Tagschlaf lieg ich mit ihm nach 40 Min immer noch im Bett und er schläft nicht ohne ihn zu tragen und fängt dann an einfach nur zu meckern und schreien. Weinen und Brüllen lassen möchte ich ihn nicht und es kommt mir ein bisschen vor wie ein Teufelskreis 😮‍💨.

Hat jmd das gleiche Problem gehabt und irgendwie lösen können oder lernen Babys das einfach irgendwann selbst? Danke im Voraus!
LG

1

Ich kann dir berichten, wie wir es gemacht haben. Vielleicht hilft dir das:

Zuerst die Flasche abgewöhnt: vom Bett ins Wohnzimmer verfrachtet, dann vor das Zähne putzen geschoben, dann gestrichen. Sie schlief zuverlässig ohne Flasche ein.

Danach haben wir ihr erklärt, dass sie nicht mehr getragen wird. Da war sie 13 Monate alt. Ihr wurde angeboten auf dem Arm schaukelnd in den Schlaf begleitet zu werden. Das hat drei Tage gedauert, bis es akzeptiert wurde. Danach wurde dann das sitzend Schaukeln eingestellt und nur noch im Liegen gekuschelt.

Das einzige was hilft ist Klarheit und Beharrlichkeit (Verlässlichkeit), dann wurde es hier sehr schnell akzeptiert. Aber durch die Zeit, muss man, denke ich, durch.

2

Wir haben nichts geübt, sondern es einfach laufen lassen.
Abends ist sie beim Stillen eingeschlafen, mittags mit Tragen, bzw. wir haben uns hingesetzt und sie schlief in meinem Arm ein.
Mit 14 Monaten ist sie nicht mehr beim Stillen eingeschlafen, dann haben wir noch im Sessel gekuschelt bis sie eingeschlafen war und ich sie ins Bett legen konnte.
Mit 16 Monaten wollte sie dann zum Mittagsschlaf in ihr Bett, kurz darauf auch abends zum Einschlafen. Da sitzen wir dann daneben, bis sie eingeschlafen ist.
Man kann es sicher forcieren, wir haben uns da nach unserer Maus gerichtet und es hat auch geklappt.