Schlafen auf dem Bauch

Guten Abend.
Meine Tochter 7 1/2 Monate alt liegt liebend gerne auf dem Bauch. Im Kinderwagen, Laufstall oder auch einfach auf dem Teppich wenn wir zusammen spielen 😊
Seit neustem dreht sie sich hin und her. Von den Bauch auf den Rücken und anders herum. Den Kopf konnte sie schon von Anfang an super halten. Wie gesagt, im Kinderwagen kann man mit ihr so, ungelogen, 1 Stunde durch die Gegend fahren. Schlafen würde sie im Kinderwagen auf dem Bauch aber nicht. Viiiiiel zu spannend 😉

Sie schläft noch bei uns im Zimmer im Beistellbett. Aber diese Woche wollen wir sie in ihr Zimmer legen. Denn sie wird schnell wach wenn wir ins Bett gehen, husten oder uns bewegen. Gestern hat sie sehr unruhig geschlafen. Sie hat jedes Mal, ich gehe davon aus das sie im Schlaf war weil die Augen zu waren, sich auf den Bauch zu drehen. Aber der Platz war halt im Beistellbett begrenzt. Sie hat sich des Öfteren die Rübe an den Holzstäben gestoßen 🙈🥺 habe ihr dann geholfen und dann lag sie auf dem Bauch. Aber als ich dann auch schlafen wollte habe ich sie wieder auf den Rücken gedreht. Ich weiß nicht, ob sie es Nachts schnallen würde wie man sich auf den Rücken dreht.

Kann man davon ausgehen, das wenn sie das tagsüber super macht dieses auch Nachts umsetzen kann?
Würde sie vllt auch meckern wenn sie zurück will aber es nicht klappt? (Sowie gestern als sie unbedingt in die Bauchlage wollte. Dabei hat sie geknatscht, deshalb bin ich ja darauf aufmerksam geworden).

Bin ich zu ängstlich?! 🫣

Ich wäre über Erfahrungen oder ähnliche Geschichten dankbar.

Schönen Abend
.lissi.

1

Hey,

seit mein Sohn den Platz hat dreht er sich auch zum Schlafen auf den Bauch. Das hat mir erstmal schlaflose Nächte bereitet. Aber er hat sich tatsächlich zuverlässig gemeldet wenn er dann wach wurde und den Kopf angehoben hat und zurück wollte. Das macht er auch jetzt noch, mittlerweile dreht er sich gut hin und her und seitdem geht es mir besser damit.

Die Hebamme meinte, sobald sie den Kopf gut halten ist das Risiko eigentlich sehr gering; dass sie ihr Gesicht so vergraben; dass sie keine Luft mehr bekommen. Man sollte natürlich schauen, dass es eine feste Matratze ist, also am besten auch eine für Babys und nichts im Weg ist was die Atemwege blockiert.

Alles Gute euch

2

Hey lissi,

meine Tochter schläft seit kurzem auch gerne auf dem Bauch, ich lasse sie dann auch so schlafen. Ich habe gemerkt dass sie ihren Kopf hoch hält und meckert, wenn irgendwas ist. Sobald sie sich selbst auf den Bauch drehen kann und so schlafen möchte, bringt es nicht so viel sie immer zurück zu drehen. Meine ist dadurch dann nämlich sogar aufgewacht und hat geweint 🙈.
Wenn es eine feste Matratze ist, dann würde ich sie so schlafen lassen. Du kannst sie ja einfach mal tagsüber beobachten, wie sie sich verhält und den Kopf im Schlaf drehen kann. Du musst dich aber natürlich auch damit wohl fühlen. Allerdings wirst du sie ja auch nicht immer wieder zurück drehen können, wenn sie in ihrem Zimmer schläft.

3

Hey, also mir wurde gesagt wenn sich die Babys selbst drehen können dürfen sie schlafen wie sie wollen. Bei uns war’s allerdings so dass meine Tochter von Anfang an nur auf dem Bauch geschlafen hat. Ich hab das tagsüber mal beobachtet wir es klappt. Nachts habe ich mich lange nicht getraut deshalb hat sie auf mir geschlafen. Als ich gesehen habe dass es Tags gut klappt hatte ich auch nachts weniger bedenken. Bin aber häufig aufgewacht um zu gucken. Ich denke du kannst sie in dem Alter auf jeden Fall so schlafen lassen!

4

Hey, das macht mein Sohn (6 Monate alt) auch. Heute bei der U5 konnte ich den Kinderarzt fragen. Er sagte, wenn er sich eigenständig auf den Bauch drehen und den Kopf gut halten könne, müsse man sich keine Sorgen machen. Selbst wenn er sich nicht zurück drehen könne, sei es wichtig, dass er den Kopf stabil halten und drehen kann.
Ich habe meinen Sohn, als er anfing sich im Schlaf zu drehen, beim Schlafen beobachtet. Er dreht den Kopf mehrmals nach rechts und links, bis er die richtige Position gefunden hat und schläft friedlich. Wenn ihm was nicht passt, hebt er den Kopf und meckert sofort.