Hallo ihr Lieben Mamis.
Ich würde gern mal wissen ab wann eure Engel ins eigene Bett und dann ins eigene Zimmer gezogen sind.
Unser Knopf ist nun knapp 8 Wochen alt und schläft zum ersten Mal in seinem Beistellbettchen.
Jedes Kind ist anders. Ich weiß.
Ab wann darf man überhaupt damit anfangen Babys im anderen Zimmer schlafen zu lassen.
Liebe Grüße
Eigene Bett
Huhu,
Also theoretisch können sie von Anfang an im eigenen Bett schlafen, ich glaube nur nicht das es viele Mamis gibt die das können 😉
Wir hatten eine Wiege im Schlafzimmer stehen und da hat er von Anfang an geschlafen (nie bei uns im Bett)
Seit er 2 1/2 - 3 Monate ist (Gott weiss das schon gar nicht mehr 🤣), schläft er in seinem Bett in seinem Zimmer mit Babyphone und früh wenn er so gegen 4-6 kommt holen wir ihn nochmal zu uns zum kuscheln und da schläft er auch nochmal 2h (kommt drauf an welche Zeit er aufwacht).
Es ist bei mir das 3. Kund und da wird man dann auch ruhiger und hat ein Gespür für manche sachen oder geht anders mit ihnen um.
Muss am Ende jeder für sich entscheiden und man muss da auch ein wenig auf sein Bauchgefühl hören.
LG Juli
Hi,
Man sagt so, nicht im ersten Jahr. Wegen der Kindstod Gefahr.
Im Endeffekt zählt ja, ob das Kind alleine einschläft bzw wenn es nachts wach wird, es auch von alleine schafft wieder einzuschlafen, ob es sich selbst dreht und ggf liegen bleibt und keine Luft bekommt. Und ob man als Eltern ein gutes Gefühl dabei hat bzw es in den Alltag passt... Also zb auch die Räumlichkeiten dafür praktisch sind.
Meine Tochter ist 11 Wochen und ich würde ihrem Schlafverhalten nach schon annehmen dass das funktioniert aber a. hab ich kein gutes Gefühl dabei, b. bekommt sie einmal in der Nacht ne Flasche und c. das Babyzimmer ist im EG und wir sind im UG. Also blöd wegen aufstehen und hingehen 😏
Lg
Hallo du,
Also ich habe gelesen, man soll Babys das erste Jahr im Elternzimmer oder gar im Elternbett schlafen lassen, sofern die Eltern nicht rauchen (oder andere Drogen nehmen), da durch die Nähe zu den Eltern die Gefahr für den Plötzlichen Kindstod verringert wird.
Bei meiner Maus (12 1/2 Wochen) ist es bisher so:
Sie hat sich in den ersten Wochen nicht zum schlafen alleine ablegen lassen, weshalb sie quasi auf mir gelebt und geschlafen hat. So habe ich dann auch angefangen, sie immer bei uns im Bett schlafen zu lassen.
Seit letzter Woche übe ich mit ihr sanft, dass sie im Liegen mit meiner Begleitung einschläft, das funktioniert bisher ganz gut. Dadurch kann ich sie mittlerweile abends ins Beistellbett legen und habe nochmal ein paar Stunden für mich und meinen Partner.
Ich fand dazu das hier sehr hilfreich:
https://pin.it/2OULzbq
Im eigenen Bett zu schlafen möchte ich mit ihr erst ab dem 9. Monat üben (tagsüber), da ab diesem Zeitpunkt die Objektpermanenz entwickelt wird und ich diese Fähigkeit für wichtig halte, bevor ich mein Baby im eigenen Zimmer schlafen lege :)
Liebe Grüße
Anna
Da gibt es kein „darf“, das muss jeder für sich entscheiden. Die ersten 6 Wochen waren beide Kinder im Beistellbett und sind dann ins eigene Zimmer gezogen. Ich würde es nie anders machen…