Huhu ihr lieben,
ich war sonst eher eine stille Mitleserin, aber jetzt muss ich selbst mal was schreiben/los werden.
Und vor allem mal fragen ob jemand das auch kennt und ob es Tipps gibt.
Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt.
Bei ihm ist es so, dass er am Tag nicht die Augen zubekommt.
Obwohl er müde scheint, selbst das zeigt er sehr spät und quält dann. Ich kann ihn rum tragen auf dem Arm aber da ist alles zu interessant und anscheinend auch zu viel. Ich hab zwar einen abgedunkelten Raum, aber auch da gehen die Augen nicht zu ( ist nicht komplett dunkel, keine Rollos möglich da Mietwohnung) selbst beim stillen fallen zwar die Augen zu aber bleiben nie zu. Sobald der Vorhang gesehen wird, wird geguckt. Und natürlich dann gequält. Und wenn ich ihn mal zum schlafen bekomme, dann mal 30 min. Da muss ich mich aber auch vor ihm aufbauen wie eine Mauer, dass er nichts oder nicht viel sieht. Über die 30 min schafft er es nie da er dann seinen Kopf ab einer gewissen Zeit hin und her wirft und das leichte Licht sieht.
Im kiwa wurschtelt er sich die Mütze ins Gesicht damit er schlafen kann. Da wird länger geschlafen. Aber den ganzen Tag raus schaff ich nicht. Ich hab eine swing2sleep selbst da schafft er nicht mehr wie 30 min. Auf der Brust schlafen ist auch nicht so seins, kommt da zwar Ruhe, aber schläft nicht. Nur am Anfang hat er das gemacht. Im Arm schläft er nur ganz selten ein. In der trage könnte er denn ganzen Tag schlafen. Was ja ansich nicht schlimm ist. Ich bin bloss ziemlich platt dann immer von den Nächten. Das kommt immer noch dazu. Sobald es ins Bett geht, ist alles ok (Mit Ritual). Schläft neben mir 4 h, dann kommt der Hunger. Ab da wird es knifflig. 1,5 h schafft er dann und dann wird sich hin und hergewelzt mit dem Kopf ( ist gepuckt). Das macht er immer kurz, dann ist kurz Ruhe (schläft) und dann geht es wieder los. Ich stille ihn dann wieder, könnte ja der Hunger sein. Aber um so länger die Nacht um so kürzer das stillen. Schnuller nimmt er und darf auch kuscheln. Aber selbst im Arm wirft er sich manchmal hin und her und schläft unruhig. Auf dem bauch mag er gar nicht. Frühs quält er, weil es hell ist und der aber anscheinend noch schlafen will. Selbst da kann ich mich meist nur davor legen wie eine Mauer. Da kann er vielleicht noch mal eine Stunde schlafen. Aber irgendwann tut mir die Hüfte weh von auf der Seite liegen. Dreh ich mich weg wird auch trotz Körperkontakt sich gewelzt. Manchmal hilf Körperkontakt.Durch das gewelze komme ich selber kaum zur Ruhe und schlaf selber schlecht. Ich hab leider einen sehr leichten Schlaf. #geahn
Beistellbett hat er zwar auch schon geschlafen aber noch unruhiger. Manchmal kann er sich aus dem pucksack sogar raus kämpfen. Ärmchen sind dann draußen, da wird er dann erst recht wach. Oder er steckt sich kopfüber, so das er wie ein c liegt.
Ich weiß er muss auch erstmal schlafen lernen. Momentan kommt warscheinlich noch der Schub dazu. Aber ich würde mich tagsüber gern darzulegen und mitschlafen aber, dass schaffen wir nicht. In den 30 min schlaf ich nicht, weil auch da ist er unruhig und ich komm nicht zur Ruhe. Wenn er in der Trage ist kann ich nicht schlafen. Wenn ich ihn raus nehme schläft er für kurze Zeit noch weiter aber wird wach.
Wird das besser? Vor allem am Tag? Nachts kann ich mit Leben inzwischen. Aber tagsüber?
Der Papa ist in Schichten arbeiten und kann nicht viel machen, außer Haushalt. Er hilf wo er kann.
Er schiebt auch mal kiwa und Omas helfen auch manchmal. Aber auch die sind arbeiten und können nicht immer.
Ich würde mich schon über tröstende Worte freuen. Danke im Voraus.
Die Äuglein gehen nicht zu. Achtung lang!
Hallo!
Bei deinem Beitrag habe ich mich daran erinnert, dass ich selbst in meinem Elternhaus auch immer sofort wach wurde, als es hell wurde (natürlich nicht als Baby, das weiss ich nicht mehr, aber als Kind/Jugendliche). Es ist ein altes Haus mit nur Jalousien und Vorhang und da leuchtete es einfach durch, wenn es draußen hell wurde. Wir haben dann große Styroporplatten ans Fenster gestellt, um den Raum abzudunkeln. Vielleicht wäre das eine Idee?
Unserem Sohn haben wir manchmal, wenn er total müde war und aber eben auch nicht einschlafen konnte, einfach ein Spucktuch über die Augen gelegt - nur Augen, Nase und Mund selbstverständlich frei - dann schaffte er es meist zu schlafen. Das klappte aber nur, wenn er sehr, sehr müde war, sonst hat er das Tuch gleich weggezogen.
Alles Gute!
Hi,
ja wahrscheinlich kommt das von ganz alleine. Es haben sehr sehr viele Kinder, dass sie tagsüber nur 30 Minuten schlafen. Außer es ist in der trage. 🙈
Ist bei uns ähnlich und bei meinem großen Sohn war es auch so. Nur das beide Kinder mit Körperkontakt auch längere geschlafen haben. Also auf meinem Bauch liegend. Da konnte ich mich dann zumindest mit hinlegen.
Aber auch das mit der Trage ist leider völlig normal.
Kannst du denn euer Schlafzimmer nicht komplett abdunkeln ? Du könntest ja für die Schlafdauer eine Decke oder so vor das Fenster hängen, sodass gar kein Licht reinkommt ?
Da würde ich Mal rumprobieren.
Hast du es sonst schon mit weißen rauschen, Föhngeräusch usw. ausprobiert ?
Es wird in jedem Fall besser, auch nachts. Die kleinen müssen das eben alles noch lernen und die vielen Reize verarbeiten.
Hier hilft es übrigens auch oft "nach der Uhr" hinzulegen. Meine Kleine wird nach 45-60minuten wach sein, meistens müde. Wenn ich sie in dieser Zeit schlafen legen, klappt das meistens deutlich einfacher, als wenn ihre Müdigkeitsanzeichen so nach 60-90 Minuten angezeigt werden. Meistens ist sie dann nach schön zu müde. Dann wird viel gemeckert..
Liebe Grüße kath mit Junior 2,5 Jahre und Mausi 3,5 Monate 🥰
Hey das hört sich fast nach unserer Maus an ... Ich habe nach langem googlen und Erfahrungsberichten auch rausgefunden das Spucktuch auf die Augen zu legen. Vorher hat es meistens bald eine Stunde gebraucht bis sie eingeschlafen ist. Nun wird sie gepukt und dann das Tuch auf die Augen. In 2 Minuten ist sie eingeschlafen probiere das mal. Im kiwa hat sie als auch die Mütze über den Augen. Ich würde auch versuchen dein Schlafzimmer so dunkel wie möglich zu bekommen. Das mit dem unruhig schlafen kenne ich auch liegt meist daran das unsere kleine in der Nacht Blähungen bekommt . Hoffe das ändert sich noch
Vielleicht hilft es dir nur schon zu wissen, dass bei uns lange auch immer nur 30 Minuten geschlafen wurde. Auf die Minute genau. Längere Schläfchen kamen erst später. Denke so mit 5-6 Monaten, bin aber nicht mehr sicher.
Könnt ihr denn Verdunklungs-Gardinen anbringen? Gibt solche die machen wirklich stockdunkel. Falls wirklich die Helligkeit das Problem ist. Meine Tochter hat zum einschlafen auch häufig ihr Kuscheltier vors Gesicht gehalten, dieses habe ich dann weg genommen, wenn sie eingeschlafen ist.
Danke erst mal für eure Antworten. :)
Wir haben schon ziemlich dunkle Gardinen dran. Ich hab sogar aktuell nich Handtücher in die Fenster gehangen. Ist zwar ziemlich dunkel aber nicht ganz. Hab jetzt verdunklungsrollos bestellt. Mal sehen ob es was bringt.
Das mit dem spucktuch im Gesicht hab ich tatsächlich auch schon probiert. Das Problem ist er fängt halt auch da an den Kopf umher zu werfen und entweder ist es zu weit im Gesicht oder weg. Und da ist er dann wach. Gefährlich finde ich es auch, weil er sich es soweit ins Gesicht wühlt.
Wenn ich es weg nehme, ist er sofort munter. Klappt auch irgendwie nur zu Tagesbeginn. Um so mehr der Tag vorran schreitet um so kniffliger wird es mit schlaf.
Das mit der Stunde hab ich auch schon probiert. Klappt auch nicht wirklich
Weises Rauschen klappt auch nur das er sich beruhigt. Aber Augen gehen davon auch nicht zu.
Ich hoffe wirklich es wird besser.
Er ist so ein lieber fröhlicher. Aber in der trage merkt man auch das es irgendwo zu viel war. Er vergräbt sich regelrecht. Obwohl wir nicht viel machen.
klingt doof, aber unser schläft NUR mit Mütze über den Augen ein. Am Tag lasse ich sie manchmal sogar auf, weil er ansonsten nur 30 min schläft. Abends kommt sie dann ab, sobald er tief genug schläft.
Achse und ohne pucken geht auch nichts!