Mit 2 keinen Mittagsschlaf mehr

Hallo ihr Lieben,
Vielleicht habt ihr ja Ähnliches „Problem“ und eine gute Lösung.

Meine Tochter ist 2 Jahre alt und es hat sich seit längerem abgezeichnet dass sie keinen Mittagsschlaf mehr machen will.
Mit eins hat sie gemütlich mittags im
Bett geschlafen, aber 1,5 Jahren im Kinderwagen und seit ein paar Monaten bekomme ich sie nur noch mit Gebrüll in den Kinderwagen da sie nach eigener Aussage nicht schlafen will weil sie nicht müde ist, manchmal schlaft sie dann nach 1 Stunde spazieren fur 40 Minuten ein . Abends allerdings schlaft sie dann nicht vor 9 und auch das nur nach langem Gebrüll.
Ich habe jetzt seit einer Woche den Mittagsschlaf weggelassen und bin dazu übergegangen in der Zeit mit ihr auszuruhen oder zu lesen.
Sie ist zwar ab 5 merklich ko, schläft dann aber nach dem Abendessen gegen halb 7 ein und schläft bis in der Früh 6,7.
glaubt ihr es ist ok wenn ich das weiter so mache. Das löst bei uns viele Spannungen und macht den Alltag extrem entspannt.
Glaubt ihr es schadet ihr ohne Mittagsschlaf? Aber dieser erzwungene Schlaf ist ja auch nicht schön … bin dankbar über tips und ähnliche Erfahrungen :)
Danke

1

Hallo meine liebe, das Kind von einer Freundin hat mit 1 kein Mittagschlaf mehr gemachr. Ist schon in der Schule und ich glaub nicht, dass es ihm geschadet hat.

2

Wenn du sie so lange herumfahren musst, bis sie endlich schläfrig genug wird, dann glaube ich auch, dass sie den Mittagschlaf nicht mehr braucht. Ich kenne mehrere 2-Jährige, die keinen mehr machen. Es kann übrigens ca. 3 Wochen dauern, bis sich der neue Rhythmus richtig gut etabliert hat. Vielleicht ist sie in ein paar Wochen dann auch erst kurz vor dem Schlafen müde und nicht schon um 5.

4

Oh super danke das beruhigt mich total :)

3

Das hört sich völlig normal und gut an. Bei meiner großen Tochter war es exakt so um den zweiten Geburtstag herum. Es wird sich einpendeln, dass sie nachmittags nicht mehr so ko ist und dann auch wieder etwas später ins Bett geht. Bei meiner Tochter ist es seit dem so, dass sie ohne Mittagsschlaf um 7/halb 8 ins Bett geht und zwischen 6:30 und 7:30 Uhr morgens aufwacht. Sie ist jetzt 4. Inzwischen haben wir eingeführt, dass sie nach dem Mittagessen eine halbe Stunde Pause in ihrem Zimmer macht und zb toniebox hört oder malt. Das klappt aber erst so seit ca einem halben Jahr.

Weiter so!

5

Super vielen Dank 🙏🏼