Tipps Baby schläft nicht alleine ein

Hallo zusammen, mein Sohn ist nun 22 Wochen alt und hat von Anfang an Probleme in den Schlaf zu finden. Ich würde ihn gerne anlegen und er schläft dann alleine ein aber davon sind wir weit entfernt… es klappt nur mit rumtragen oder im Maxi cosi, im Kinderwagen schläft er gar nicht mehr, Trage hat er noch nie akzeptiert…

Habt ihr gute Erfahrungen bei der Umstellung gemacht?

Freue mich über Tipps von euch 😊

1

Meine Kids schlafen nur bei mir und ich habe es akzeptiert. Mittlerweile schlafen sie schnell ein und ich kann dann in Ruhe aufstehen und noch was erledigen.

Mein Sohn schlief am besten immer Rücken an Rücken mit mir. Das habe ich so eingeführt , weil er mir 4 x fast das Nasenbein gebrochen hat #klatsch

Meine Tochter schlief am besten auf meiner Brust ein, heute macht sie das mit 2 Jahren immer noch Mal aber meist liegt sie friedlich neben mir.

2

Voll normal. Mein Kind ist 14 Monate und schläft immer bei mir. Kinder brauchen besonders viel Nähe, Liebe und Sicherheit, die wir geben müssen. Ist wichtig für ihre Entwicklung.

3

Ich hab leider keinen Tipp, aber bei uns ist es ganz genauso... Ich bin so froh wenn er beim stillen einschläft weil es sich gerade häuft, dass er nur im maxi cosi einschlafen kann 🙁

Ich frag mich halt wie lang das "ok" ist, gerade in den Maxi cosi passt er nicht ewig... wann und was unternimmt man, damit er kuschelnd im Bett einschlafen kann...

4

Es ist doch völlig normal und nachvollziehbar, wenn Babys und Kleinkinder nur mit Körperkontakt einschlafen. Man kann versuchen statt mit dem Baby im Arm herumzulaufen die Bewegung immer mehr zu reduzieren und zu versuchen, dass das Baby irgendwann auch einschlafen kann, wenn man mit ihm im Bett liegt. Bei unserem Sohn war das erst mit 1,5 Jahren möglich, bei unserer Tochter ab Geburt.

5

Weshalb denkst du, dass dein Sohn das machen sollte?

7

Antwortest du auf Threads eigentlich immer mit Gegenfragen ?

8

Manchmal. Weil eben manchmal Informationen fehlen um sinnvoll antworten zu können oder Fragen eine Reflexion bewirken können.

6

Hallo,
Ich habe Zwillinge (23 Wochen) und das gleiche Problem bei meiner Tochter.
Natürlich brauchen die kleinen viel Nähe wie viele hier schreiben. Aber ich hab noch ein zweites Kind, was auch versorgt werden will. Unsere Tochter wollte nur in der Trage mit auf dem Pezziball hüpfend schlafen.
Seit kurzem versuchen wir es auf dem arm und sie dann ablegen. Erst habe ich mich zu ihr gelegt, mittlerweile kann ich das Zimmer verlassen.
Es ist hart und kostet viel Zeit, aber wir sind auf dem guten Weg denke ich. Es klappt mal besser, mal schlechter. Sie ist nicht ganz ausgeschlafen oft, aber es wird besser. Veränderung braucht Zeit und man muss nicht von Null auf 100 sofort alles verändern, sondern versuchen in kleinen Schritten dorthin zu gelangen.
Toi toi toi!

9

Hallo,

also von dem Gedanken kannst du dich wahrscheinlch verabschieden. Mit 22 Wochen und alleine einschlafen , das sind die seltensten Ausnahmefälle und auch ganz normal das sie Nähe brauchen usw.

Wie äußert es sich in der Trage?
Man sollte es schon 10 Minuten versuchen habe ich gelesen und das mal täglich. Kommt auch oft auf die Trage an , ob Sie zu einem passt.

Wann der Zeitpunkt ist vom alleine einschlafen kann dir niemand sagen. Es gibt Kinder die sind 2 Jahre und möchten und können nicht alleine einschlafen.
Maxi Cosi würde ich aber weglassen.

Lege dich mit ihm hin. kuscheln usw oder lass ihn ihm Arm schlafen etc.
Gib ihm Nähe und Geborgenheit und denke nicht schon daran vom alleine einschlafen mit 22 Wochen.

Genieße es. ;-)

10

Der beste Tipp: Sich damit abfinden. Unser jüngeres Kind ist ein vergleichsweise unkomplizierter Einschläfer, unser älteres Kind war von Anfang sehr, sehr schwer ins Bett zu bringen. Auch mit 2,5 Jahren ist nicht daran zu denken, dass man alleine einschläft. Man kann das nicht erzwingen, mit 22 Wochen ist das ja auch keinesfalls Absicht, sondern einfach ein Bedürfnis. Ich habe mich lange aufgerieben, alles versucht, mich aufgeregt...es bringt nichts. Versuche immer mal wieder was Neues, bei unserem jüngeren Kind gab es z.B. einen abrupten Wechsel von "Ich will möglichst krass geschuckelt werden" hin zu "Wirf mir ein Tuch über die Augen und streichel meine Hand". Geschmäcker und Bedürfnisse ändern sich, man darf also optimistisch bleiben ;-) Aber die beste Variante, um nicht den Verstand zu verlieren, ist, sich damit zu arrangieren und zu gucken, dass auch der Partner oft genug dran ist.