Kopfchaos - Federwiege oder Bettchen, Federwiege oder Bettchen...

Hallo ihr Lieben!
Auch hier sorgt die Federwiege für wirre Gedanken! Mausi schläft tagsüber gerne in der Federwiege, meistens so 1,5 - 2 Stunden. Nun waren wir in der Schweiz im Urlaub und der Haken, den wir sonst auf Reisen mitnehmen, um die Wippe aufzuhängen, hat nirgends gepasst. Erstmal ein Schreck. Aber ... die Tagschläfchen im Nestchen im großen Bett haben (wenn auch anfangs mit Genöle bis Geweine) haben geklappt! Nun bin ich etwas im Zwiespalt. Schlafen im Bettchen finde ich vom Kopf her schöner und besser - kann gar nicht erklären warum. Allerdings ist es schon so, dass ich da noch lange daneben liegen bleiben muss und die Einschlafbegleitung natürlich auch etwas dauert. Dazu kommt, dass sie nicht so lang geschlafen hat (so 40 - 60 Minuten, gefühlt war sie danach auch nicht hundertpro ausgeschlafen).

Jetzt frage ich mich, wie ich das zu Hause handhaben sollte, so dass es (falls es überhaupt ein richtig oder falsch gibt) "richtig" ist. Lieber die Tagschläfchen im Bettchen durchziehen, auch wenn Arbeit und Haushalt dann definitiv mehr liegen bleiben? Oder die Federwiege nutzen und in der Zeit etwas arbeiten und Haushalt schmeißen?

Ich weiß, für sehr viele hier ist das ein totales Luxusproblem. #schein Weiß auch gar nicht, ob ich mich verständlich genug ausdrücke. Bettchen fühlt sich richtig an, einfach weil "sichs so gehört" und ich habe manchmal das Gefühl, ich nutze die Wiege mehr aus egoistischen Gründen... andererseits schläft Mucki schon sehr gut darin.

Hach ja... hoffe, ihr versteht was ich meine...

alles Liebe und habt einen tollen, sonnigen Tag!
Eure Luftballon mit Little P (5 Monate und 9 Tage alt)

1

Eine Federwiege ist schlecht für den Rücken und die Motorik der Kinder, ebenso für die Selbstregulationsfähigkeit.
Das kann eine Zwischenlösung sein, wenn man ein Kind mal ablegen muss.
Niemals sollte ein Kind da regelmässig lange drin schlafen.

2

Moooooment: Woher hast du die Infos? :) Little Ps Osteopathin ist ein Fan von der Wippe, meine Hebamme hat auch absolut nichts dagegen. Muss mal nach Studien suchen. Aber ja, es gibt viele Hebammen, die das erzählen... i know. :) Muss mal Studien suchen...

3

Okay, ich suche wohl zweimal nach Studien. :)

4

Nun, irgendwann wird eh der Tag kommen, an dem dein Baby wohl nicht mehr in der Wiege schlafen kann. Zu groß, zu schwer, zu mobil.... spätestens dann musst du dir ohnehin was anderes überlegen. Nachdem es jetzt gerade gut geklappt hat mit der Alternative, würde ich das nutzen, um umzugewöhnen.

Ich sehe die Federwiege auch ein bisschen kritisch. Jetzt bitte nicht falsch verstehen. Das muss jede Mama für sich entscheiden. Für mich persönlichnist es eigtl nur eine Hilfe bei Problemen. Und sollte dosiert wie eine Medizin eingesetzt werden. Und ja, mir drängt sich da auch oft der Gedanke auf, dass es egoistische Gründe sind. Denn meistens (nicht alle!) Würden die Kinder mit ausreichend Nähe/ Körperkontakt genauso lange schlafen. Sprich mit Einschlafbegleitung, Trage oder sogar komplett gemeimsamen Schlaf... das will natürlich nicht jede Mami leisten.

Aber bitte nicht schlecht fühlen deswegen. Auch alle anderen Mamis nicht, die das jetzt lesen. Will da niemanden verurteilen. Das ist nur meine persönliche Empfindung

5

Danke für deine ehrlichen Worte!!

6

Hallo hallo! Mausi liegt gerade neben mir im Bettchen - hat nach viel Geschrei und hyperventilieren geklappt und ich hoffe, dass das jetzt Tag für Tag besser wird. Durch das unruhige einschlafen, schläft sie jetzt natürlich total unruhig weiter. Arme Maus. :( Werde versuchen einen Mittelweg zu finden.
Tatsache ist: Ich muss nebenbei arbeiten und das möchte und kann ich nicht, wenn Mausi wach ist. Also vielleicht wird ein Tagschlaf in der Wiege zugelassen und den Rest versuche ich im Bettchen.

Der letzte Tagschlaf muss bisher immer im Kinderwagen oder der Trage sein, das ist aber voll okay für mich. :)

Danke, für deine Meinung, sehe das sehr sehr ähnlich. ☺️

7

Unsere Zwillinge haben lange nur im Kinderwagen oder der Federwiege geschlafen. Da sind sie meist ohne viel Geschrei einfach eingeschlafen. Als sie nur noch einen Mittagsschlaf gemacht haben, hab ich sie ans Bettchen ungewöhnt. Mehrfach am Tag Geschrei hätte ich nicht ertragen.
Unser Zwerg schläft tagsüber meist in Kinderwagen, Trage oder während der Fahrt im Auto. Solange das gut klappt, bleibt das so.

8

Beim ersten Kind habe ich auf Teufel komm raus alles versucht, was irgendwie besser und gesünder ist oder besser in den Kram der Leute passt.
Irgendwann, spätestens beim 2. Kind habe ich mir angewöhnt, die Dinge so zu lösen, wie sie für mich und den Rest der betroffenen Menschen am besten passen.
Wenn Dein Kind am besten in der Federwiege schläft, lass es da drin schlafen.
Ein unausgeschlafenes Kind ist auch nicht gesund. Eine gestresste Mutter auch nicht.
Das mit dem Bett gibt sich von ganz allein. Dein Kind wird Dir zeigen, wann es soweit ist, dort zu schlafen. Dieses Vertrauen musste ich auch erst aufbauen.
Heute haben wir quasi ein Familienbett, einfach weil ich ausgeschlafen sein möchte, wenn ich morgens zur Arbeit gehe.
Schlafen die Kinder bei uns, schlafen sie wunderbar ruhig durch.
Zwinge ich sie in ihre Zimmer und Betten, sitze ich ewig und drei Tage daneben und 2 Stunden später stehen sie doch in der Tür.