Baby schluckt Nachts beim stillen Luft

Hallo zusammen,

mein Kleiner (8 Wochen) und ich hatten einen schwierigen Stillstart mit Mastitis, wunden BW, Abpumpen, Stillhütchen usw. Inzwischen haben wir es aber soweit im Griff und ich hatte gehofft, wir können nun zum gemütlichen Still-Part übergehen ;-)

Leider haben wir nun seit ca. 10 Tagen totale Probleme ab 4 Uhr Nachts mit Blähungen und Bauchkrämpfen. Er fängt an, sich in immer kürzeren Abständen im Schlaf zu winden, manchmal kommt auch ein Pups aber irgendwann nach 30-40 Minuten wacht er meist auf und weint. Das einzige was aktuell hilft ist, ihn in die Federwiege zu legen, dort kann er meist weiterschlafen (runder Rücken scheint ihm dann angenehmer zu sein als das Bett). Parallel ist mir aufgefallen, dass er Nachts im Halbschlaf (wir stillen im Liegen und er schläft danach direkt weiter) sehr „unordentlich“ trinkt, er rutscht immer wieder kurz ab und dabei entstehen solche „Klick“-Geräusche, das haben wir tagsüber nur selten.

Ich denke also, er schluckt Nachts einfach zu viel Luft und gegen Morgen quält ihn das ganz furchtbar. Ich habe es nun mal mit Stillhütchen versucht, da besteht das Problem nicht und er hat am Morgen auch keine Schmerzen.

Klar, ich könnte jetzt Nachts immer Stillhütchen verwenden, ich habe aber Angst, dass er dann auch tagsüber Probleme bekommt und die Stillhütchen dann immer braucht. Das möchte ich gerne vermeiden. Hat jemand eine Idee, wie er Nachts besser trinkt? Andere Position fällt raus, da wacht er auf und muss dann mühsam wieder zurück in den Schlaf gebracht werden, wenn ich das alle zwei Stunden mache, bleibt kein Schlaf mehr für mich übrig ;-)

Beim Stillen im Liegen achten wir auf eine Rückenstütze für ihn und gutes Anlegen, am Tag funktioniert das auch wunderbar.

Danke und liebe Grüße!

1

Hallo!
Meine Tochter schluckt nachts auch viel Luft beim Stillen.
Ich hab mich damit abgefunden und sobald sie dann anfängt unruhig zu schlafen, lege ich sie mit ihrem Bauch auf meinen und wir schlafen so weiter. das ist wie ein ausschalter, so gut dürfte das tun! 🤗

macht sie unter tags auch gelegentlich, wenn sie zu wild trinkt. habe da leider auch keinen Tipp.

evtl. nachts eine andere Stillposition?

2

Ich stille seit dem Krankenhaus nur mit Stillhütchen, weil es anders bei ihr nicht funktioniert hatte. Sie hatte offenbar ein zu kurzes Lippen- und Zungenbändchen. Ich hatte eine Zeit, in der ich dieses Hütchen unbedingt loswerden wollte. Mittlerweile (sie ist 4,5 Monate) habe ich den Drang nicht mehr. Will damit sagen, so schlimm ist es gar nicht, dass es man es nicht riskieren könnte.
Zudem hat sie seit zwei Wochen oder so auch immer wieder Blähungen, die sie auch wach machen. Habe nun Lefax Tropen aus der Apotheke geholt. Zumindest die letzte Nacht war besser, hoffe diese auch. :) Evlt. ist das auch eine Alternative.